Pass einbehalten bei Verlängerung des Aufenthaltstitels
Ich (Deutscher) bin verheiratet und für meine Frau und Kind wollten wir den Aufenhaltstitel verlängern lassen bei der Ausländerbehörde. Es wäre das 3. Mal gewesen.
Das erste Mal wurde geprüft als sie den Aufenthalt beantragt hat kurz nach der Einreise. Das zweite Mail als sie meinen Familienname nach Verfizierung durchs Standesamt und nach Deutschen Recht angenommen hat und dies auf dem Aufenhaltstitel vermerkt wurde.
Dabei wurde natürlich jedesmal auch der Pass gescannt und geprüft, jedesmal war alles okay in der Vergangenheit. Ebenso wurde er geprüft als sie das Visum (Familienzusammenführung) bei der Deutschen Botschaft beantragt hat.
Plötzlich meinte diesmal die Sachbearbeiterin bei der ABH sie müsse den Pass prüfen lassen da beim Scannen das "Transfermaterial" eine Auffälligkeit aufweisst.
Sie hat uns den Scan bzw. ein Screnshot auf Ihrem PC mit dem Resultat gezeigt. Alle anderen Prüfkriterien waren jedoch okay.
Stattdessen hat meine Frau nun eine Fiktionsbescheinigung erhalten.
Anfang des Jahres ist sie sogar für ca. 2 Wochen aufgrund eines Familienereignisses in ihrem Heimatland gewesen und der Pass wurde ebenfalls mehrfach gescannt am jeweiligen Flughafen und für okay befunden bei der Aus- und Wiedereinreise.
Wir sind jetzt ein wenig verunsichert. Weiss jemand wie lange im Schnitt diese Prüfung dauert? Wie sind da so die Erfahrungen.