Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
542.280
Registrierte
Nutzer

Student Visum verlängerung in Essen

30.8.2019 Thema abonnieren
 Von 
Bijolak
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)
Student Visum verlängerung in Essen

Liebe Experte
bin ich wieder mit einem Rechtlichen Problem, Ich bin am 1 Mai in Essen umgezogen, am 4 Mai hab ich einen Termin bekommen für 25 Oktober 2019. Der Ausländerbehörde Essen hat am Anfang Juni einen Sperrkonto nachgefragt, Ich hab kein 8640 Euro auf einen Sperrkonto zur verfügung aber mein Vater arbeitet in hier und kann mein Leben finanzieren, Ich hab von Freunde gehört dass Ausländerbehörde die Verpflichtungserklärung abgelehnt habe und braucht auf jedenfalls einen Sperrkonto,
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier auf dem Termin Blatt zum Thema "Hinweis zum Finanzierungsnachweis" steht,
Sie müssen bei jeder Verlängerung einen Nachweis beibringen,dass ihre lebensunterhaltskosten für das gesamte Studienjahr gedeckt sind, die notwendigen Montalichen kosten entsprechen Jeweilsdem Höchstsatz der Monatlichen Förderung durch das Bundesausbildungsförderungsgesetz(BaföG) (seit August 2016 ca. 720 Euro pro Monat) den Nachweis können Sie durch eigenes Einrichtung eines Sperrkontos mit entsprechendem Guthaben für ein Jahr (720*12=Guthaben in Höhe von 8640 Euro) in Deutschland, einer Verplichtungserklärung oder den Nachweis über ein Stipendium erbringen,
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
unter den Liste von unterlagens steht,

IM EINZELFALL KANN DIE PRÜFUNG ERGEBEN;DASS WEITERE UNTERLAGEN ERFORDERLICH SIND.

Was glauben Sie? habe ich Chancen noch oder muss ich die Stadt verlassen?

vielen Dank

Verstoß melden



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7225 Beiträge, 2893x hilfreich)

Zitat (von Bijolak):
den Nachweis können Sie durch eigenes Einrichtung eines Sperrkontos mit entsprechendem Guthaben für ein Jahr (720*12=Guthaben in Höhe von 8640 Euro) in Deutschland, einer Verplichtungserklärung oder den Nachweis über ein Stipendium erbringen

Da hier alle drei Anforderungen aufgelistet sind, kann die Deckung der Lebensunterhaltskosten durch Erfüllung einer der drei Anforderungen nachgewiesen werden.

Möglicherweise war der Verdienst des Verpflichtungsgebers bei den Studienkollegen nicht ausreichend hoch - dann kann das natürlich abgelehnt werden.

Also:

Zitat (von Bijolak):
habe ich Chancen noch
Aber sicher.

Signatur:"Juristen haben keinen Sex, sondern stellen eine Geschlechtsgemeinschaft her" :D
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Anami
Status:
Gelehrter
(10892 Beiträge, 1744x hilfreich)

Zitat (von Bijolak):
aber mein Vater arbeitet in hier und kann mein Leben finanzieren,
Du kannst deinen Vater fragen, ob er für dich das Sperrkonto einrichtet und die Summe einzahlt.
Die ABH will von dir also entweder ein Sperrkonto ODER eine Verpflichtungserklärung ODER ein Stipendium sehen.

Wie du schreibst, könnte dein Vater eine Verpflichtungserklärung über monatlich 720,- für dich abgeben.

Die ABH hat bei Freunden das Sperrkonto verlangt und gerade keine Verpflichtungserklärung akzeptiert.
Wie das bei dir läuft, weiß man nicht. Das sind immer Einzelfall-Entscheidungen. Das hat nichts mit der Stadt Essen zu tun.

Bitte erkläre mal die Termine:

-Anfang Mai nach Essen gezogen.
-Verlängerung für weitere 6 Monate erhalten?
-Verlängerungstermin schon für Oktober
-Im Juni Frage der ABH nach Sperrkonto--- jetzt ist gleich September---

was hast du denn seit Anfang Juni gemacht? Alles vergessen? :???:

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Bijolak
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

Liebe Experten
Vielen Dank für ihre Antworten, Ich habe alle ihre gelesen, alles kann passieren aber was hier zu wichtig ist, sind immer Einzelfall-entscheidungen und kann bei mir 70 Prozent schiff gehen weil ich noch keine Zulassung habe, weil ich das Letze Semester verpasst, Ich kann nur eine Teilnahme bestätigung des Sprachkurses nachweisen, und das war es. die sind drei Personen da, eine seniorin ein senior und ein junges mädchen, die seniorin ist ein großes problem und ist sehr unfreundlich, der senior ist besser aber noch nicht wie das Junge mädchen, Ich habe keine Ahnung wer kümmert um meinem Fall aber auf jedenfalls ist es sehr risiko, Ich habe nur eine Frage noch, was passiert wenn die einen Sperrkonto nachfragen und nach 3 Monaten zeit werde ich ohne Sperrkonto zu Termin gehen? dann muss ich die Stadt verlassen oder Deutschland?
Vielen Dank wieder für ihre Antworte.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Anami
Status:
Gelehrter
(10892 Beiträge, 1744x hilfreich)

Zitat (von Bijolak):
weil ich noch keine Zulassung habe,
Warum bist du nach Essen gegangen?

Lass bitte mal die 3 Personen in Ruhe--- für dich ist es die Ausländerbehörde--- die entscheidet. Und nicht irgendein junges Mädchen.

Ich hatte dich was gefragt. Beantwortest du die Fragen bitte, damit man noch irgendwas findet, was dir evtl. helfen kann.
Und auch:
Welches Visum hast du eigentlich von D. erhalten?
Wann bist du nach D. eingereist?

Wenn die ABH bei dir nur das Sperrkonto akzeptiert, dann ist das so. Das ist dann die ABH-Entscheidung.

Wenn du erst in 3 Monaten zur ABH gehst---hast du deinen Termin verpasst. :augenroll: Der ist am 25.10. 2019--- das ist in 2 Monaten.
Die ABH hat dir im Juni geschrieben, das war auch etwa vor 2 Monaten.

Wenn du nicht nachweisen kannst, wie du dein Leben und dein Studium finanzierst, wirst du Deutschland verlassen müssen. Es kann also zu 100% schief gehen.

Wie hast du das denn bisher alles bezahlt?
Aus welchem Land kommst du? Kannst du dorthin zurück?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7225 Beiträge, 2893x hilfreich)

Zitat (von Bijolak):
weil ich noch keine Zulassung habe, weil ich das Letze Semester verpasst, Ich kann nur eine Teilnahme bestätigung des Sprachkurses nachweisen, und das war es.

Dröpje voor Dröpje Kwaliteit, kann man da nur sagen.... :augenroll:

Die Finanzierung des Lebensunterhalts ist also erst ein zweitrangiges Problem, oder wie darf man diese kleckerweise Übermittlung von Informationen interpretieren?

Wie Anami sagt, was für einen Aufenthaltsstatus haben Sie bzw haben Sie nur ein Visum für Studienzwecke? Und Sie sind exmatrikuliert worden oder was?

Schildern Sie die Sachlage mit allen Informationen, sonst kriegen Sie a) keine korrekten Antworten und b) können sich die Leute hier Gedanken sparen, wenn immer kleckerweise was nachgeschoben wird.

Signatur:"Juristen haben keinen Sex, sondern stellen eine Geschlechtsgemeinschaft her" :D
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 189.154 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
79.720 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.