Schwager will in Deutschland arbeiten, bekommt aber kein Visum.

19. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
piposen
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)
Schwager will in Deutschland arbeiten, bekommt aber kein Visum.

Hi zusammen, mein Schwager (Thai) ist Tätowierer und hätte für 3 Monate eine Festanstellung in einem Münchner Studio. Er wollte im Prinzip halt sowas wie Work and Travel machen. Leider scheint erstmal keiner für Tatowierer zuständig zu sein und man schickt mich von einem Amt zum nächsten, wo man mir dann jedes mal sagt das es in Deutschland genug davon gibt und somit hat man mir versichert das jeder Visaantrag abgelehnt würde.

Ich wollte einfach mal nach Tipps fragen ob das wirklich so ist dass man sich des sparen kann, oder sollte ich gleich mal einen Anwalt fragen wie das aussieht? Oder haben die mir alle Blödsinn erzählt? usw.

Sagt mir mal was ihr davon haltet.

Danke


-- Editiert von piposen am 19.10.2017 10:25

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

Ich glaube kaum, dass Tätowierer zu den in Deutschland gesuchten Mangelberufen gehört. Für diese Tätigkeit scheint kein so dringender Bedarf zu bestehen, dass man Arbeitskräfte aus dem Ausland rekrutieren müsste. In anderen Branchen sieht das wesentlich anders aus.

Was sollte ein Anwalt daran ändern ?

-- Editiert von ya338 am 19.10.2017 11:14

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

Der Schwager muss seine Sachen von seinem Heimatland aus regeln. Du kannst hier nichts tun. Eine Grundregel hat sich, soweit ich das überblicke, nicht geändert. Es muss eine wie auch immer geartete Aufenthaltserlaubnis da sein (das Visum ermöglicht nur die Einreise) UND es muss die Genehmigung der Arbeitsagentur da sein, diesen Arbeitsplatz eben mit diesem Menschen zu besetzen. Und an letzterem wird es in der Regel scheitern.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4247 Beiträge, 2421x hilfreich)

Work&Travel sind bilaterale Abkommen.
Mit Thailand hat Deutschland aber keines und deswegen bleibt deinem Schwager nur die Möglichkeit für ein reguläres Arbeitsvisum, welches aus den genannten Gründen sicherlich nicht für einen Tätowierer bewilligt wird.
Daran kann auch ein Anwalt nicht ändern.
Bevor jetzt die Idee kommt, ihn mit einem Besuchsvisum einreisen zu lassen: Wenn er dann hier arbeitet, seid ihr unter Umständen auch haftbar für alle Kosten, die bei Auffliegen des Arbeitsverhältnisses anfallen. Finger weg!

Ich weiß, dass die Familie eines/einer Thai erwartet, dass Schwiegerkinder jedes Familienmitglied genauso unterstützen wie es die eigenen Familienmitglieder auch tun. Regelmäßige Geldzahlungen werden eigentlich immer erwartet. Versuche, es dabei zu belassen!

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
piposen
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von ya338):
Ich glaube kaum, dass Tätowierer zu den in Deutschland gesuchten Mangelberufen gehört. Für diese Tätigkeit scheint kein so dringender Bedarf zu bestehen, dass man Arbeitskräfte aus dem Ausland rekrutieren müsste. In anderen Branchen sieht das wesentlich anders aus.

Was sollte ein Anwalt daran ändern ?

-- Editiert von ya338 am 19.10.2017 11:14


Anscheinend nichts, aber genau um das raus zu finden bin ich ja hier... Also könntest Du Dir das nächste mal den Anwaltssatz vor allem in dieser Ausdrucksweise schenken da es aus Deiner Erklärung klar wird dass er nichts ändern könnte. Danke aber für den Rest!

-- Editiert von piposen am 19.10.2017 13:27

-- Editiert von piposen am 19.10.2017 13:28

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
piposen
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von quiddje):
Work&Travel sind bilaterale Abkommen.
Mit Thailand hat Deutschland aber keines und deswegen bleibt deinem Schwager nur die Möglichkeit für ein reguläres Arbeitsvisum, welches aus den genannten Gründen sicherlich nicht für einen Tätowierer bewilligt wird.
Daran kann auch ein Anwalt nicht ändern.
Bevor jetzt die Idee kommt, ihn mit einem Besuchsvisum einreisen zu lassen: Wenn er dann hier arbeitet, seid ihr unter Umständen auch haftbar für alle Kosten, die bei Auffliegen des Arbeitsverhältnisses anfallen. Finger weg!

Ich weiß, dass die Familie eines/einer Thai erwartet, dass Schwiegerkinder jedes Familienmitglied genauso unterstützen wie es die eigenen Familienmitglieder auch tun. Regelmäßige Geldzahlungen werden eigentlich immer erwartet. Versuche, es dabei zu belassen!


Verstehe, das ist schade. Zu besuch kommt er ja öfter mal und Unterstützung braucht er auch nicht. Er ist ein recht gefragter Tattoowierer und hat auch in Asien genug zu tun. Der Vorschlag kam von dem Studio in dem ein Bekannter arbeitet. Der Vater ist Beamter und meine Frau geht selbst arbeiten, aber ich weiß wovon Du redest. In unserem Fall wird er aber sicher nicht schwarz arbeiten da er es nicht nötig hat und uns sonst höchst wahrscheinlich nicht mehr besuchen dürfte, was wichtiger ist wie paar Euros. Er hätte halt gut gepasst dass er mal bisschen länger bleibt als 2-3 Wochen und nicht auf sein einkommen verzichten muss.

Vielen Dank für die Antwort.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen