Pass abgelaufen, Aufenthaltstitel unbefristet

28. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
Varkey
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 1x hilfreich)
Pass abgelaufen, Aufenthaltstitel unbefristet

Tag auch!

Mir ist aufgefallen, dass mein Pass abgelaufen ist. Mitte Juni war dieser noch gültig. Es handelt sich hierbei um den "neuen" türkischen Pass. Mein Aufenthaltstitel ist unbefristet, allerdings steht auch auf diesem die Pass-Nr. unten und bis wann der Pass gültig ist, falls der untere Teil auch wirklich nur auf den Pass bezogen ist.

Meine Frage ist, wie muss ich nun vorgehen? Muss ich hierfur auch zur Ausländerbehörde? Muss ich beim türkischen Konsulat einen Termin vereinbaren und würde auch die Verlängerung schnell erledigt werden? Ich habe gehört, dass es bei den neuen Pässen ziemlich zügig ablaufen soll.

MfG

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31951 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von Varkey):
Muss ich hierfur auch zur Ausländerbehörde?
Ich meine, die ABH wird erst deinen neuen türkischen Pass sehen wollen, bevor sie dir einen neuen AT gibt.
Ohne gültigen Pass ist auch ein unbefr. AT nicht unbefristet gültig.
Also wohl zuerst beim t.Konsulat einen neuen Pass beantragen, dann damit den AT für türkische Bürger bei der ABH beantragen.
Das mit dem Einbürgerungsantrag verschieben, bis die Ausweise korrekt und die Strafverfahren erledigt sind.

Ein solcher E-Antrag und die folgende Ablehnung kostet dich 191,- €---- quasi für nix.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DumitruKurier
Status:
Praktikant
(622 Beiträge, 154x hilfreich)

Du bist doch Türke, dann musst du dir erst mal einen neuen Pass holen. Danach kannst du dich um den Aufenhaltstitel kümmern. Ohne Pass kann man dir nix eintragen

Wie problemlos das geht, hängt von dir ab. Fang einfach mal an.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Varkey
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Ich meine, die ABH wird erst deinen neuen türkischen Pass sehen wollen, bevor sie dir einen neuen AT gibt.
Ohne gültigen Pass ist auch ein unbefr. AT nicht unbefristet gültig.
Also wohl zuerst beim t.Konsulat einen neuen Pass beantragen, dann damit den AT für türkische Bürger bei der ABH beantragen.
Das mit dem Einbürgerungsantrag verschieben, bis die Ausweise korrekt und die Strafverfahren erledigt sind.


Würde ich da dann einen Verlängerungsstempel auf meinen Pass bekommen oder muss ich warten, bis ein komplett neues Heft/neuer Pass ankommt?

Zitat (von DumitruKurier):
Du bist doch Türke, dann musst du dir erst mal einen neuen Pass holen. Danach kannst du dich um den Aufenhaltstitel kümmern. Ohne Pass kann man dir nix eintragen

Wie problemlos das geht, hängt von dir ab. Fang einfach mal an.


Ich habe bereits für morgen schon einen Termin vereinbart. Reicht es beim neuen türkischen Pass, lediglich einen Verlängerungsstempel zu erhalten oder wie läuft das da ab?

-- Editiert von Varkey am 28.07.2019 15:05

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31951 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von Varkey):
Verlängerungsstempel auf meinen Pass bekommen
Nö. Ich denke, du hast den neuen Pass schon. Pässe haben eine Gültigkeit. Auch türkische Pässe. Die kriegen keinen Verlängerungsstempel.
Wie lange ist dein neuer Pass gültig?
Was meinst du denn überhaupt mit neuer türkischer Pass? Den die Türken ab 2000 haben konnten?
Sind die Jahre um, muss ein Ausländer bei seinem Konsulat einen neuen Pass beantragen/kaufen. Das ist wieder ein neuer Pass mit neuem Foto (biometrisch) und neuer Gültigkeit.
Du schreibst, du hast schon gleich Mitte Juni einen neuen Pass beantragt? Dann brauchst du jetzt nicht zum Konsulat. Ist dein *neuer* Pass aber seit Mitte Juni abgelufen, musst du beim Konsulat einen neuen Pass beantrage/kaufen. Kostet zwischen 76,- und 188,- €. Je nach Dauer der Gültigkeit.

Zitat (von Varkey):
Ich habe bereits für morgen schon einen Termin vereinbart.
Bei der ABH?
Zitat (von Varkey):
Reicht es beim neuen türkischen Pass, lediglich einen Verlängerungsstempel zu erhalten
Nö. Gibts nicht. Gibt neue türkische Pässe. zB für 10 Jahre.
Gibt auch für kürzer, wenn du es trainieren willst--- :grins:

Dann also mit neuem Pass zur ABH wegen neuem unbefristeten AT.

-- Editiert von Anami am 28.07.2019 15:51

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31951 Beiträge, 5626x hilfreich)

was ist ein neuer türkischer Pass ?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Varkey
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Anami):
was ist ein neuer türkischer Pass ?


Ich glaube es gab vor einigen Jahren eine neue Auflage der Pässe aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. Aber gut, erstmal zum türkischen Konsulat und sobald der neue Pass ist, erst in die Ausländerbehörde, richtig?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31951 Beiträge, 5626x hilfreich)

Richtig.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen