Problem bei der Einbürgerung

30. Dezember 2013 Thema abonnieren
 Von 
delahk
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)
Problem bei der Einbürgerung

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach langem Suchen im Internet konnte ich keine passende Antwort zu meiner Situation finden.

Zu meiner Person:
Ich bin 34 Jahre alt (1979 in Tunesien geboren), verheiratet und habe 2 Kinder (5 Jahre und 3 Jahre).
Mein Vater hat im Jahr 1982 die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen (4 Jahre später nach meiner Geburt).

Als ich mich als Deutsche einbürgern lassen wollte, wurde mein Antrag von der deutschen Botschaft abgelehnt, da mein Vater seine Staatsangehörigkeit erst 4 Jahre später nach meiner Geburt bekommen hat.
Meine Geschwistern (17 Jahre, 13 Jahre und 11 Jahre in Tunesien geboren) haben aber ihre deutsche Staatsangehörigkeit problemlos bekommen.

Nun möchte die Frage stellen ob es für meine Situation eine Möglichkeit gibt, mich als Deutsche einzubürgern.

In Frankreich können z.B. Kindern über ihren Großeltern eingebürgert werden. Gelten solche Gesetze in Deutschland auch? Mit andern Wörter: Haben meine Kinder das Recht sich über ihren Großvater (meinen Vater) einzubürgern?

Über eine ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
K.H.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

quote:
In Frankreich können z.B. Kindern über ihren Großeltern eingebürgert werden. Gelten solche Gesetze in Deutschland auch? Mit andern Wörter: Haben meine Kinder das Recht sich über ihren Großvater (meinen Vater) einzubürgern?

Diese Möglichkeit gibt es in Deutschland nicht.
Da müsst Ihr wohl oder übel ein eigenes Einbürgerungsverfahren absolvieren.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

für einen Einbürgerungsanspruch muss man sich erst mal selbst mindestens seit acht Jahren legal im Inland aufhalten und einige weitere Voraussetzungen erfüllen. Allein die Tatsache, dass irgendwann mal der Vater eingebürgert wurde, reicht natürlich nicht. Außer wenn die eigene Geburt nach der Einbürgerung des Vaters stattfand, dann ist man natürlich Deutscher durch Abstammung. Man könnte sich hier höchstens mal fragen, wieso dein Vater damals nicht dafür gesorgt hat, dass du damals als Kind nicht miteingebürgert worden bist, aber die Frage wäre letztendlich müßig, denn es würde nichts an der Situation ändern.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
delahk
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank an alle für die schnelle Antwort.

Mein Vater wurde im Jahr 1971 legal von einer deutschen Organisation für ausländische Arbeitskräfte von Tunesien übernommen.
11 Jahre später hat er die deutsche Staatsangehörigkeit erworben. Vorher hatte er soweit ich weiß eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis gehabt.

Wir überlegen nun einen Anwalt einzuschalten. Wissen wir aber nicht ob es für meine Situation überhaupt eine Chance gibt, mich einzubürgern.

Ich würde gerne von Fachleute hier im Forum wissen, ob es Sinn macht oder ist das nur Geldverschwendung.

Vielen Dank

MfG

K.H.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)


Kurz und knapp: Wenn Dein Vater erst nach Deiner Geburt eingebürgert wurde, dann bist Du kein Deutscher.

Anstatt Geld für einen Anwalt zu verschwenden, könntest Du Dich auch bei der Einbürgerungsbehörde Deiner Stadt/Gemeinde informieren. Das dürfte wesentlich informativer und zudem noch kostenlos sein.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

Der Fragensteller sollte lieber mal seinen eigenen Status erzählen, anstatt auf dem Status vom Vater und vom Opa herumzureiten, das ist nämlich völlig uninteressant.
Also: Aufenthalt in Deutschland seit wann? Welcher Aufenthaltstitel?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
delahk
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,
Frohes Neues Jahr an alle,

Zu meiner Situation:
Ich lebe seit Geburt in Tunesien und war noch nie in Deutschland. Einen Aufenthaltstitel habe ich auch noch nie bekommen.

Nun will ich aber die Situation meines Vaters ausnutzen, sodass ich dadurch einen Aufenthaltstitel oder die Staatsangehörigkeit, wenn es möglich ist, bekommen kann.

Ich habe schon öfter bei der deutschen Botschaft gefragt und jedes Mal bekomme ich eine Ausrede.

Deswegen habe ich hier im Forum die Frage gestellt, mit der Bitte um einer Beratung zu meiner Situation.

Vielen Dank

M.f.G

K.H.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38485 Beiträge, 14013x hilfreich)

Da frage ich mich allerdings, wo das gute Deutsch herkommt. Ein Fake?

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12316.05.2014 09:02:28
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 33x hilfreich)

Es klingt wie bei "geprellte Tochter".

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

quote:
Ich lebe seit Geburt in Tunesien und war noch nie in Deutschland. Einen Aufenthaltstitel habe ich auch noch nie bekommen.


Dann kommt, wenn überhaupt, nur § 14 StAG in Frage;
"§ 14

Ein Ausländer, der seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat, kann unter den sonstigen Voraussetzungen der §§ 8 und 9 eingebürgert werden, wenn Bindungen an Deutschland bestehen, die eine Einbürgerung rechtfertigen."

Allein die Tatsache, dass irgendwann mal der Vater und die Geschwister eingebürgert wurden, reicht als Bindung im Sinne von § 14 allerdings bei weitem nicht aus.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.317 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen