Einbürgerung trotz laengerer Auslandsaufenthalt

6. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb514613-39
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Einbürgerung trotz laengerer Auslandsaufenthalt

Hallo Leute,

ich, türkischer Staatsangehörige bin im Jahre 1995 als Student nach Giessen / Hessen eingereist, und seit 2006 habe ich unbefristeten Niederlassungserlaubnis.

Ich arbeite seit 2004 für die gleiche Firma (Software / Hardware in München), seitdem habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag und Gehalt, Sozialversicherungsbeitraege, Lohnsteuern etc werden seit 2004 ununterbrochen bezahlt.

2010 hat mich mein Arbeitgeber nach Aserbaidschan als Angestellter entsandt (Arbeitsverhaeltnis, Gehalt, Beitraege in BRD bleiben bestehen).

Ich habe mich 2010 in Deutschland abgemeldet und eine Bescheinigung Auslaenderbehörde in München beantragt und bekommen; so dass mein unbefristeter Niederlassungserlaubnis nicht durch einen laengeren Auslansaufenthalt erlischt. (Par.51 Abs.2 Satz 1 AufenthG)

Zwischen 2010 und 2017 war ich überwiegend in Baku und habe mich mehrmals in München an- und abgemeldet. Laengste Phase ohne deutsche Anmeldung war 5 Jahre.

Seit 2017 bin ich wieder im Lande- immer noch die gleiche Firma- und wundere mich, ob ich jetzt die "8 Jahre ununterbrochener Aufenthalt in BRD" erfülle . Immerhin wurde die Auslaenderbehörde über mein Auslandsaufenthalt aufgeklaert, es war mit deren "Erlaubnis".

Vielen Dank für die Antwort im Voraus.
Willy


Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32293 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von fb514613-39):
und wundere mich, ob ich jetzt die "8 Jahre ununterbrochener Aufenthalt in BRD" erfülle .