Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
563.562
Registrierte
Nutzer

Doppelte Staatsbürgerschaft - kann Minderjähriger aus türkischer Staatsbürgerschaft austreten?

 Von 
Rita79
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Doppelte Staatsbürgerschaft - kann Minderjähriger aus türkischer Staatsbürgerschaft austreten?

Ich hätte bitte eine Frage. Ich bin Österreichischer Staatsbürger und mein Mann hat die türkische Staatsbürgerschaft. Unser Sohn hat daher die Doppelstaatsbürgerschaft( österreichische,türkische). Zu meiner Frage kann mein Sohn als minderjähriger aus der türkischen Staatsbürgerschaft austreten auch wenn der Vater türkischer Staatsbürger bleibt?
Wenn mein Sohn die türkische Staatsbürgerschaft nicht aufgibt, müsste er ja in Österreich und in der Türkei zum Bundesheer, oder?

lg, Rita

-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Staatsbürgerschaft Türkei Staatsbürger Vater


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
meri
Status:
Master
(4823 Beiträge, 1790x hilfreich)

quote:
Wenn mein Sohn die türkische Staatsbürgerschaft nicht aufgibt, müsste er ja in Österreich und in der Türkei zum Bundesheer, oder

Wenn er Wehr/Ersatzdienst in Österreich ableistet, dann wird dies in der TR anerkannt. Probleme gibt es, wenn der Sohn keinen türkischen Vornamen hat, da europäische Namen in der TR verboten sind....So geschehen bei einer Bekannten, deren Sohn einen deutschen und einen türkischen Vornamen hat.
In der Bescheinigung über die Ableistung des Wehrdienstes war der deutsche Vorname an 1. Stelle, der Türkische an 2. Stelle.....die Bescheinigung wurde nicht anerkannt. Nun kann er bis zum Rentenalter nicht in die TR :sad:

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.106 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.127 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen