Heirat mit Asylbeweberin

26. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12326.11.2019 16:46:31
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Heirat mit Asylbeweberin

Meine Frau hat vor ca. drei Jahren einen Asylantrag in Deutschland / NRW gestellt. Während das Asylverfahren lief haben wir Standesamtlich in Berlin geheiratet, da ich (deutscher Staatbürger) in Berlin lebe. Meine Frage wäre jetzt wie es weiter geht. Kann sie während des laufenden Asylverfahren einen normalen Aufenthalt bekommen oder muss das Asylverfahren zunächst zurück genommen werden um einen anderen Aufenthalt zubeantragen? Muss man sich jetzt an die Ausländerbehörde in Berlin wenden oder in NRW. Besteht eine Gefahr der Abschiebung wenn man meine Frau ihren Asylantrag zurücknimmt, , trotz der Ehe in Deutschland?

mfg

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31952 Beiträge, 5627x hilfreich)

Zitat (von Ramazand):
Meine Frau hat vor ca. drei Jahren einen Asylantrag in Deutschland / NRW gestellt.
Unabhängig von der Eheschließung und dem Ort: Was ist seit 3 Jahren im Asylverfahren gewesen? Welchen Ausweis/Aufenthaltsgestattung hat sie jetzt?
Wann habt ihr geheiratet?
Wohnt sie jetzt in Berlin bei dir?
Ist der Umzug von der ABH in NRW erlaubt worden?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12326.11.2019 16:46:31
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ihr Reisepass befindet sich bei der Ausländerbehörde in NRW. Zuzeit hat sie einen Aufenthalt zur Durchführung des Asylverfahrens der noch bis März 2020 gültig ist. Darin steht, dass ihr Wohnsitz auf den Raum NRW beschränkt ist. Wir haben im September 2019 standesamtlich geheiratet. Sie ist noch in NRW wohnhaft gemeldet. Wir haben in Berlin eine gemeinsame Wohnung, in der ich auch gemeldet bin. Sie besucht zuzet in Berlin einen Deutschkurs (B1)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31952 Beiträge, 5627x hilfreich)

Zitat (von Ramazand):
Zuzeit hat sie einen Aufenthalt zur Durchführung des Asylverfahrens der noch bis März 2020 gültig ist
Wenn sie ihren Asylantrag vor 3 Jahren gestellt hat und der Status nun bis 3/2020 geht, dann waren dazwischen schon diverse Anhörungen beim BAMF etc.

Es gibt keinen Status für Asylbewerber, der anfänglich mehr als 3 Jahre Aufenthalt zwecks Asylverfahren erlaubt.
Der Status ist sicher mehrfach verlängert worden.
Ihr habt standesamtlich geheiratet ---ohne ihren Reisepass?
Hat sie in den 3 Jahren in NRW keine Möglichkeit gehabt, einen Deutschkurs zu besuchen?

Sie MUSS in NRW mit Wohnsitz gemeldet bleiben und muss dort auch wohnhaft sein. Bis die ABH den Umzug nach Berlin erlaubt.

Deine Frau verhält sich gegen die Auflagen. Sie hält sich unerlaubt und dauerhaft nicht im ausgewiesenen Ort in NRW auf. Das kann schräg nach hinten losgehen.

Zitat (von Anami):
Ist der Umzug von der ABH in NRW erlaubt worden?
Hat sie der ABH in NRW mitgeteilt, dass sie geheiratet hat?
Ihre zuständige ABH ist die in NRW. In Berlin ist niemand für sie und ihr Verfahren zuständig.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.