Eheschliessung Deutsch/ Nigerianisch

21. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
fb426312-9
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Eheschliessung Deutsch/ Nigerianisch

Hallo Ihr Lieben ,

mein Verlobter ist Nigerianer und ich bin Deutsche , wir haben ein Kind zusammen. Er hat seinen Aufenthaltstitel für die nächsten 5 Jahre bekommen . Wir wollen jetzt aber bald heiraten und wollen wissen was wir brauchen ? Und ist es richtig das , Das Standesamt einen Anwalt nach Nigeria schickt um zu überprüfen ob er dort verheiratet ist? Ich find das ya echt bissel dumm . Er lebt hier, arbeitet hier und zahlt Steuern so wie jeder andere Arbeiter hier auch . ich hoffe mir kann jemand helfen und mir info zukommen lassen . Grüsse :)

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Zitat:
[/ Ich find das ya echt bissel dumm .]

Warum? Man könnte sagen, dass es fast gängige Praxis ist, eine deutsche Frau heiraten, und wenn man ein eigenständiges Aufenthaltsrecht hat, sich scheiden lassen, um dann seine richtige Frau nach Deutschland zu holen. Diese Praxis ist mit dem Onkel Google unter Bizness vielfach nachzulesen. Einen Anwalt schickt das Standesamt jedenfalls nicht nach Nigeria.

Das Standesamt verlangt sicherlich ein Ehefähigkeitszeugnis, welches aussagt, dass er n i c h t verheiratet ist. Wie man dies erhält, wieviel Schmiergelder man zahlen muss.??????????....möglicherweise hilft da das Forum info4alien weiter.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

Zitat:
Wir wollen jetzt aber bald heiraten und wollen wissen was wir brauchen ?

Dann solltest Du bei Deinem zuständigen Standesamt nachfragen, denn nur dort kann man Dir bzw. Deinen Freund zuverlässig sagen, welche Dokumente für Eure Eheschließung beizubringen sind.

Nach Beibringung der Dokumente wird die deutsche Botschaft in Nigeria vom Standesamt um Amtshilfe ersucht und beauftragt ihrerseits einen Vertrauensanwalt, der dann die Dokumente Deines Freundes überprüft bzw. bei den nigerianischen Behörden überprüfen lässt.

Nigeria gehört zu den Ländern mit unsicheren Urkundenwesen, dadurch dürfte das eine ziemlich langwierige Angelegenheit werden.

Nähere Infos:
http://www.konsularinfo.diplo.de/contentblob/1619738/Daten/4973895/Merkblatt_Nigeria.pdf

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
beginner2012
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 76x hilfreich)

Nicht viel hinzuzufügen.
Ja die Urkunden werden überprüft. Ja diese müssen übersetzt werden.
Das OLG oder in Berlin Kammergericht: Befreiung zur Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses nach positiver Urkundenüberprüfung.
Ich war einmal mit einem Nigerianer verheiratet, hier in Dutschland geheiratet. Es hat alles 2 Jahre gedauert und in etwa mit allem 2500 € gekostet! Jeder Fall ist anders.
Jedoch kommt ihr um die Urkundenüberprüfung durch eine Vertrauensanwalt in Nigerai nicht herum.
Standsesamt - Botschaft - Vertrauensanwalt - Botschaft - Standesamt - OLG - Standesamt - mögliche Heirat



-- Editiert von beginner2012 am 22.10.2015 10:05

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.779 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen