Notruf - Visum zwecks Familienzusammenführung Deutschland-Marokko

18. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
medbou
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Notruf - Visum zwecks Familienzusammenführung Deutschland-Marokko

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frau und ich haben uns bereits seit letztem Jahr (10.2019) für einen Termin bei der deutschen Botschaft in Marokko registriert, damit meine Frau ihr Visum zwecks Familienzusammenführung beantragen kann. Wir sind schon seit 09.2018 verheiratet und versuchen, dass meine Frau zu mir nach Deutschland kommt. Genauso gibt es auch viele Ehepaaren, die unter der gleichen Situation leiden.

Die Wartezeit für Vergabe eines Termins war an dieser Zeitpunkt 9 Monate, ein Monat später ist die Wartezeit 10 Monate geworden und nur paar Tage später 11 Monate. Gestern hat die deutsche Botschaft die Wartezeit auf 15 Monate erhöht.

Jetzt möchte ich wissen, was kann man dagegen tun? Sowas finde ich lächerlich und unmenschlich, dass Ehepaaren Monaten- bzw. Jahrelang, um nur einen Termin zu bekommen eines Visum zu beantragen.

Wir haben der Botschaft ständig geschrieben und sie gibt uns keine endgültige Aussage oder Info, ob man 10 oder 15 Monate warten muss, obwohl die Wartezeit 9 Monate war, als wir uns für einen Termin regestriert haben.

Im Vergleich dazu beträgt die Wartezeit z.B. in Tunis und Kairo nur 4 Monate und in Algerien 6-8 Wochen. Deswegen kann ich diese Diskreminierung gegen Marokkanern/innen nicht verstehen, dass man so eine lange Zeit warten muss.

Wegen diesen Maßnahmen und neuen Regeln sind wir verzweifelt geworden, leiden unter Stress und Druck und können unser Leben nicht mal richtig leben bzw. kann ich mich nicht mehr richtig auf der Arbeit konzentrieren. Meine Frau und ich und alle Ehepaaren in meiner Situation haben Recht auf einem Visum schnell möglichst um zu ihren Ehemännern und Ehefrauen zuziehen.

Deshalb bitte ich dringend um Ihre Hilfe. Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund.

-- Editiert von medbou am 18.06.2020 08:57

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31983 Beiträge, 5630x hilfreich)

Zitat (von medbou):
Jetzt möchte ich wissen, was kann man dagegen tun?
Ich vermute ganz stark: Leider nichts könnt ihr dagegen tun.
Zitat (von medbou):
obwohl die Wartezeit 9 Monate war, als wir uns für einen Termin regestriert haben.
Das mag zu diesem Zeitpunkt so gewesen sein.

Inzwischen ist viel passiert. Nun verzögert sich ---fast alles---.

Zitat (von medbou):
haben Recht auf einem Visum schnell möglichst um zu ihren Ehemännern und Ehefrauen zuziehen.
Wo hast du dieses Recht auf eine schnelle Visums-Erteilung gefunden?

Darf ich fragen, warum ihr erst ca. 1 Jahr nach der Eheschließung bei der Botschaft die Terminreservierung gemacht habt?
Warum konnte das nicht direkt in 9/2018 gemacht werden?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Felicite
Status:
Lehrling
(1239 Beiträge, 1509x hilfreich)

Bei Problemen mit einer deutschen Auslandsvertretung ist der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes der Ansprechpartner. Kontaktdaten sind hier zu finden:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/buergerservice-faq-kontakt

Man sollte sich nicht zu viel davon versprechen. Aber einerseits gerät die Praxis der Botschaft dort in den Fokus, v.a. wenn viele Beschwerden einlaufen. Dann wäre es möglich, dass die Abläufe dort vom AA geprüft und bestenfalls optimiert werden - was aber auch dauern wird (auf zusätzliches Personal wird man in Coronazeiten kaum hoffen können).

Andererseits könnte man beim Bürgerservice eine mögliche besondere Dringlichkeit des eigenen Falles schildern. Dafür gibt es aber hohe Anforderungen, die über den Wunsch, schnell zusammenleben zu können, weit hinausgehen (schließlich ginge es darum, vor anderen Antragstellern bevorzugt zu werden).

Zitat (von Anami):
Darf ich fragen, warum ihr erst ca. 1 Jahr nach der Eheschließung bei der Botschaft die Terminreservierung gemacht habt?
Warum konnte das nicht direkt in 9/2018 gemacht werden?


Hier könnte man z.B. vermuten, dass die A1-Prüfung absolviert werden musste. Dass die Terminvergabe dann so lange dauert, überrascht viele, die nicht so viele Erfahrungen mit Visavergabe haben. Hinterher ist es immer leicht zu wissen, dass man viel früher einen Termin hätte beantragen sollen.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39745x hilfreich)

Zitat (von medbou):
Jetzt möchte ich wissen, was kann man dagegen tun?

Man könnte dagegen klagen - hilft aber nicht wirklich was wenn man nicht weis was die Ursache ist - denn eien Klage muss schon relativ fenau formuliert sein.



Zitat (von medbou):
Deswegen kann ich diese Diskreminierung gegen Marokkanern/innen nicht verstehen,

Welche Diskriminierung? Dauert es denn bei anderen nicht so lange?



Zitat (von medbou):
Wir haben der Botschaft ständig geschrieben

Das könnte eine der Ursachen sein.
Wenn die Leute dauernd anfragen "wann sind wir dran", wie sollen die Leute dann ihre eigentliche Arbeit machen?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Für mich ist es durchaus vorstellbar, dass sich die deutschen Behörden nicht sonderlich beeilen, die Visumsanträge aus Marokko schnell und zügig zu bearbeiten, weil andrerseits die Behörden in Marokko auch nicht die schnellsten sind, wenn es darum geht die eigenen Landsleute zurückzunehmen, die aus den unterschiedlichsten Gründen aus Deutschland ausgewiesen wurden und abgeschoben werden sollen.

Im Gegensatz zu anderen nordafrikanischen Ländern tun sich die Marokkaner mit der Rücknahme ihre eigenen Landsleute ziemlich schwer. Vielleicht könnte die längere Bearbeitungsdauer marokkanischer Visumsanträge auch eine Revanche für deren eigene zögerliche Arbeit sein?

Im diplomatischen Geschäft ist nun mal die Gegenseitigkeit ein nicht ganz unwesentlicher Faktor.

-- Editiert von Neuanmeldung ya 380 am 18.06.2020 17:46

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Imaneez
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hey mir geht es genauso wie dir habe auch 10/2019 Termin beantragt und noch immer nichts bekommen ... wollte dich fragen ob du schon was neues weißt oder bereits ein Termin bekommen hast

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7138 Beiträge, 1493x hilfreich)

Zitat (von Imaneez):
Hey mir geht es genauso wie dir habe auch 10/2019 Termin beantragt und noch immer nichts bekommen ... wollte dich fragen ob du schon was neues weißt oder bereits ein Termin bekommen hast


In der Regel sind die Fragesteller hier schnell wieder abgetaucht

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Marisa2
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Das könnte eine der Ursachen sein.
Wenn die Leute dauernd anfragen "wann sind wir dran", wie sollen die Leute dann ihre eigentliche Arbeit machen?


Komische Einstellungen hast Du.
(editiert)




-- Editiert von User am 5. November 2022 06:51

-- Editiert von Moderator am 6. November 2022 22:09

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39745x hilfreich)

Zitat (von Marisa2):
Komische Einstellungen hast Du.

Das ist keine Einstellung, dass nennt man "gesunden Menschenverstand".
Das Personal hat eine bestimmte Anzahl, deren Arbeitszeit ist endlich. damit ist die zur Verfügung stehende Leistung entsprechend begrenzt. Wenn diese zur Verfügung stehende Leistung nun für das Bearbeiten sinnloser Anfragen aufgewendet werden muss, bleiben die wichtigen Sachen liegen.

Da sollte eigentlich jeder von selber drauf kommen, auf so eine einfachen Sache...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31983 Beiträge, 5630x hilfreich)

Zitat (von Marisa2):
Natürlich kann er was machen.
Inzwischen wird sich das dringende Problem (was eigentlich keins war) erledigt haben.
Schau mal nach dem Datum seiner Anfrage :wink:

Ansonsten: Deine genannten *Waffen* der Gegenwehr sind iaR ziemlich stumpf.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.943 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.