Externe Doktorarbeit bei einem Unternehmen und Aufenthaltstitel

2. Mai 2021 Thema abonnieren
 Von 
pa522609-86
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
Externe Doktorarbeit bei einem Unternehmen und Aufenthaltstitel

Hallo zusammen,

ich studiere moment an einer Universität in Hessen und mache gerade meinen Master. Ich werde bald mein Masterstudium absolvieren. Gerade habe ich einen Aufenthaltstitel nach § 16 Abs 1 AufenthG.

Ich möchte direkt nach meinem Studium eine Doktorarbeit bei einem Unternehmen schreiben, die meinem Studium relevant ist. Als Doktorand erhalte ich keinen Arbeitsvertrag sondern ein Präambel.

Das heißt, ich werde extern eingestellt und mir wird ungefähr monatlich 2500-2700€ Brutto überwiesen. Der Präambel ist 3 Jahre befristet. In diesem Fall muss ich mich auch selber krankenversichern und alle mögliche Steuer selber zahlen.

Ich wohne regelmäßig seit Juli 2016 in Deutschland. Dürfte ich nach dem Studium für diese externe Promotionsstelle bei einem Unternehmen einen Aufenthaltstitel nach § 21 erhalten? Ich werde nicht an der Universität eingestellt und ich möchte auch keinen Aufenthaltstitel nach § 16 wegen der Einbürgerung. Was muss ich beachten, dass ich später mit dieser Stelle eingebürgert werde? Nach welchem Paragraph kann ich einen Aufenthaltstitel erhalten?

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)