Reisen innerhalb EU als nicht EU Bürger

24. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
Ben3
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Reisen innerhalb EU als nicht EU Bürger

hi,
ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. ich bin 18 jahre und habe die kongolesische staatsbürgerschaft. seit einem monat habe ich nun unbefristeten aufenthalt in deutschland erhalten und werde nächste woche die deutsch staatsbürgerschaft beantragen. soviel zu meinem status - nun will ich für 1ne woche nach norwegen reisen um dort urlaub zu machen. meine frage: brauche ich dafür ein visum oder kann ich so mit meinem kongolesischen ausweis für eine woche nach norwegen reisen? wäre sehr nett wenn mir jmd helfen könnte! danke im vorraus ...

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

Eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung gibt es nicht. Es gibt nur eine befristete Aufenthaltserlaubnis. Unbefristet wäre eine Niederlassungserlaubnis.
Wenn Du über einen dieser Aufenthaltstitel verfügst, kannst Du selbstverständlich visafrei durch und in alle Schengenländer (dazu gehört auch Norwegen) und die Schweiz reisen und Dich dort bis zu drei Monaten aufhalten. Arbeiten darfst Du dort allerdings nicht.
Mit der deutschen Staatsangehörigkeit wird es allerdings nicht so gehen wie Du Dir das erhoffst, so schnell schießen die Preußen nicht.
Zur Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft ist, neben anderen Voraussetzungen, ein rechtmäßiger Aufenthalt in D von 8 Jahren erforderlich.


.

-- Editiert von Saxonicus am 24.09.2006 23:46:56

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ben3
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

vielen dank .. also sollte das keine probleme geben für mich! ich lebe schon seit 17 jahren bereits in deutschland! also sollte das ja möglich sein oder .. habe die papiere die ich bei dem amt erhalten habe bereits ausgfüllt und werde diese innerhalb der woche abgeben!!

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@ben

trotzdem wird es etwas dauern mit der staatsbürgerschaft.
zu deiner reise hat mein vorredner bereits alles geschrieben
kende malamu

sunbee

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dr. Eschflegel
Status:
Lehrling
(1062 Beiträge, 317x hilfreich)

Obwohl ein Anruf/Click beim norwegischen Konsulat nicht sehr teuer werden dürfte und man ggf. zusätzliche Informationen (Auslandskrankenversicherung, einreisebestimmungen usw.) bekommt.

http://www.auslandstreff.de/konsulate/konsulat-norwegen.html

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen