Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.404
Registrierte
Nutzer

Studium beendet und finde kein Job

15.8.2011 Thema abonnieren Zum Thema: Deutschland Arbeit
 Von 
AGB
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)
Studium beendet und finde kein Job

mein Kumpel kommt aus Bangladesch und er ist seit 11 Jahre in Deutschland, er hat sein Doktor Arbeit an der Uni vor kürzen fertig gemacht und er hat ein Arbeitsertrag mit der Uni bekommen, letzte Monat bekam er die Kündigung, weil die Uni
Finanz.Schwierigkeiten hat.
Da er kein Arbeitsvertrag hat, will die Aus.Behörde ihn nach Hause schicken.
Ich muss sagen dass er mehrere Jobangebote bekam zusammen mit der Uni von Cottbus und er hat sich für CB entschieden und jetzt das.
Ich bitte euch, mir bzw ihn dabei zu helfen, welche Möglichkeiten hat er oder hat er überhaupt welche?
Normalerweise er hat 1 Jahr um ein Job zu finden und jetzt diese Jahr ist vorbei, was soll er machen Aus.Behörde macht Stress und die geben nur 1 Monat Verlängerung.
Ich danke allen im Voraus.

MFG

-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Deutschland Arbeit


18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(983 Beiträge, 502x hilfreich)

Widerspruch gegen die Ausreiseaufforderung einlegen.
Unabhängig davon - viele studieren im Ausland um hinterher in ihrer Heimat Gutes tun zu können. Gerade bei Medizin ist dies häufiger der Fall. Ich denke, Bangladesh braucht gute einheimische Ärzte.
Und sonst eventuell - wenn er in D bleiben möchte - an eine Stelle auf dem Land gedacht? Bei der Kassenärztlichen Vereinigung nachfragen, wo Bedarf besteht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
AGB
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

Es tut mir leid, hab vergessen zu schreiben,
er hat sein Doktorarbeit in Umweltschutz bereich an der BTU Cottbus also er ist Dr. aber in Umwelt.
die sache ist so, die haben sein Vertrag gekündigt und es gibt nicht viel oder genug Zeit um Job zu finden.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
tommygun
Status:
Schüler
(289 Beiträge, 112x hilfreich)

Warum sucht er sich nicht in seinem Heimatland was?

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5341 Beiträge, 1902x hilfreich)

Warum wendet er sich nicht wieder an die Stellen, die ihm Arbeit angeboten hatten ?

Er muß sich schnellsten ein Job finden, oder zumindest einen
Arbeitsvertrag, um sein Aufenthaltserlaubnis verlängern zu können.

Wenn er noch keine praktische Arbeitserfahrung hat, kann er erst mal als Praktikant eingestellt werden.

Natürlich ist es besser dass er seiner Heimit dient, aber ist dort sein Fachwissen gefragt und brauchbar ?
Warum hat er dieses Fach studiert ?
Hat er in seinem Heimat Problem ?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
AGB
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

das ist ja wahr normalerweise muss man sein land dienen aber
wenn sein land kein passende arbeit für ihn hat, weil das land noch nicht so Umwelt bewusst, es gehört zu Entwicklungsländer.
Die alten stellen sind schon vergeben, weil er sich für Deutschland entschieden hat.
Wenn ich 25 Jahre studiert habe, dann möchte ich am ende irgendwas davon haben und gut bezahlt werden, daher ich finde es total normal dass er nicht nach hause zurück gehen will und er will sein Studium weiter machen aber er muss als Dr. paar Jahren an eine stell arbeiten bevor er was höher bekommt.
In seinem Bereich eine Stell zu finden ist sehr schwer und es dauert mehr als was die Aus.Behörde ihn gibt aber die
dass er seit 11 Jahren hier wohnt sollte kein Problem sein Norm.Weise aber Aus.Behörde akzept. das ja nicht.
Irgendwelche Lösung?



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5341 Beiträge, 1902x hilfreich)

quote:
Wenn ich 25 Jahre studiert habe, dann möchte ich am ende irgendwas davon haben und gut bezahlt werden

Dass man nach dem Studium passende Arbeit findet ist heuzutage leider nicht mehr selbstverständlich.

Er kann versuchen dem Ausländerbehörde zu überzeugen, dass sein Wissen in Deutschland gefragt ist, weil es in D nie genügend Umweltschützer gibt.
Er kann Umweltforschungsarbeiten leisten.

Er kann auch in Ausland (Europa, Asien, Amerika, Australien, Afrika) passende Arbeit suchen.
Eigentlich gerade die Entwicklungsländer brauchen Umwelt-schützer, nur sie können keinen leisten.
Er kann als Entwicklungshelfer (im Auftrag von D) tätig sein.

Er kann versuchen Gewerbe oder Selbständigkeit zu beantragen.

.....


-- Editiert icecycle am 16.08.2011 08:24

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden


#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(31545 Beiträge, 12509x hilfreich)

Vielleicht noch in Ergänzung: ein "Praktikum" hilft auch nicht, denn das ist in der Regel Schwarzarbeit. Legale Praktika sind diese, die integrierter Bestandteil einer Ausbildung sind oder aber die sog. Schnupperpraktika, die kurz und schmerzlos sind, in welchen der Praktikant selbst bestimmen kann, wann er kommt und geht, keiner Weisungsbefungnis unterliegt.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#9
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5341 Beiträge, 1902x hilfreich)

Nach dem Studium kann der Ausländer Aufenthalterlaubnis für
Praktikum seines erlernten Berufs beantragen.
Ob und wie lange das Aufenthaltserlaubnis erteilt wird, liegt
in der Macht der Behörde.

Der Bangladesche war 11 Jahre in Deutshland, wielange hatte er in Uni studiert ? Hatte er vor dem Studium die D-Sprache lernen oder Vorkurse und Praktikum leisten müssen um in Uni aufgenommen zu werden ?

quote:
Der eigentliche Grund der Nichtverlängerung seiner Aufenthaltserlaubnis dürfte wohl die Überschreitung der Studienzeit sein.

Was hat sein Aufenthalterlaubnis mit langen Studienzeit zu tun ?
Er lebt doch nicht, bzw. nicht mehr von Bafög.


1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(31545 Beiträge, 12509x hilfreich)

Die Aufenthaltserlaubnis für Studenten endet normalerweise nach 10 Jahren. Er ist schon länger hier, vermutlich wegen des Erlernens der Sprache.

Natürlich kann er immer für was auch immer einen Antrag auf Aufenthaltserlaubnis stellen. Nur, er wird sie kaum bekommen für Schwarzarbeit.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden




#14
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5341 Beiträge, 1902x hilfreich)

quote:
haben weder der TS, noch von Guttenberg.

Kommt sogar immer mehr zum Tageslicht.

Die ganze Welt redet von Plagiat.
Ha, sogar hier in D sind die Fälscher zu finden.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#15
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5341 Beiträge, 1902x hilfreich)

Wie wäre es mit "Greencard" ?
Gutenberg lebt auch nun in USA.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#16
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(31545 Beiträge, 12509x hilfreich)

Die gibt es nunmal bei uns nicht. Und Guttenberg hat auch keine Greencard. Er darf befristet drüben leben, weil er sich selbst erhalten kann. Er darf freiberuflich was auch immer tun. Mehr nicht.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden


#18
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(31545 Beiträge, 12509x hilfreich)

Hey, das will er doch nicht. Du bist aber auch gemein!

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.638 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen