Keine Deutsche Staatsangehörigkeit, nur weil sie ALG II bezieht?

21. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
Alladin
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 22x hilfreich)
Keine Deutsche Staatsangehörigkeit, nur weil sie ALG II bezieht?

Hallo,

welchen Sinn macht es eigentlich Menschen die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, einen deutschen Studienabschluss haben, perfekt Deutsch spechen und lesen und seit bspw. 30 Jahren hier leben, die deutsche Staatsbürgerschaft nicht zu verleihen, nur weil sie ALG II beziehen ?

Gruß
Alladin

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
qwetz
Status:
Beginner
(96 Beiträge, 44x hilfreich)

Keinen - aber ist das Beispiel exemplarisch für die Schwierigkeiten in Deutschland lebender Migrantinnen? Kommt das oft vor?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mitleser
Status:
Praktikant
(731 Beiträge, 353x hilfreich)

Welchen Sinn macht es, Vorbestraften die Einbürgerung zu verweigern? Der Gesetzgeber, mithin der Vertreter des wahlberechigten Volkes wollte es eben so. Basta.

Außerdem ist ja nur der schuldhafte ALG-II-Bezug schädlich, wenn ansonsten ein Anspruch besteht.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
qwetz
Status:
Beginner
(96 Beiträge, 44x hilfreich)

Zitat:
>Welchen Sinn macht es, Vorbestraften die Einbürgerung zu verweigern? Der Gesetzgeber, mithin der Vertreter des wahlberechigten Volkes wollte es eben so. Basta.<

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. ;)

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

@ Alladin

Kein Staat der Welt wird jemanden einbürgern, der nicht in der Lage ist seinen Lebensunterhalt eigenständig zu erwirtschaften und auf staatliche Hilfen angewiesen ist.
Der von Dir angeführte hier geborene Ausländer hätte schon längst die Möglichkeit der Einbürgerung gehabt. Im Übrigen kann sich auch ein ALG2-Empfänger einbürgern lassen, sofern er seine Arbeitslosigkeit nicht selbst verschuldet hat.
Nenne mir bitte ein anderes Land was derartig liberale Einbürgerungsbestimmungen hat ?
Leider ist in der Vergangenheit viel zu großzügig eingebürgert worden.
Wie kann überhaupt jemand Staatsbürger eines Landes sein, wenn er die Landessprache nicht sprechen kann. Soetwas gibt es m.W. in keinem Land der Welt außer in Deutschland.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Alladin
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 22x hilfreich)

@Saxonicus

Norwegen ist nur ein Land

Ausserdem gibt es durchaus Staatsbürger, die ihre Nationalsprache nicht beherrschen, bspw. weil sie in einem andern Land aufgewachsen sind. Aber grundsätzlich sollte man schon die Sprache des Landes beherrschen, in dem man dauerhaft lebt/leben möchte.

Gruß
Alladin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mitleser
Status:
Praktikant
(731 Beiträge, 353x hilfreich)

Es gibt auch Staatsbürger, die zu hohen Haftstrafen verurteilt wurden. Kann man daraus einen Anspruch ableiten, dass auch Straftäter eingebürgert werden müssen?

@Saxonicus: Wann und wo wurden denn Leute ohne Sprachkenntnisse eingebürgert (miteingebürgerte Kleinkinder mal unberücksichtigt lassen)?

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

In den 90er Jahren wurden auch Personen ohne jegliche deutschen Sprachkenntnisse eingebürgert (sind mir persönlich bekannt).
Beim Regierungspräsidium sagte man mir: "die Kenntniss der deutschen Sprache ist kein Kriterium zur Einbürgerung".

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
t-negativ
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Mitleser):
(...)
@Saxonicus: Wann und wo wurden denn Leute ohne Sprachkenntnisse eingebürgert (miteingebürgerte Kleinkinder mal unberücksichtigt lassen)?
Überwiegende Mehrheit aller Spätaussiedler Ende 90er Jahre.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.242 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.