Einbürgerung Anrechnung der Zeit mit Fiktionsbescheinigung

11. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Stefan476
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Einbürgerung Anrechnung der Zeit mit Fiktionsbescheinigung

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Frage bezüglich der Einbürgerung meiner Frau.

Sie ist im Nov. 2016 mit einem Visum zur Promotion eingereist. Aufgrund eines Umzugs und der allgemeinen Situation in der Ausländerbehörde zu dieser Zeit war erst im Dez 2017 eine Verlängerung des Visums, dann schon wegen Heirat, möglich. In der Zeit bis dahin hatte sie zwei Fiktionsbescheinigungen, da ihre Akte über ein Jahr mit der Post durch Hessen geschickt wurde.

Vor kurzem wollten wir dann die Einbürgerung beantragen, da sie drei Jahre, davon zwei verheiratet, hier ist. Dass die Möglichkeit besteht, wurde bejaht, jedoch würde die Zeit mit Fiktionsbescheinigung nicht zählen. Wir müssten also noch ein Jahr warten. Ist das so? Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den hiesigen Behörden im Umgang mit Ausländern, speziell auch meiner Frau, bin ich grundsätzlich skeptisch.

Eventuell weiß ja jemand Bescheid oder kann von eigenen Erfahrungen berichten.

Mit freundlichem Gruß
Stefan

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31945 Beiträge, 5626x hilfreich)

hierzu kurz und knackig:
http://www.rechtsanwalt-familienzusammenfuehrung.de/einburgerung-ehegatten.html

Die Zeit der Ehe macht sich nicht an AT oder FB fest, sondern am Datum der Eheschliessung nach deutschem Recht.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stefan476
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Aso, hätte ich vielleicht schreiben sollen. Die Ehe besteht nur nach deutschem Recht und wurde im Dez. 2017 geschlossen. Es ist also keine Zusammenführung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31945 Beiträge, 5626x hilfreich)

Ja, sie war ja schon als Promostudentin in D. ;)
Wann habt ihr denn geheiratet?

Bei Ehegattennachzug gilt übrigens das gleiche.

-- Editiert von Anami am 11.12.2019 18:42

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Stefan476
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Dezember 17. Damit sind die 2 Jahre Ehe und die 3 Jahre Aufenthalt erfüllt, denn im November 16 ist sie nach Deutschland eingereist. Mit einem Visum zur Promotion. Nun sagt aber die zuständige Stelle, dass die drei Jahre Aufenthalt nicht erfüllt sind, da man das erste Jahr nicht zählen könne. Hier habe nur eine Fiktionsbescheinigung vorgelegen. Nach 81 AufenthG verlängert diese aber das vorher Ausgestellte Visum bis zur Entscheidungsfindung der Ausländerbehörde.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31945 Beiträge, 5626x hilfreich)

Ich kann sowas nicht aus § 81 AufenthG herauslesen.
In der zum AufenthG gehörenden Verwaltungsvorschrift finde ich zu dem § 81 keine diesbezügliche Vorschrift.
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/pdf/BMI-MI3-20091026-SF-A001.pdf

-ICH- würde den Antrag schriftlich und nachweislich der Einbürgerungsbehörde zuschicken. Dann auf den Bescheid warten. Dann uU Widerspruch erheben---

Was Behörden-Mitarbeiter sagen, ist nicht angreifbar.

hier noch was aus BaWü--- die Voraussetzungen dürften bundeseinheitlich gelten.
https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Einbuergerung++als+Ehemann+oder+Ehefrau+einer+Person+mit+deutscher+Staatsangehoerigkeit+beantragen-261-leistung-0

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.730 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen