Hallo,
ich wohne und arbeite in Saarbrücken, möchte gerne die EInbürgerung beantragen aber gibt's keinen Termin mehr im 2022 sowie im 2023. kann ich trotzdem ohne Termin mein Antragsformular und die angeforderten Unterlagen per Post schicken? muss ich nur die Kopien der angeforderten Dokumente schicken oder auch beglaubigen?
Danke für die Antworten
Einbürgerungsantrag: per Post schicken?
Notfall?
Notfall?
Das kannst du auch ohne persönlichen Termin tun.Zitatmöchte gerne die EInbürgerung beantragen :
Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, kannst du eine E-Mail an die Behörde schicken und mitteilen, dass du gern die Einbürgerung beantragen möchtest.
Dann wird dir die Behörde die nötigen Formulare per Post oder per E-Mail zuschicken.
Sie wird dir auch schreiben, welche Urkunden beglaubigt vorgelegt werden müssen.
Man soll keine Originale verschicken.
Das, was sie früher im persönlichen Gespräch erzählt und erklärt haben, kommt jetzt per E-Mail oder Post.
Einen persönlichen Vorsprache-Termin nennt dir die Behörde meistens erst, wenn das Verfahren durchlaufen ist und du die Zusicherung erhältst.
Zitatkann ich trotzdem ohne Termin mein Antragsformular und die angeforderten Unterlagen per Post schicken? :
Konntest du dein Antrag per Post schicken? ich habe mehrere E-Mails geschickt wegen Antragsabgabe und da muss man wohl ein Termin beantragen für Antragsabgabe.
hier die Antwort per E-mail:
Guten Tag,
derzeit sind aufgrund der sehr hohen Nachfrage alle Termine für Informations- und Beratungsgespräche sowie Antragsabgaben im Zusammenhang mit Einbürgerungen in diesem Jahr bereits vergeben. Wir haben organisatorische und personelle Maßnahmen eingeleitet, durch die wir voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2022 wieder zusätzliche Termine anbieten können. Für 2023 können noch keine Termine vergeben werden.
Wir bitten von Anrufen und E-Mails wegen Terminen aufgrund der aktuellen Situation und der hohen Belastung der Mitarbeiter*innen abzusehen. Über Veränderungen informieren wir aktuell auf unserer Internetseite: www.saarbruecken.de/einbuergerung
Wir bitten um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Bürgerdienste der Landeshauptstadt Saarbrücken
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Warum nicht? Das kann man doch immer immer.ZitatKonntest du dein Antrag per Post schicken? :
Es ist nicht nötig, mehrere E-Mails zu senden. Das hält die Mitarbeiter dort nur von ihrer Arbeit ab.
Es wurde DIR doch vor ca. 8 Wochen geantwortet, wie das mit einem solchen Antrag nun geht.
Bitte lies hier nach:
https://www.123recht.de/Forum-__f598334.html
Gern noch dazu:
Falls im gestellten Antrag etwas fehlt, meldet sich die Behörde bei dir.
Sonst nicht.
Mein Antragsformular und die angeforderten Unterlagen wurden per Post zurückgeschickt, sie haben abgelehnt. Ich habe diese Mail bekommen:
derzeit sind aufgrund der sehr hohen Nachfrage alle Termine für Informations- und Beratungsgespräche sowie Antragsabgaben im Zusammenhang mit Einbürgerungen in diesem Jahr bereits vergeben. Wir haben organisatorische und personelle Maßnahmen eingeleitet, durch die wir voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2022 wieder zusätzliche Termine anbieten können. Für 2023 können noch keine Termine vergeben werden.
Wir bitten von Anrufen und E-Mails wegen Terminen aufgrund der aktuellen Situation und der hohen Belastung der Mitarbeiter*innen abzusehen. Über Veränderungen informieren wir aktuell auf unserer Internetseite: www.saarbruecken.de/einbuergerung
Wir bitten um Verständnis.
Zitatdurch die wir voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2022 wieder zusätzliche Termine anbieten können :
Oder auch erst 2023, jenachdem wie viele Leute mit Nutzlosanfragen die Mitarbeiter vom arbeiten abhalten ...
Was haben sie abgelehnt?Zitatsie haben abgelehnt. :
Ja, diese E-Mail hat der andere User aus Saarbrücken auch erhalten. Siehe #2.
Dann arbeitet die ABH in Saarbrücken wohl leider so.
Was möchtest du jetzt noch wissen?
ZitatMein Antragsformular und die angeforderten Unterlagen wurden per Post zurückgeschickt, sie haben abgelehnt. Ich habe diese Mail bekommen: :
Hast du deinen Antrag schon stellen können? Ich komme auch aus Saarbrücken und konnte meinen Antrag bereits seit einem Monat stellen und mir wurde gesagt, dass es zwischen 6 bis 10 Monaten dauern würde.
Deine Ungeduld in allen Ehren, aber der User @Zizi war letztmalig im August hier.ZitatHast du deinen Antrag schon stellen können? :
Viellecht fragst du persönlich per PM, dann merkt der User das evtl. über seinen Mail-Posteingang?
Bei dir geht es nun los. Das klingt doch gut.
ZitatDeine Ungeduld in allen Ehren, aber der User @Zizi war letztmalig im August hier. :
Viellecht fragst du persönlich per PM, dann merkt der User das evtl. über seinen Mail-Posteingang?
Bei dir geht es nun los. Das klingt doch gut.
ja danke nee ich finde es gut, wenn Leute nach der Beratung ein Feedback zu ihrem Fall geben. das kann vielleicht auch anderen helfen. in diesem Sinne habe ich es unter diesem Beitrag geschrieben. und wenn das Verfahren abgeschlossen ist, werde ich es wieder hier schreiben. eine Art und Weise für mich, Ihnen auch für die Beratung zu danken.
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