Student, Aufenthaltserlaubnis wird nicht mehr verlängert und meine Freundin ist nun Schwanger!!

19. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
nihercop
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Student, Aufenthaltserlaubnis wird nicht mehr verlängert und meine Freundin ist nun Schwanger!!

Hallo zusammen!

Meine Situation ist folgende: Ich (Kolumbianer) lebe in Deutschland seit 2012 und besitze seitdem ein Aufenthaltserlaubnis zum Zweck Studium, das aber in April 2020 ablaufen wird, also bevor ich mein Studium abschließen kann. Die Ausländerbehörde wird allerdings keine Verlängerung mehr erteilen, da ich die Regelstudienzeit überschritten habe. Nun habe ich mit meiner Freundin (sie ist Deutsche) erfahren dass sie Schwanger ist, das Kind wird auch in April 2020 auf die Welt kommen. Meine Frage ist: Da ich mich um mein Kind kümmern muss, außerdem will auch mit meiner Freundin Familie gründen und dafür möchte ich mich weiterhin in Deutschland aufhalten... Gibt es die Möglichkeit einen unbefristetes A.Erlaubnis zu bekommen damit ich mein Studium nicht abbrechen muss, damit ich mit mein Kind und meiner Freundin zusammen in Deutschland leben kann?

Ich würde mich auf jede Hilfe freuen

danke im Voraus

Peace
N

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32828 Beiträge, 17249x hilfreich)

Gibt es die Möglichkeit einen unbefristetes A.Erlaubnis zu bekommen Nein - auch als Vater eines dt. Kindes erhalten Sie zunächst mal nur eine befristete Aufenthaltserlaubnis.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MVP1985
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)

Die Personensorge eines minderjährigen ledigen Deutschen sehe ich hier durchaus als gegeben.

Vorsorglich folgender Hinweis:

Sollte die familiäre Gemeinschaft schon gelebt werden und sollten Sozialleistungen bezogen werden, wird das Jobcenter versuchen, den Vater vorrangig in Arbeit zu vermitteln, damit dieser seine Unterhaltsverpflichtungen erfüllt.

Gleiches gilt auch ohne Leistungsbezug nach dem SGB II, wenn die Mutter Unterhaltsvorschuss beantragt


Aber wie gesagt, dass ist nur ein vorsorglicher Hinweis, dass es mit der Fortführung des Studiums problematisch werden könnte.


-- Editiert von MVP1985 am 19.11.2019 22:24

-- Editiert von MVP1985 am 19.11.2019 22:25

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)

Wie lange brauchen Sie noch, um das Studium zu beenden?

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Es kommt auf jeden Fall auch darauf an, was deine Freundin will.
Ist sie auch Studentin?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.795 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen