Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
531.377
Registrierte
Nutzer

Doppelte Staatsbürgerschaft Pro x Contra

26.3.2019 Thema abonnieren
 Von 
Domiii
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Doppelte Staatsbürgerschaft Pro x Contra

Hallo,
ich bin in Tschechien geboren und lebe seit einigen Jahren in Deutschland. Ich möchte jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen - dabei habe ich zwei Optionen - ich könnte die tschechische Staatsbürgerschaft ablegen und nur die deutsche haben oder ich kann beides haben.
Was sind denn die Vorteile oder Nachteile einer doppelten Staatsbürgerschaft? Wenn ich die tschechische ablege, verliere ich dann vielleicht mein Erbrecht? Oder was sind die Nachteile wenn ich die tschechische Staatsbürgerschaft abgebe? Danke für eure Antworten :-)

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Praktikant
(731 Beiträge, 333x hilfreich)

Die Annahme einer anderen EU-Staatsbürgerschaft ist ohne Verlust der bisherigen EU- Staatsbürgerschaft möglich.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Domiii
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Neuanmeldung ya 380):
Die Annahme einer anderen EU-Staatsbürgerschaft ist ohne Verlust der bisherigen EU- Staatsbürgerschaft möglich.

Ja ich weiß, ich möchte die tschechische Staatsbürgerschaft eigentlich nicht behalten, ausser es bringt Schwierigkeiten mit sich.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(35272 Beiträge, 12642x hilfreich)

Ob der Verlust der tschechische Staatsbürgerrechtes Nachteile mit sich bringt sollte man in einem tschechischen Forum erfragen, da sich das ausschließlich nach tschechischem Recht richtet.

Zitat:
Wenn ich die tschechische ablege, verliere ich dann vielleicht mein Erbrecht?

Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da das nach meiner Auffassung gegen EU-Recht verstoßen würde.

Mit Sicherheit wird man allerdings sein Wahlrecht für tschechische Wahlen verlieren, sofern man bei Wohnsitz in Deutschland überhaupt noch wahlberechtigt war.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.685 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.