Erlöschung der Niederlassungserlaubnis nach mehr als 6 Monaten im Ausland

2. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
TS75
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Erlöschung der Niederlassungserlaubnis nach mehr als 6 Monaten im Ausland

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen: Meine Freundin hat eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis (Niederlassungserlaubnis)und beendet in ein paar Monaten ihr Studium hier in Deutschland. Dann würde ich gerne mit ihr zusammenziehen. Schwierig dabei ist, dass ich seit kurzem dauerhaft im Ausland (nicht EU-Staat)lebe und arbeite. Wir würden gerne zusammenziehen, aber das Ausländerrecht macht uns wohl einen Strich durch die Rechnung. Deshalb meine Frage: Gibt es einen Weg, wie meine Freundin zu mir ziehen kann, ohne dass ihre Aufenthaltserlaubnis nach 6 Monaten erlischt?

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12319.10.2009 09:34:10
Status:
Praktikant
(863 Beiträge, 358x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TS75
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Kriegt das denn überhaupt jemand mit, wenn mein Freundin in Deutschland angemeldet bleibt?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

Bei Vorlage eines triftigen Grundes kann in Absprache mit der Ausländerbehörde eine Verlängerung der 6 Monatsregelung gewährt werden.
Wer sich bereits über 15 Jahre rechtmäßig im Bundesgebiet aufhält und einen gesicherten Lebensunterhalt hat oder deutsch verheiratet ist ist von dieser Einschränkung nicht betroffen.

Nachzulesen im Aufenthaltsgesetz § 51

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen