Reiseausweis für Ausländer läuft ab

27. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
Liridon
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Reiseausweis für Ausländer läuft ab

Guten Tag ,

bin im besitz eines Reiseausweises für Ausländer der aber am 25.06.09 seine Gültigkeit verliert.
Beim Ausländeramt bekomm ich keinen neuen mehr bzw. dieser wird nicht verlängert. Sie sagen ich solle in den Kosovo mir dort einen Nationalpass besorgen. Kein Problem wenn da nicht mein Abitur noch wäre und ich nicht schon seit 2 Monaten einen Urlaub nach Spanien gebucht hätte als Abschlussfahrt mit meinen ganzen Freunden.
Kurz rüber Fliegen geht ja nicht ebend, die Ausstellung eines Nationalpasses dauert im mom 4 - 6 Wochen.

Habe ich die möglichkeit nach Spanien zu Reisen (Reise: 01.07 - 10.07) ?
Im Internet habe ich gelesen, dass es möglich ist noch mit einem bis zu 1 Jahr ungültigen Pass
(Kurz, 3 Monate zb.) nach Spanien zu verreisen, gilt dies auch für solch einen Reisepass ?

Das Ausländeramt möchte mir nur einen Ausweisersatz geben, womit ich aber nicht nach Spanien komme.
Wäre es mit einem Notreiseausweis denn möglich, habe ich die mögichkeit an solch einen Ausweis zu kommen. Denn mit diesem könnte ich in den Urlaub.

Habe diese Frage auch schon an anwälte gestellt hoffe um schnelle bearbeitung aber was meint ihr was kann ich tun ? Oder keine Chance mit dem Urlaub ?
Vllt war ja schonmal jemand in solch einer Situation und könnte sagen wies ausgegangen ist.

Mit freundlichen Grüßen & Vielen Dank im Vorraus

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32875 Beiträge, 17265x hilfreich)

Hi,

Spanien liegt bekanntermaßen im Schengenverbund, so daß es dort keine Grenzkontrolle gibt, wenn ein Flug aus D eintrifft. Und die Fluggesellschaft prüft nur die Identität des Reisenden - da wird wohl der Ausweisersatz genügen.

Gruß vom mümmel

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Liridon
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort hoffe es folgen noch Zahlreiche. Also das Spanien im Schengenverbund ist weiß ich ja und das wenn ich z.B. mit dem Bus oder auto Fahre es keine Grenzkontrollen gibt auch aber gild dies auch für Flüge ?
In Spanien war ich bis jetzt nur mit dem Bus daher weiß ich nicht wie das ist.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32875 Beiträge, 17265x hilfreich)

Hi,

der Verzicht auf Grenzkontrollen gilt auch für Flüge, wobei in Verdachtsfällen Personenkontrollen zulässig sind. Aber daß alle an einem Paßkontrollschalter stehen - die Zeiten sind vorbei.
Trotzdem kann es natürlich sein, daß Sie gegen spanische Gesetze verstoßen - nur mal vorsichtshalber angemerkt.

Gruß vom mümmel

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Liridon
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank. Ich habe natürlich auch schon einen Anwalt eingeschaltet bzw. ihm den Sachvorhalt erklärt und hoffe auf gute NAchrrichten und seine Hilfe. Ich meine ist ja nur ein Urlaub irgendwie muss das machbar sein dannach kann ich mir meinen Nationalpass holen da vorher einfach keine möglichkeit besteht (Zeitaufwand: 4 - 6 Wochen)

Gruß

1x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Agavni Kschakarian
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 3x hilfreich)

Cao,

warum der ganze aufregung, du bist als Kosovare noch immer berichtigt einen serbischen reisepass bei der zuständigen ´Konsuabteilung zu erhalten!

Da Serbien im Gegensatz zum Kosmet ein weltweit aneraknntes Staat ist kannst du auch überall hin reisen.

Veile Länder erkennen Kosovo berechtigterweise ncit an uns auch nicht sessen ausweise!

informiere dich bei der serbeischen Konsulabteilung.

Gruß Agavni aus Armenien

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.909 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen