Deutsches Arbeitsvisum für Bolivianerin mit Masterabschluss in Slowenien

20. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
Tommy1983
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)
Deutsches Arbeitsvisum für Bolivianerin mit Masterabschluss in Slowenien

Hallo zusammen,

folgende Frage bewegt mich:

Eine Bolivianerin hat in Bolivien einen Bachelorabschluss absolviert und macht grade in Slowenien an einer Uni einen Masterabschluss im Fach International Business.

Ihre Deutschkenntnisse sind relativ gut, da sie in Bolivien auf einer deutschsprachigen Schule war. Dort hat sie ein deutsches Abitur gemacht, was als C1 Sprachnachweis dient. Reales Sprachniveau ist derzeit B1 oder B2.

Kann sie nach dem Masterabschluss in Slowenien nach Deutschland kommen und eine Arbeit aufnehmen? Wie stehen die Aussichten auf ein Arbeitsvisum? Was sind die Voraussetzungen? Welche Möglichkeiten hat sie? Sie ist jetzt im zweiten Semester, sollte sie vielleicht für das letzte Jahr auf eine deutsche Uni wechseln (falls möglich), um so bessere Chancen (keine Vorrangregelung für EU Personen) zu haben?

Vielen Dank und viele Grüße

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

Zitat:
Kann sie nach dem Masterabschluss in Slowenien nach Deutschland kommen und eine Arbeit aufnehmen?

Wenn Sie einen Arbeitsplatz gefunden, die Vorrangprüfung überstanden und das Visumsverfahren erledigt hat, dann kann Sie einreisen und die Arbeit aufnehmen. Warum denn nicht?

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tommy1983
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von ya338):
Zitat:Kann sie nach dem Masterabschluss in Slowenien nach Deutschland kommen und eine Arbeit aufnehmen?
Wenn Sie einen Arbeitsplatz gefunden, die Vorrangprüfung überstanden und das Visumsverfahren erledigt hat, dann kann Sie einreisen und die Arbeit aufnehmen. Warum denn nicht?


Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Ist das ganze denn auch ich sag mal realistisch?
Sprich:
- darf sie zur Arbeitsplatzsuche in Deutschland sein? Ohne Vorstellungsgespräch etc. wird da nicht viel möglich sein
- ist die Vorrangprüfung eine zu große Hürde? Für alle guten Jobs (Thema international business oder banking) gibt es doch auch viele Deutsche Bewerber. Sollte Sie vielleicht ihren Studienort nach Deutschland wechseln? Wobei unklar ist, ob dies überhaupt möglich ist, sprich Anerkennung der bisherigen Leistungen aus dem ersten Jahr Master und rechtzeitiges Studentenvisum in Deutschland für das zweite Jahr Master.
- kann das Visumsverfahren dann auch von Slowenien aus, ggf. während der Masterarbeit gestartet werden, um dann nach dem Studium relativ übergangslos starten zu können, oder muss das von Bolivien aus gemacht werden und dauert ewig lange? Eine Bekannte von mir musste z.B. in Bolivien 8 Monate auf ein Familienzusammenführungsvisum warten.

Vielen Dank. Zur Info: Ich frage, um herauszubekommen, ob eine gemeinsame Zukunft in Deutschland umsetzbar ist

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

Zitat:
Ich frage, um herauszubekommen, ob eine gemeinsame Zukunft in Deutschland umsetzbar ist

Im Falle einer Eheschließung würde es wesentlich einfacher, weil dann die Vorrangprüfung entfallen würde und ungehinderter Zugang zum Arbeitsmarkt möglich wäre.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tommy1983
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von ya338):
Zitat: Ich frage, um herauszubekommen, ob eine gemeinsame Zukunft in Deutschland umsetzbar ist
Im Falle einer Eheschließung würde es wesentlich einfacher, weil dann die Vorrangprüfung entfallen würde und ungehinderter Zugang zum Arbeitsmarkt möglich wäre.


Ja, das Eheschließen kommt für mich noch nicht in Frage. Ich stehe derzeit vor der Entscheidung, es mit ihr zu versuchen, oder mich doch für jemandem auf dem "lokalen Partnermarkt" zu entscheiden. Daher versuche ich eine Indikation zu bekommen, ob ich mir mit der Entscheidung für Bolivien viele Klötze ans Bein binde, oder ob das handhabbar ist

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen