Familienzusammenführung Lebensunterhalt

23. Juli 2014 Thema abonnieren
 Von 
Zeraphine21
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 7x hilfreich)
Familienzusammenführung Lebensunterhalt

Hallo zusammen,

Wenn jemand in Deutschland jemanden aus dem Drittstaat Ghana in Ghana heiratet und dann ein Visum für Familienzusammenführung beantragt wird, müssen beide dann nachweisen, dass ihr Lebensunterhalt laut rechtlichen Vorgaben gesichert ist? Gibt es Vorgaben wie viel Wohnraum zur Verfügung stehen muss?
Woran macht die Botschaft fest, ob ghanaische Dokumente glaubwürdig sind oder nicht? Und wie wird ein Verdacht auf Scheinehe konkret begründet? Wie kann man einer Ablehnung des Visas entgegenwirken?

LG Zeraphine21


-----------------
""

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)


quote:
Wenn jemand in Deutschland jemanden aus dem Drittstaat Ghana in Ghana heiratet und dann ein Visum für Familienzusammenführung beantragt wird, müssen beide dann nachweisen, dass ihr Lebensunterhalt laut rechtlichen Vorgaben gesichert ist? Gibt es Vorgaben wie viel Wohnraum zur Verfügung stehen muss?

Das hängt von der Staatsangehörigkeit des "Jemand " ab, ob sie in Deutschland oder in Ghana heiraten, spielt dabei keine Rolle.

quote:
Woran macht die Botschaft fest, ob ghanaische Dokumente glaubwürdig sind oder nicht?

Unteren auch durch die Überprüfung der Dokumente bei der Behörde welche diese Dokumente ausgestellt hat.

quote:
Und wie wird ein Verdacht auf Scheinehe konkret begründet?

Wenn sich Anhaltspunkte ergeben die den Verdacht erwecken, dass die Eheschließung nur zum Zwecke des Aufenthaltsrechts eingegangen wird und keine echte eheliche Gemeinschaft geplant ist.

quote:
Wie kann man einer Ablehnung des Visas entgegenwirken?

Indem man bei der Wahrheit bleibt, keine schrägen Sachen veranstaltet oder irgendwelche Tricks versucht.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Zeraphine21
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 7x hilfreich)

Danke für Ihre Antwort. Ich bin deutsche Staatsangehörige. Mein Freund Ghanaer. Eine Anwältin sagte mir, dass bei einer Heirat in Ghana der Lebensunterhalt nicht als gesichert gelten muss. Wo kann ich das herausfinden? Wie kann ich als Studentin nachweisen, dass der gesichert ist? Brauche ich jemanden, der bürgt? Geht das überhaupt? Wird gespartes mitangerechnet oder nur das Gehalt? LG

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

Bei der Familienzusammenführung zu deutschen Staatsbürgern spielt die Sicherung des Lebensunterhalts, ebenso wie die Wohnungsgröße keine Rolle.

Nur Obdachlosigkeit darf nicht vorliegen.
Auch eine Familienzusammenführung zu einem deutschen Hartz4-Empfänger ist ohne weiteres möglich.

quote:<hr size=1 noshade>Wo kann ich das herausfinden? <hr size=1 noshade>

In § 28 Aufenthaltsgesetz und dem dazugehörigen Durchführungsbestimmungen/Anwendungshinweisen.

quote:<hr size=1 noshade>Wie kann ich als Studentin nachweisen, dass der gesichert ist? <hr size=1 noshade>

Unnötig, weil nicht erforderlich.

quote:<hr size=1 noshade>Brauche ich jemanden, der bürgt? <hr size=1 noshade>

Nein, lediglich wenn die Hochzeit erst in Deutschland erfolgen soll, ist die Sicherung des Lebensunterhalts + Krankenversicherung bis zum Zeitpunkt der Eheschließung unabdingbar. Die Verpflichtungserklärung eines solventen Bürgen oder ein entsprechender Betrag auf einem Sperrkonto genügt.



-- Editiert ya338 am 24.07.2014 16:20

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Zeraphine21
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 7x hilfreich)

Danke für die Antwort. Wie viel Geld müsste die Person, die bürgt dann verdienen? Beziehungsweise, wie hoch müsste so ein Betrag auf einem Sperrkonto sein?
LG Zeraphine21

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

quote:
Wie viel Geld müsste die Person, die bürgt dann verdienen?

Soviel das noch etwas für dem Staat zum Pfänden übrigbleibt, also ein Einkommen über den Pfändungsfreibetrag hinaus. Das ist regional unterschiedlich.

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen