Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
560.988
Registrierte
Nutzer

Meine Kinder sind beide nach 2000 geboren

 Von 
Mimi08
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Meine Kinder sind beide nach 2000 geboren

Hallo zusammen,

Meine Kinder sind beide nach 2000 geboren und haben beide die Amerikanische Staatsbürgerschaft. Jetzt ist ja dieses neue Gesetz in Kraft getreten bzgl der doppelten Staatsbürgerschaft und da wir sowieso hier in DE Leben wollte ich denen auch den Deutschen Pass beantragen, allerdings wurde mir heute gesagt die beiden haben kein Recht auf doppelte. Als ich ihn auf das neue Recht aufmerksam gemacht habe, meinte er das gilt nur wenn beide von Geburt an beide staatsburgerschaften haben. Das kann ja nicht sein, denn damals gab es das Gesetz nicht. Irgenwie voll Panne. Weiß da einer mehr als ich??

Dankee

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Staatsbürgerschaft Amerikaner


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(28407 Beiträge, 15460x hilfreich)

"Das kann ja nicht sein, denn damals gab es das Gesetz nicht. Irgenwie voll Panne. Weiß da einer mehr als ich??" Na selbstverständlich gab es das Gesetz da schon. Der Unterschied zu heute war nur, daß man sich zwischen dem 18. und 23. Lebensjahr für eine der beiden Staatsbürgerschaften entscheiden mußte. Da Ihre Kinder nur eine Staatsangehörigkeit haben, fallen sie da offensichtlich nicht drunter.

3x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Ginito
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo Mimi,

ich habe da im Internet was Anderes gelesen...

Ist ein Elternteil Deutsch oder seid Ihr beide Amerikaner? Speziell für Migrantenkinder gilt aber auch das Geburtsortprinzip = Eltern Amerikaner Kinder nach 1990 in D geboren heißt beide Staatsbürgerschaften sind möglich.

Leider habe ich das selbst schon erlebt, daß man in den Behörden immer noch falsche Auskünfte bekommt um die Doppelstaatlichkeit zu vermeiden ( das haben die Beamten immer noch nicht so gern ).

Wenn Deine Frage noch aktuell ist schau ich gern nochmal nach.

Viele Grüße
Ginito

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1767x hilfreich)

Zitat:
Speziell für Migrantenkinder gilt aber auch das Geburtsortprinzip = Eltern Amerikaner Kinder nach 1990 in D geboren heißt beide Staatsbürgerschaften sind möglich.

Sofern mindestens ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt der Kinder über einen 8jährigen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland und eine Niederlassungserlaubnis verfügte.

Nennt sich Optionsmodell.

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/StatischeSeiten/Breg/IB/Einbuergerung/gp-optionsmodell.html



-- Editiert von ya338 am 31.03.2015 06:17

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 199.710 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
83.654 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.