Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
583.721
Registrierte
Nutzer

Doppelte Staatsbürgerschaft möglich? Türkischer Pass

 Von 
F20MV6
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Doppelte Staatsbürgerschaft möglich? Türkischer Pass

Sehr geehrte Damen und Herren,

Und zwar bin ich 25 Jahre alt. In Deutschland geboren, lebe in Baden Württemberg und besitze von geburtan einen türkischen Pass.
Meine Eltern haben ebenfalls einen Türkischen Pass.

Ich habe mein Abitur, sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung und würde gerne einen Deutschen Pass beantragen.

Ich habe jetzt leider wenig Infos darüber gefunden, ob es für mich überhaupt möglich ist die doppelte Staatsburgerschaft zu beantragen ohne meinen türkischen Pass abzugeben. Mir ist bewusst einen Grund abzugeben, wieso ich die Türkische Staatsburgerschaft nicht abgeben will. Aber mir geht es Allgemein darum, ob es für mich möglich ist überhaupt die EInbürgerung zu beantragen ohne meinen Türkischen Pass abzugeben. Hat jemand da Erfahrung?

Vielen Dank! Und einen schönen Sonntag noch!

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Deutschland Pass Staatsangehörigkeit Beantragen


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1786x hilfreich)

Zitat (von F20MV6):
Aber mir geht es Allgemein darum, ob es für mich möglich ist überhaupt die EInbürgerung zu beantragen ohne meinen Türkischen Pass abzugeben. Hat jemand da Erfahrung?

Normalerweise musst Du die bisherige Staatsangehörigkeit ablegen, um in Deutschland eingebürgert zu werden. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es allerdings auch möglich die bisherige Staatsangehörigkeit beizubehalten. Genaueres kannst Du bei einem Beratungsgespräch bei der zuständigen Einbürgerungsbehörde in Erfahrung bringen. Dort solltest Du Dich informieren lasen.

3x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
guest-12328.02.2020 07:46:03
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von ya338):
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es allerdings auch möglich die bisherige Staatsangehörigkeit beizubehalten.


Wenn Türken sich in Deutschland einbürgern lassen wollen, dabei aber ihren türkischen Pass behalten möchten, müssen sie nachweisen, dass ihnen durch die Aufgabe der türkischen Staatsangehörigkeit in der Türkei unzumutbare Nachteile entstehen würden.

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 212.802 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
88.560 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen