Einbürgerungsanspruch als Ehemann einer Person mit deutscher Staatsangehörigkeit

4. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
Azirar
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Einbürgerungsanspruch als Ehemann einer Person mit deutscher Staatsangehörigkeit

Hallo,

ich bin Marokkaner, ich war Student  im Jahr 2016  in Rumänien.

Nach dem Treff meiner deutschen Frau, bin ich am 01.12.2016 nach Deutschland (Sachsen) gezogen. dann haben wir am 29.02.2017 in Dänemark geheiratet.

ich habe versucht einen Aufenthaltstitel hier in Deutschland zu erhalten, leider musste ich nach Marokko zurückgehen um eine Familienzusammenführung zu beantragen.

Danach bin ich wieder am 14.09.2017 nach Deutschland gekommen.

ich habe ein B1 und B2 Zertifikat , außerdem habe ich den Einbürgerungstest bestanden(33/33) , ich habe eine Teilzeitarbeit, während meine Frau eine Vollzeitarbeit  hat.

Also ich habe die Meldebescheinigung am 01.12.2016 hier in Deutschland, da steht dass ich aus Rumänien nach Deutschland gezogen bin, mein Heirat hat am 29.02.2017 in Dänemark stattgefunden und ich habe meinen Aufenthaltstitel am 14.09.2017 bekommen.

Wie ich gelesen habe, sagt das Gesetz der Einbürgerung, dass der Ausländer nach 2 Jahren von der Heirat einer deutschen Frau und 3 Jahren Aufenthalt in Deutschland  ein recht auf die Einbürgerung hat.

Meine Fragen sind:

Ab wann beginnen diese 3 Jahre? ab meine Anmeldung oder Heirat oder Datum der Erhaltung meines Aufenthaltstitels ?

Zusätzlich spielen das B2 Zertifikat und einen  ehemaligen Wohnsitz in der EU eine Rolle?


Vielen Dank im Voraus


Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31980 Beiträge, 5629x hilfreich)

Zitat (von Azirar):
Ab wann beginnen diese 3 Jahre?
Die Einbürgerung von Ausländern, deren Ehe-/Lebenspartner deutsche Staatsangehörige sind, soll erfolgen, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen des § 8 Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) erfüllt sind.

Die Einbürgerung kann bereits nach einem 3-jährigen Inlandsaufenthalt im Bundesgebiet erfolgen, wenn

-- Ihre Ehe mit einem deutschen Staatsangehörigen mindestens 2 Jahre im Bundesgebiet besteht,
-- Sie sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung bekennen (Loyalitätserklärung, liegt dem Antragsformular bei),
-- Sie einen gültigen Pass/Passersatz sowie eine anrechnungsfähige Aufenthaltserlaubnis besitzen,
-- Sie den Lebensunterhalt auf Dauer für sich selbst und Ihre unterhaltsberechtigten Familienangehörigen zwingend ohne Inanspruchnahme von Leistungen nach dem Zweiten oder Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe) bestreiten können (bei Inanspruchnahme dieser Leistungen oder wenn rechnerisch ein Anspruch darauf besteht ist die Einbürgerung in der Regel ausgeschlossen),
-- Sie ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache besitzen und dies nachweisen (z.B. Zertifikat Deutsch auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen),
-- Sie über Kenntnisse der deutschen Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland verfügen und dies nachweisen (deutsches Schulabschlusszeugnis oder Einbürgerungstest),
-- Sie nicht vorbestraft sind,
-- Sie bereit sind, Ihre bisherige Staatsangehörigkeit aufzugeben bzw. zu verlieren.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Azirar
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Azirar):
Ab wann beginnen diese 3 Jahre?

Die Einbürgerung kann bereits nach einem 3-jährigen Inlandsaufenthalt im Bundesgebiet erfolgen, wenn

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort, ich habe schon das überall gelesen . Aber Sie haben mir nicht genau geantwortet.
Ich habe den Aufenthaltstitel erhalten nach fast einem Jahr seitdem ich im Einwohnermeldeamt bei meiner Frau angemeldet habe .

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31980 Beiträge, 5629x hilfreich)

Zitat (von Azirar):
Ich habe den Aufenthaltstitel erhalten nach fast einem Jahr seitdem ich im Einwohnermeldeamt bei meiner Frau angemeldet habe .
Sie müssen in Deutschland seit 3 Jahren gelebt haben
Zitat (von Azirar):
bin ich am 01.12.2016 nach Deutschland (Sachsen) gezogen.
Dann dürften am 1.12. 2019 die 3 Jahre vorbei sein. Sie haben bis zum 14.09.2017 sicher nicht illegal in Deutschland gelebt.
Welche Aufenthaltserlaubnis haben Sie ab 1.12.2016 erhalten? Als sie von Rumänien nach D umgezogen sind?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Azirar
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Dann dürften am 1.12. 2019 die 3 Jahre vorbei sein. Sie haben bis zum 14.09.2017 sicher nicht illegal in Deutschland gelebt.
Welche Aufenthaltserlaubnis haben Sie ab 1.12.2016 erhalten? Als sie von Rumänien nach D umgezogen sind?
Ich hatte in dieser Zeit einen rumänischen Aufenthaltstitel , und ein rumänischer Aufenthaltstitel ist wie ein touristisches Visum, ich war hier von 1.12.2016 bis 14.5.2017 dann musste ich nach Marokko fahren um eine Familienzusammenführung zu beantragen .
Vielen Dank noch einmal

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von Azirar):
ich war hier von 1.12.2016 bis 14.5.2017 dann musste ich nach Marokko fahren um eine Familienzusammenführung zu beantragen .

Dann beginnt Ihre anrechenbare Aufenthaltszeit mit dem Zuzug zur Familienzusammenführung zu Ihrer Ehefrau und der Wohnsitznahme in Deutschland, bzw. mit dem erhalt der Aufenthaltserlaubnis nach §28.

-- Editiert von Neuanmeldung ya 380 am 04.07.2019 13:16

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Azirar
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Neuanmeldung ya 380):
Zitat (von Azirar):
ich war hier von 1.12.2016 bis 14.5.2017 dann musste ich nach Marokko fahren um eine Familienzusammenführung zu beantragen .

Dann beginnt Ihre anrechenbare Aufenthaltszeit mit dem Zuzug zur Familienzusammenführung zu Ihrer Ehefrau und der Wohnsitznahme in Deutschland, bzw. mit dem erhalt der Aufenthaltserlaubnis nach §28.

-- Editiert von Neuanmeldung ya 380 am 04.07.2019 13:16

Ich bedanke mich herzlich bei Ihnen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.919 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen