Leben im Ausland- Schulden in Deutschland

12. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
Der Majo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 4x hilfreich)
Leben im Ausland- Schulden in Deutschland

hallo ...

ich hoffe, ich habe das richtige forum getroffen und irgend jemand kann mir auf mein problem ein paar antworten geben ??

ich bin vor etwa 2 jahren aus deutschland ausgewandert. ich lebe jetzt in kanada und es lief auch einigermassen gut. nun hat auch kanada ein wirtschaftliche krise, die wir zu spueren bekommen. ich werde aber trotzdem in kanada bleiben !

als ich deutschland verliess, hatte ich bei einer kreditkartenbank einen kredit zu laufen und auch noch meine kreditkartenschulden. alles in allem etwa 10000 euro schulden.
ich sendete bisher jeden monat geld nach deutschland um meine raten zu bezahlen.
durch die krise hier, kann ich aber nun erstmal kein geld mehr senden, da ich ja hier auch lebe muss. ich weiss auch nicht wie lange es dauert bis ich wieder raten zahlen kann.
die bank ist auch nicht bereit, mir einen aufschub oder dergleichen zu gewaehren, da wir wegen eines damaligen engpasses bereits eine rueckzahlungsvereinbarung geschlossen haben. aber im moment geht es bei mir eben nicht geld nach deutschland zu schicken. da muss die bank irgendwie mit leben koennen.
ich weiss auch nicht, was ich anderes machen soll.

das heisst, dass die bank auf unbestimmte zeit keine raten fuer meine kreditkartenschulden und meinen kredit sehen wird.

nun meine frage:

was koennte auf mich zukommen? koennen die mir hier in kanada ueberhaupt etwas oder bin ich hier erstmal sicher vor denen und nicht mehr greifbar fuer die bank?
wie waere hier die rechtslage? was haben die fuer moeglichkeiten um gegen mich vorzugehen?

vielen dank schonmal im voraus und liebe gruesse
Majo

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

quote:
ich hoffe, ich habe das richtige forum getroffen


Nö, haste nicht.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sabbele1984
Status:
Lehrling
(1001 Beiträge, 224x hilfreich)

quote:
die bank ist auch nicht bereit, mir einen aufschub oder dergleichen zu gewaehren, da wir wegen eines damaligen engpasses bereits eine rueckzahlungsvereinbarung geschlossen haben. aber im moment geht es bei mir eben nicht geld nach deutschland zu schicken. da muss die bank irgendwie mit leben koennen.
Oh das kann sie auch aber anders als du es dir denkst. Die werden die Sache titulieren lassen und vollstrecken. Es gibt auch mittlerweile Inkassobüros in Deutschland die Internationales Inkasso anbieten und auch "Zweigstellen" in den Ländern haben.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Istvandobo
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 3x hilfreich)

Wenn Du keine Zustelladresse in Deutschland hast kann man Dir den Titel nicht zustellen Antworte nicht auf Inkassobriefe aus Deutschland die können Dir nichts anhaben. Kanada gehört nicht zur Europäischen Union. Die Bank wird den Kredit fällig stellen und wenn Du wieder nach Deutschland zurück kommst wirst Du einige Zeit nach Deiner Anmeldung wieder Schwierigkeiten bekommen


-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12311.06.2012 09:58:36
Status:
Praktikant
(571 Beiträge, 281x hilfreich)

Bei der Summe kann es sein, dass die Botschaften informiert werden und es beim Ausstellen von neuem Reisepass zu Problemen kommen kann, bis die Sache geklärt ist.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32905 Beiträge, 17276x hilfreich)

Für eine Paßversagung liegen hier keine Anhaltspunkte vor - § 7 PaßG nennt nur Steuer- und Unterhaltsschulden als Gründe zur Paßversagung.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Der Majo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 4x hilfreich)

vielen dank fuer eure antworten !!!!!

ich bin immer noch in kanada. ich hatte an meine letzte kanadische adresse einige briefe aus deutschland bekommen, bin aber jetzt hier umgezogen und keiner weiss meine jetzige adresse mehr.
die bank schickt vielleicht immernoch briefe, dann aber an eine falsche adresse.
einen deutschen pass werden wir nicht mehr beantragen, weil wir hier im moment auf unsere einbuergerung warten. wir werden dann erst wieder nach deutschland reisen (zum urlaub), wenn wir einen kanadischen pass haben.

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Der Majo,


quote:
einen deutschen pass werden wir nicht mehr beantragen, weil wir hier im moment auf unsere einbuergerung warten.


Ich kann mir nicht vorstellen, das es da keine "Rückfrage"
mehr an Deutschland geben wird.

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Biete der Bank doch mal 2000 Euro wenn damit die Sache erledigt ist. Die wissen auch das Sie nichts in Kanada holen können. Deswegen wandern ja viele mit Schulden so gerne aus :-)

Üblicherweise kündigen die Banken wenn man Auswandert die Karten. Es sei denn die wissen das nicht.
Dann könnte auch noch ein Strafverfahren kommen, wenn du "deine Auswandern damit" finanziert hast.



-----------------
""

-- Editiert Keinanwalt am 19.01.2012 12:29

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Der Majo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 4x hilfreich)

@edy
ich bin ja hier in kanada schon gruendlich durchgeprueft worden. die haben alles verlangt ueber mich ... fuehrungszeugnisse aus deutschland und kanada und saemtliche persoenliche daten. alle pruefungen waren "positiv" und somit habe ich nun den status "Permanent Resident" in kanada. mein jetziger antrag zur einbuergerung hat keine weiteren ueberpruefungen mehr verlangt. nur ein paar kleinigkeiten wie paesse kopieren, aktuelle adresse ob und wie oft und fuer wie lange ich das land verlassen haben seit ich in kanada bin ... alle anderen daten ueber mich sind ja schon vorhanden.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Kabul
Status:
Schüler
(182 Beiträge, 81x hilfreich)

Käme hier nicht eine Strafanzeige wegen Betrug in Betracht? Also die Bank unterstellt ihm, dass er nur nach Kanada gegangen ist um die Schulden nicht mehr zu bezahlen...

Zweite Variante:

FAlls die die Forderung titulieren lassen, könnte doch im Rahmen der Zwangsvollstreckung ein Haftbefehl erlassen werden (zur Abgabe der EV). Wenn er dann wieder nach D einreist, gäbe es dann keine Probleme?

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Die Flucht vor Schulden ist nicht strafbar. Nur wenn man bereits wusste das man nicht zahlen kann/wird und man macht Schulden.

Der "Gerichtsvollzieher" Haftbefehl wird nicht an Grenzen vollstreckt, da sucht einen keiner. Und selbst wenn, bräuchte man nur die EV abgeben, und wäre wieder weg.

Da Banken weltweit kooperieren wäre es aber gut möglich das die deutsche Bank die Forderung an eine kanadische Inkasso verkauft und die plötzlich dort vollstrecken wollen. Ganz raus ist man nicht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
fo
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

ICh denke auch wenn du nicht Bezhalen kannst wird sich dei Bank da schon etwas einfallen lassen. Das sie das geld irgendwie bekommt. Ich denke mal es wird da auf ein Inkasso Unternehemen heraus laufen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
2Angie2
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,
dieses Thema ist sehr hilfreich für mich da ich in der gleichen Situation bin, nur mit einer kleineren Summe. Ich bin nicht mehr in Deutschland angemeldet, die Briefe können nicht zugestellt werden. Kann trotzdem in Deutschland ein Vollstreckungsbescheid oder sogar ein Haftbefehl erlassen werden? Mir ist mulmig zumute, wenn ich an die Urlaubsreise nach Deutschland und die Grenkontrolle denke. Kann da was passieren?

Danke für die Antworten
Angie

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Da passiert nichts. Aber die Rechnung wird immer höher. Man könnte sich ja aktiv darum kümmern und wenigstens Raten zahlen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
izzy_d
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 3x hilfreich)

Hey Leute, als ich aus DE wegzog vor 5 jahren, war ein Dispo von 2000 euro offen. Ich habe versucht mich mit der Bank zu einigen und sie waren auch informiert, dass ich auswandere. Ich habe jetzt einen neuen Pass beantragen muessen, die Bank hat nie auf meine Mails oder die Frage nach dem Inkasso geantwortet, ob wohl sie mir mit dem Inkasso gedroht haben. Jetzt habe ich Angst dass man mich abschiebt oder aehnliches, und mich auf der Botschaft verhaftet, kann das passieren? Bitte helft mir denn ich weiss echt nicht mehr weiter und die Botschaft hier, ist nicht gerade eine Hilfe bei gar nichts um ehrlich zu sein. Also hoffe ich dass mir jemand helfen kann, die Forderung war von 2008/2009....was passiert mit mir? Ich lebe und arbeite hier und will nicht weg.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32905 Beiträge, 17276x hilfreich)

Man kann niemanden in einer Botschaft verhaften, mal ganz abgesehen, davon, daß man nicht wegen Schulden verhaftet wird - die Schuldtürme des Mittelalters sind abgeschafft... Insofern wird gar nichts passieren - eine Verweigerung des Passes wäre nur bei Straftaten oder Steuerschulden möglich. Das ist ja hier dann aber wohl nicht der Fall. Und von einer Abschiebung kann natürlich auch keine Rede sein - gegen die Gesetze Ihres Gastlandes haben Sie doch nicht verstoßen... Fragen Sie lieber mal in unserem Inkassoforum, ob die Schulden nicht bereits zum Jahresende verjähren - mir war so, als ob 3 Jahre zum jeweiligen Jahresende die entsprechende Frist wären.

-----------------
" "

-- Editiert muemmel am 15.10.2012 12:49

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)


Kann mir mal jemand erklären, was das alles mit deutschen Aufenthalts- oder Ausländerrecht zu tun hat ?

Zielführende Antworten sind am ehesten dann zu bekommen, wenn man im richtigen Forum postet.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.292 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen