Heirat einer Ausländerin in Deutschland

10. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
deja vu
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)
Heirat einer Ausländerin in Deutschland

Ich habe da mal ne Frage. Meine Freundin wurde in Ungarn geboren, hat aber rumänische Papiere. Jetzt war ich beim Standesamt und die haben gesagt, das sie eine Familienstandsbescheinigung von beiden Ländern haben sollte. So
richtig wußte die Person im Amt aber auch nicht bescheid. Kann man denn, wenn dieses so wäre über die deutsche Botschaft das Dokument anfordern.
Und was ist der Unterschied zwischen einem Reisepass und Reiseausweis?
Reicht denn nicht ein Reisepass?


-----------------
""

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
guest-12315.02.2010 23:35:07
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 33x hilfreich)

Das ist völliger Quatsch was dir Standesamt oder derjenige gesagt hat nämmlich Ungarn ist EU und da gibt es sonder Ausländerrechte.
Egal wo deine Freundin geboren ist dass hat damit nichts zutun,

wichtig ist was hat deine Freundin für eine Staatsangehörigkeit? Rumänisch? Falls ja dann ist dass ein kleiner Problem den Rumänien ist EU.

Die Ledigkeitsbescheinigung ist sehr erforderlich um zu Heiraten ohne dieses Dokument kann man nicht Heiraten ausser Deutsche Staatsangehörige, jeder Ausländer muss vor der Heirat ein Nachweis bringen dass er Ledig ist.

Am bestens währe wenn deine freundin nach Rumänien fährt und gleich das erforderliche Dokument hollt, sie muss sich halt vergewissern ob sie das Dokumen in Rumänien von der deutsche Konsulat beglaubigen soll, den ohne Beglaubigung bringt es nicht weiter.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
deja vu
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)

Muss denn diese Familienstandsbescheinigung im Ausland beglaubigt werden oder kann sie auch hier in Deutschland beglaubigt werden? Wie kann man
das am besten machen? Für mich wäre es am besten, wenn sie das Dokument
aus Rumänien mitbringt und wir kümmern uns in Deutschland darum.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Zunächst würde ich noch einmal das Standesamt aufsuchen und um korrekte Auskunft bitten, welche Dokumente deine Freundin denn nun benötigt. Und wenn die Person sagt, das kann ich nicht genau sagen, dann bitten Sie um ein Gespräch mit dem Dienstvorgesetzten. Die Behörde ist ja nachher dafür zuständig, zu entscheiden, ob ein Aufgebot geschrieben werden kann.
Wenn alles nicht hilft - das ist oft ein Grund, warum Paare nach Dänemark fahren und dort heiraten.

-----------------
"sika0304"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
diemut
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 140x hilfreich)

Den letzten Tipp unbedingt berücksichtigen!

Manche Standesämter sind komisch drauf. Bekannte von mir besorgten die vom Standesamt (Stuttgart) bezeichneten Papiere, aber jedes Mal, wenn sie dann die Liste voll hatten, grub der Beamte ein neues Papier aus, so lange, bis dann die ersten schon wieder nicht mehr gültig waren. Das ging Monate so. Dann wandten sie sich an das Standesamt des Ortes, wo der Bräutigam gemeldet war (Bruchsal). Der Beamte dort sortierte beinahe die Hälfte der vorgelegten Papiere als überflüssig aus, mit dem Rest waren alle notwendigen Papiere beigebracht und eine Woche später war das Paar verheiratet.

(In Stuttgart muss man auch eine Mutterschaftsanerkennung unterschreiben, wenn man seinem Kind nach spanischem Namensrecht die Namen beider Eltern geben will :???: , vorher gibt's keine Geburtsurkunde)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.095 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen