Dringend! Aufenthaltstitel (mögliche Erlöschung)

30. September 2022 Thema abonnieren
 Von 
Vlad2225
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Dringend! Aufenthaltstitel (mögliche Erlöschung)

Sehr geehrte Teilnehmer des Forums,

ich habe folgende Situation. Als Student (eingeschrieben an einer deutschen Hochschule) habe ich einen Auslanssemester in EU gemacht und zwar von 8.2.22 bis 30.6.22. Bevor habe ich mich natürlich abgemeldet. Nach dem 30.6 bin ich nach Deutschland für eine Woche eingereist und habe vom 5.7 bis 11.8 die Zeit im Ausland verbracht (Urlaub). Seit dem versuchte ich eine Wohnung zu finden und konnte jedoch vom 9.9.22 einen Mietvertrag abschließen. Bei dem Versuch mich offiziell anzumelden, war ich nach Aufenthaltsnachweisen (also von Februar bis heute) gefragt und wurde wegen der möglichen Erlöschung des Titels gedroht. Als Nachweise kann ich (leider) nur Flug- und Zugtickets vorliegen, sowie ein Dokument über den Auslandssemester.

Ich freue mich schon über Ihre Antworte, was ich in dem Fall tun soll bzw. welche Nachweise vorliegen soll.

Mit freundlichen Grüßen,
Vladislav Stasenko.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5676x hilfreich)

Zitat (von Vlad2225):
habe ich einen Auslanssemester in EU gemacht und zwar von 8.2.22 bis 30.6.22. Bevor habe ich mich natürlich abgemeldet.
Wo hast du dich abgemeldet? Bei der ABH?
Wie lange ist dein AT für das Studium in D gültig?
Zitat (von Vlad2225):
Nach dem 30.6 bin ich nach Deutschland für eine Woche eingereist und habe vom 5.7 bis 11.8 die Zeit im Ausland verbracht (Urlaub).
Hast du dich in der einen Woche wieder bei der ABH gemeldet?
Zitat (von Vlad2225):
Bei dem Versuch mich offiziell anzumelden,
Ist damit die Meldebehörde/EMA gemeint?
Zitat (von Vlad2225):
was ich in dem Fall tun soll
Ich meine, möglichst schnell bei der zuständigen ABH vorsprechen. Alle Nachweise vorlegen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Vlad2225
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Wo hast du dich abgemeldet? Bei der ABH?
Wie lange ist dein AT für das Studium in D gültig?


Also, ich habe bis zum Februar in Stadt A (Brandenburg gewohnt), abgemeldet habe ich einem Bürgerbüro(Bezirksamt). Mein Titel gültig bis zum 1.10.23.

Zitat (von Anami):
Hast du dich in der einen Woche wieder bei der ABH gemeldet?

Leider nein, ich habe den Gesetz für Ausländerrechte entnommen, dass der Titel erlöscht wird, wenn es um einen Aufenthalt mehr als 6 Monate (am Stück) geht, in meinem Fall ist es glaube nicht. Link: https://www.vulkaneifel.de/integration/erloeschen-des-aufenthaltstitels-51-aufenthg.html

Zitat (von Anami):
Bei dem Versuch mich offiziell anzumelden,

Wegen meinem Masterstuidum musste ich umziehen und es handelt sich um eine ABH der Stadt B (NRW). Von 11.8 bis 9.9 habe ich nach einer Wohnung gesucht und konnte mich deswegen nicht ja früher anmelden.

Zitat (von Anami):
Ich meine, möglichst schnell bei der zuständigen ABH vorsprechen. Alle Nachweise vorlegen.

Habe ich so gemacht, nämlich Bescheid über die Dauer des Auslandssemesters und alle Tickets, die (vielleicht indirekt) beweisen, an welchen Daten ich Deutschland ein- und ausgereist. ABH von der Stadt B meinte, dass es nicht ausreicht und ich muss noch mehr Beweise über den Aufenhalt in Deutschland vorliegen, die ich leider nicht habe.

Deswegen bin ich total irretiert und suche überall Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Vladislav Stasenko.

M

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5676x hilfreich)

Zitat (von Vlad2225):
abgemeldet habe ich einem Bürgerbüro(Bezirksamt).
Das war unnötig. ABmelden muss man sich nur, wenn man D verlässt und auch keinen Wohnsitz mehr in D aufnimmt.
Du hättest dich im Februar bei der ABH in BrB für das Auslandssemester abmelden können, man hätte dir eine entspr. Bescheinigung ausgestellt. Damit wäre auch eine spätere Einreise als nach 6 Monaten möglich.
Das hätte die Sache völlig entspannt.
Die gesetzl. Regelung ist in § 51 Abs.7 AufenthG beschrieben.

Zitat (von Vlad2225):
und ich muss noch mehr Beweise über den Aufenhalt in Deutschland vorliegen,
An welche Beweise hat die ABH in NRW gedacht?

Ich zähle 30 Tage in D ohne Nachweis.
Da du vom 11.8. bis 9.9. vermutlich in D nicht auf der Straße gelebt hast, kannst du uU eine Erklärung vorlegen, wo du während der Wohnungssuche gewohnt hast. zB noch bei Freunden in BrB oder schon bei Freunden in NRW.

So ganz dringend kann die Angelegenheit nicht sein. Bitte warte ab, ob hier noch andere Meinungen kommen.
Ansonsten gibt es das spezielle Forum.
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.292 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen