Einbürgerung trotz falscher Angaben

25. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
Froschkönigin
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 6x hilfreich)
Einbürgerung trotz falscher Angaben

Hallo ihr Lieben,

ich brauche euren Rat.. Ein Bekannter meines Mannes möchte jetzt die Einbürgerung beantragen.
Er ist Pakistani, 27 Jahre alt, lebt in Deutschland seitdem er 9 Jahre alt ist und hat seit einiger Zeit eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.
Ich weiß, dass der Name in seinem Pass nicht sein richtiger Name ist und dass das geburtsdatum ebenfalls nicht stimmt.

(JA, ICH WEISS, wenn man sowas weiß, ist man mitschuldig)

Ich möchte das auch gerne anzeigen, aber wo mache ich das und kann ich das anonym machen? verfolgen die das auch, obwohl ich keine Beweise habe, weiß es ja nur, weil er es mir mal erzählt hat...
Er ist wirklich ein schlechter Mensch, was kann ich denn tun, damit er kein Deutscher wird... mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken.. ;(

Bitte helft mir!

-----------------
" "

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

Es ist keine Seltenheit, dass Abgeschobene sich einen neuen Pass mit anderen Personalien besorgen und hier wieder einreisen. Zu DDR-Zeiten gab es in Asien sogar eine regelrechte 'Fabrik', die falsche Pässe gegen harte US-Dollars ausstellte und die Leute über Ost-Berlin nach Westdeutschland einschleuste.

Natürlich kann man das anonym der Behörde melden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Die Frage ist doch, warum stimmt der Name und das Geburtsdatum nicht im Pass? Als der Mann mit 9 Jahren nach Deutschland kam, war es sicherlich nicht seine Sache, sich um die Unterlagen zu kümmern.
Wenn man nichts beweisen kann, dann hören sich solche Sachen durchaus nach "Übler Nachrede" an.
Schlechter Mensch - nun, wenn er straffällig geworden ist und entsprechend verurteilt wurde, dann ist dies schon ein Ablehnungsgrund für die Staatsbürgerschaft - das prüft die Behörde aber schon selber.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Froschkönigin
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 6x hilfreich)

Ja genau, das mit der üblen Nachrede war auch meine Angst, aber wenn ich das anonym anzeige, dann habe ich da ja nichts zu befürchten oder?

ja also, ich frage mich ganz ehrlich auch, warum er mit 9 jahren einen falschen Pass bekommen hat. Vorallem, weil er ohne seine Elern eingereist ist, er kam hier in ein Kinderheim, wurde nach Deutschland geschickt, weil er aufgrund seiner Epilepsie in Pakistan nicht ausreichend medizinisch versorgt werden kann.

Schlechter Mensch bezog sich leider nicht auf Gesetzesverstöße, uielmehr deshalb, weil er erst vor kurzem in seinem Heimatland war um eine Frau zu heiraten... Ich sage nur Stichwort "Zwangsehe"... Das arme Mädchen, dazu hab ich auch ne ganz tolle geschichte gehört... Sollte ich denn sowas auch mit dazu schreiben? das interessiert die doch bestimmt (leider) gar nicht oder?

Was ich noch über ihn weiß, ist, dass er seine Wohnung an andere Ausländer untervermietet, bei denen auch das eine oder andere nicht ganz in Ordnung ist.... einer glaube ich, hat nicht mal einen gültigen Pass.
Die leben da zu viert oder fünft auf 50 m². Na ja seine Sache... ich weiß auch noch dass er seine Verdienstabrechnungen von einem selbständigen Freund bezieht. Tatsächlich aber schwarz in einem Restaurant als Küchenhelfer arbeitet...

ICH KÖNNTE AUSFLIPPEN!!! :bang:




-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Wenn du da so ein extremes Problem hast - sachliche Auflistung mit Hinweis wo etwas nachzuprüfen ist und ab an die Ausländerbehörde - die ist noch zuständig.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
kayso
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 18x hilfreich)

Hallo Froschkönigin!

Meine Meinung dazu...wer solche Freunde(Bekannte) wie Dich hat,der braucht keine Feinde mehr!!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Kayso - aber später beschweren, wenn "so einer" Deutscher geworden ist;)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
emal2212
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo Froschkönigin,

wer dich als bekannte/ Freunde hat den kann ich nur noch viel spaß wünschen...
das was du hier berichtest klingt nicht nur nach verrat sondern es kommt mir ganz link vor.
deine einstellung finde ich mangelhaft

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Ich würde die Ausländerbehörde auf jeden Fall informieren!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Froschkönigin
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 6x hilfreich)

Ich setze im Allgemeinen Freunde nicht mit Bekanntschaften gleich. Sorry!!
Außerdem kennt er meine Meinung dazu.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
kayso
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 18x hilfreich)

Und ich würde,wenn die Behauptungen sich als Unwahr herausstellen sollten,sie wegen übler Nachrede anzeigen!

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Froschkönigin
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 6x hilfreich)

@kayso: ...da scheint ja jemand persönlich betroffen zu sein... Warum sonst so aggressiv?! ;)

Warum sollte er mir selber etwas Unwahres erzählen, was ihn belastet?! Ziemlich unlogisch, oder?!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Hallo Froschkönigin, ich kann mich denen nur anschließen, die Dir raten , hier nicht schweigend zuzusehen. Du kannst anonym die Ausländerbehörde informieren. Die zweite Option ist, dass Du Dir beim nächsten Staatsanwalt einen Termin holst, und mit ihm alle Deine Kenntnisse besprichst. Diese Behörde wird Deine Angaben vertraulich behandeln.
Zu Kayso, wenn ich als deutscher Staatsbürger weiß, dass sich jemand mit kriminellen Methoden die deutsche Staatsbürgerschaft erschleichen will, dann sehe ich nicht tatenlos zu. Das hat überhaupt nichts mit Verrat zu tun, sondern mit Bürgerpflicht.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
kayso
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 18x hilfreich)

@Froschkönigin
Ne,ich bin nicht persönlich betroffen.Gott sei Dank hatte ich immer das Glück,leute kennen gelernt zu haben,denen man etwas anvertrauen konnte ohne das sie es spaeter gegen mich verwendet haben!;)

@Annaminna
Letztens haben sich hier zwei Nachbarn(die sich Jahre kennen) in die Haare gekriegt.Danach hat der eine so einen Hals auf den anderen geschoben,dass er ihm eine reinwürgen wollte,und hat ihn zur Strafe bei der Behörde angezeigt,er haette einen illegalen Nebenjob.Auf die Frage,warum er das gemacht hat,antwortete er:'das war doch meine bürgerliche Pflicht,oder etwa nicht'!;)
Hat der jetzt seine Bürgerpflicht erfüllt,oder war es nicht doch ein kleiner Racheakt(getarnt unter dem Mantel der'Bürgerpflicht)?

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Kayso, in dem geschilderten Fall hast Du recht. Das war wirklich ein billiger Racheakt bei dem nicht mal ersichtlich war, ob die Fakten so stimmen. Ich sehe den von Froschkönigin geschilderten Fall aber unter einem völlig anderen Aspekt.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
kayso
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 18x hilfreich)

Liebe Annaminna,
mich störte an dieser Geschichte nicht die Tatsache,dass Froschkönigin den Kerl hinhaengen will,sondern warum sie erst jetzt 'damit' kommt,da sie über ihn offensichtlich schon laenger bescheid weis.Deshalb habe ich ja auch das Beispiel mit den Nachbarn erwaehnt.
Klar,den Behörden ist es letzendlich Schnuppe,warum,wieso,weshalb.İch bin ja auch dagegen,vorausgesetzt der Vorwurf stimmt,dass der Kerl sich die deutsche Staatsbürgerschaft erschleicht.Kein Thema!!

LG Kayso

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen