Einbürgerung nach 6 Jahre

1. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
Mars2008
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)
Einbürgerung nach 6 Jahre

Hallo zusammen,

Ich Wohne seit 03.2002 in Deutschland, NRW, also insgesamt 6 Jahre und ein paar Monate. Die gesamte Aufenthalt besteht aus 3 Jahre Aufenthaltsbewilligung und 3 Jahre Aufenthaltserlaubnis.
Die Aufenthaltsbewilligung wird von Behörden anerkannt.

von 03.2002 bis 06.2007 war ich Student und hab mein Studuim als Diplomingenieur (Master) abgeschloßen. danach hab sofort eine Arbeit gefunden und seit 07.2007 bis jetzt arbeite ich vollzeit als ingenieur und hab auch wissenschaftliche Veröffentlichungen während der Arbeit.

Ich möchte gerne die 8 Jahre Aufenthaltsfrist auf 6 Jahre verkürtzen, aber die Sachbearbeiterin von Ausländerbehörde meinte daß es mindestens 7 Jahre sein muss und daß man auch eine bescheinigung über Teilnahme in Integrationskurs einreichen muss.

Im gesetz (§10), steht sehr Gute Deutschkenntnisse könnte als besondere integrationsleistung angenommen werden und damit die Aufenthalts frist auf 6 Jahre verkürtz werden kann, aber die Sachbearbeiterin meinte daß es keine aussergewöhnliche leistung ist! :???:

Könnte in diesem Fall einen Anwalt helfen? Gibt's eine andere Weg? Was ist genau diese besondere Integrationsleistung? Es scheint daß in diesem Fall die behörden ein großes Spielraum haben und die Sache mit einem Anwalt leichter wäre.. :augenroll:

Wenn man das Studium abgeschloßen hat braucht man immer noch in einem Integrationskurs teilzunehmen um die Aufenthaltsfrist auf 6 oder 7 Jahre zuverkürtzen?

Vielen Dank noch.

-- Editiert von mars2008 am 01.07.2008 14:54:45

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Oulkadi
Status: