Staatsbürgerschaft - Deutsche oder Amerikanische?

26. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Engelchen1987_w_
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Staatsbürgerschaft - Deutsche oder Amerikanische?

Hi
ich bin in North Carolina/ USA geboren worden, dass heißt doch, dass ich automatisch mit der Geburt amerikanerin bin, oder? Meine Eltern sind geschieden und meine Mutter ist Deutsche und mein Vater ist amerikaner und der lebt auch in Amerika...Muss ich mich bis zu meinem 21. Lebensjahr entscheiden, ob ich Deutsche oder Amerikanische Staatsbürgerschaft haben will? was für Vorteile bzw Nachteile hab ich, wenn ich die Amerikanische nehme? darf ich als "Amerikaner" weiterhin in Deutschland leben, oder muss ich von zeit zu zeit mal nach Amerika? und was ist wenn ich die Deutsche nehme?
vielen dank schonmal für die antworten...=)

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

Wenn Deine Mutter Deutsche und Dein Vater Amerikaner ist/war, hast Du aus deutscher Sicht zwei Staatsangehörigkeiten, die Du auch nicht verlierst und Dich auch nicht für eine entscheiden mußt, Du behälst beide.
Wie das nach amerikanischen Recht ist solltest Du bei den amerikanischen Behörden (Botschaft/Konsulat) erfragen.
.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Engelchen1987_w_
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für die info...also hab ich in deutschland keine eingeschränkten rechte?...oder wenn ich mich entscheiden müsste...und ich würd mich für die amerikanische entscheiden...weiß da zufällig jemand vor- und nachteile?....und wo ist eine Botschaft oder Konsulat? also in welcher stadt?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mitleser
Status:
Praktikant
(731 Beiträge, 353x hilfreich)

Jeder Deutsche hat in Deutschland die gleichen Rechte, ganz egal ob er noch eine andere Staatsbürgerschaft besitzt oder nicht.
Du mußt dich auch nicht für einen Paß entscheiden, außer die USA verlangen dieses. Deutshland verlangt es jedenfalls nicht.
Natürlich kannst du auch auf eine der beiden Staatsbürgerschaften verzichten. Verzichtest du auf die deutsche, bist du in Deutschland allerdings Ausländer und mußt eine Aufenthaltserlaubnis haben und kannst im schlimmsten Fall sogar abgeschoben werden, z.B. wegen einer Straftat.

Die amerikanische Botschaft ist in Berlin, Konsulate gibts z.B. in Hamburg, Frankfurt und München, wahrscheinlich noch ein paar mehr, Google wirds wissen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Engelchen1987_w_
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

ok....danke für die auskunft...=)
ohje....dann behalt ich lieber beide...ich googel jetzt ma en bissl...vielen dank...=)
mfg

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.096 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen