Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
547.896
Registrierte
Nutzer

Pass einbehalten bei Verlängerung des Aufenthaltstitels

15.6.2017 Thema abonnieren Zum Thema: Pass Frau
 Von 
tachyonstar
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 48x hilfreich)
Pass einbehalten bei Verlängerung des Aufenthaltstitels

Pass einbehalten bei Verlängerung des Aufenthaltstitels

Ich (Deutscher) bin verheiratet und für meine Frau und Kind wollten wir den Aufenhaltstitel verlängern lassen bei der Ausländerbehörde. Es wäre das 3. Mal gewesen.

Das erste Mal wurde geprüft als sie den Aufenthalt beantragt hat kurz nach der Einreise. Das zweite Mail als sie meinen Familienname nach Verfizierung durchs Standesamt und nach Deutschen Recht angenommen hat und dies auf dem Aufenhaltstitel vermerkt wurde.

Dabei wurde natürlich jedesmal auch der Pass gescannt und geprüft, jedesmal war alles okay in der Vergangenheit. Ebenso wurde er geprüft als sie das Visum (Familienzusammenführung) bei der Deutschen Botschaft beantragt hat.

Plötzlich meinte diesmal die Sachbearbeiterin bei der ABH sie müsse den Pass prüfen lassen da beim Scannen das "Transfermaterial" eine Auffälligkeit aufweisst.

Sie hat uns den Scan bzw. ein Screnshot auf Ihrem PC mit dem Resultat gezeigt. Alle anderen Prüfkriterien waren jedoch okay.

Stattdessen hat meine Frau nun eine Fiktionsbescheinigung erhalten.

Anfang des Jahres ist sie sogar für ca. 2 Wochen aufgrund eines Familienereignisses in ihrem Heimatland gewesen und der Pass wurde ebenfalls mehrfach gescannt am jeweiligen Flughafen und für okay befunden bei der Aus- und Wiedereinreise.

Wir sind jetzt ein wenig verunsichert. Weiss jemand wie lange im Schnitt diese Prüfung dauert? Wie sind da so die Erfahrungen.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Pass Frau


4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1761x hilfreich)

- Doppelbeitrag gelöscht. -



-- Editiert von ya338 am 15.06.2017 18:24

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1761x hilfreich)

Zitat (von tachyonstar):
Weiss jemand wie lange im Schnitt diese Prüfung dauert? Wie sind da so die Erfahrungen.

Hier im Forum hat wohl kaum jemand Erfahrungen mit gefälschten oder anscheinend gefälschten Pässen, bei der ABH schon eher. Warum fragst Du nicht dort an Ort und Stelle nach ?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
tachyonstar
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 48x hilfreich)

Klar haben wir gefragt.

Die Sachbearbeiterin meinte es könnte am Pass-Foto liegen (der Hintergrund ist nicht weiß).
Oder an der neuen Maschine (der Passport-Leser) wo die Pässe eingelegt werden. Welche man wohl erst vor kurzem in Betrieb genommen hat.

Jedenfalls waren wir ziemlich geschockt, denn es gab ja für die Behörden schon mehrfach Gelegenheit den Pass zu prüfen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(77619 Beiträge, 33391x hilfreich)

Ich kenne das so:
Pass geht zur lokalen Prüfbehörde (bei uns der Zoll), Bearbeitungszeit 1-4 Wochen, je nach Auslastung. Wenn die auch nicht weiterkommen, geht es zur nächsten Behörde (LKA oder BKA), dann kommen nochmal 2-4 Wochen dazu.



Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 192.433 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
81.021 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.