Kündigung nach Einbürgerungszusicherung. Was machen? Konsequenzen?

19. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
Boracay
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Kündigung nach Einbürgerungszusicherung. Was machen? Konsequenzen?

Liebe Forumsmitglieder,

ich wohne seit 5,5 Jahren in Deutschland bei meinem deutschen Mann. Ich habe jetzt einen Termin für die Übergabe der Einbürgerungszusicherung erhalten (nächste Woche). Ich arbeite jetzt seit 5 Monaten bei meinem neuen Arbeitgeber und ich wurde gebeten, meine letzten Lohnbescheid zum Termin bei der Ausländerbehörde mitzunehmen.

Leider sieht es so aus, als wenn mich mein Arbeitgeber noch vor Ablauf der 6 Monate entlassen wird (ich wurde hier sehr von einem Vorgesetzten gemobbt und schlecht behandelt, erniedrigt etc.). Heute habe ich zu meiner Überraschung von der Direktorin eine Abmahnung erhalten, wegen angeblichen Fehlverhaltens (Streit mit einer Azubi, den angeblich ein Gast an der Rezeption gemeldet hat), was aber nur eine Retourkutsche ist, da mein Mann wegen des Mobbings eine E-Mail geschrieben hat und an die Direktorin der Firma gesendet hat. Oder man will dadurch vielleicht auch eine Möglichkeit haben, mich irgendwann mit einer zweiten Abmahnung schnell fristlos kündigen zu können.

Ich habe mich nun wiederholt krankschreiben lassen, da ich den Druck nicht mehr aushalten kann, der auf mich in der Firma ausgeübt wird. Zum einen muss ich für zwei arbeiten und zum anderen wird ständig psychisch auf mich draufgehauen. Außerdem, und deshalb auch meine erneute Krankschreibung, habe ich Angst, dass mein Arbeitgeber irgendwas erfindet, um mir eine zweite Abmahnung samt fristloser Kündigung mit anschließender ALG-Sperre gibt. Wenn ich nicht da bin, geht das ja nicht.

Ich bin mir sicher, dass ich die nächsten Tage eine normale Kündigung erhalte, da ich ab dem 15.12. Kündigungsschutz hätte und ich mich weiterhin krank schreiben lassen werde, da ich es einfach dort nicht mehr aushalte.