Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.446
Registrierte
Nutzer

Situation Migranten usa

29.8.2019 Thema abonnieren
 Von 
Bruja86
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Situation Migranten usa

Guten Tag, ein Freund von mir, der aus el Salvador kommt, lebt nun seit 15 Jahren als Illegaler in den USA. Er floh damals aus wirtschaftlichen Gründen und wegen der länderinternen banden. Er hat kein Visum, und nur einen Pass aus el Salvador.
Er arbeitet auf dem Bau, hat aber keinen Arbeitsvertrag, weil er sagt, dass das in seiner Situation nicht gut wäre. Er lebt ein Leben in ständiger Angst.
Seine Schwester lebt in Deutschland und nun möchte er auch nach Europa.
Meine Frage wäre, wie die rechtliche Situation ist und welche Möglichkeiten er hat. Ich habe schon soviel gegoogelt und mich informiert, jedoch ohne Erfolg.
Vielen Dank!

Verstoß melden



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
The Mentalist
Status:
Praktikant
(591 Beiträge, 182x hilfreich)
Signatur:Keine Rechtsberatung.
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
guyfromhamburg
Status:
Lehrling
(1346 Beiträge, 275x hilfreich)

Probleme:
- Reisepass noch gültig?
- Wie kommt er aus den USA raus? Per Flug als Illegaler nicht möglich.
- Politische Verfolgung in El Salvador? Da lebt er doch gar nicht.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(28580 Beiträge, 11837x hilfreich)

Er kommt nicht aus den USA direkt nach Europa.
Unerheblich ist, abgesehen davon, dass eine Schwester in Europa lebt. Ist keine Familienzusammenführung.
Ich sehe nur eine Möglichkeit: zurück ins Heimatland, von da den normalen Weg der Einwanderung beschreiten.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(28580 Beiträge, 11837x hilfreich)

Er kommt nicht aus den USA direkt nach Europa.
Unerheblich ist, abgesehen davon, dass eine Schwester in Europa lebt. Ist keine Familienzusammenführung.
Ich sehe nur eine Möglichkeit: zurück ins Heimatland, von da den normalen Weg der Einwanderung beschreiten.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
eh1960
Status:
Student
(2201 Beiträge, 751x hilfreich)

Zitat:
Seine Schwester lebt in Deutschland und nun möchte er auch nach Europa.
Meine Frage wäre, wie die rechtliche Situation ist und welche Möglichkeiten er hat.

Visum bei der deutschen Vertretung in El Salvador beantragen. Wenn er einen Beruf hat, der gefragt ist, könnte das gelingen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.215 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.505 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.