Türkischen Pass abgeben

4. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
CengizFFM
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Türkischen Pass abgeben

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem.

Ich möchte meine Türkische Staatsbürgerschaft abgeben. Habe auch bereits vor ca. 3 Monaten den Antrag für die Deutsche Staatsbürgerschaft gestellt (hoffe die Einbürgerungsbestätigung kommt bald).

Soweit alles gut, das Problem ist folgendes: Ich war verheiratet und bin glücklich geschieden :-) Als ich vor wenigen Monaten ein Ehefähigkeitszeugniss vom Konsulat wollte, sagte man mir ich müsse erst meine Vorehe Ein und Austragen lassen (Dauer ca 6+ Monate - Sinn = 0 aber OK).

Frage ist, ob das Türk. Konsulat beim Austreten aus der Staatsbürgerschaft dies ebenfalls verlangt bevor sie mich rauslassen und die Ausbürgerung bestätigen, oder ob das schlichtweg dann nicht relevant ist.

Hat da irgendjemand Erfahrung damit, was da genau passiert bei der Ausbürgerung?

Danke vielmals im Voraus.

Beste Grüsse Cengiz

-- Editiert von CengizFFM am 04.07.2019 23:19

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32255 Beiträge, 5669x hilfreich)

Meine Erfahrung ist, dass man dem türkischen Konsulat bzw. den türkischen Behörden nicht alles glauben kann.
Auch, dass die Behörden verzögern, verschleppen, verhindern, dass türkische Bürger ihre Staatsangehörigkeit abgeben können.

-ICH- würde zuerst das mit der Vorehe erledigen. Also den Nachweis der Ehefähigkeit/*Einehe* erbringen.
-ICH- würde erst danach die Entlassung aus der türk. Staatsangehörigkeit beantragen.

Ein Ehefähigkeitszeugnis hat weniger mit der Staatsangehörigkeitsfrage zu tun, sondern wird in D für eine neu geplante Eheschließung benötigt.

Zitat (von CengizFFM):
Habe auch bereits vor ca. 3 Monaten den Antrag für die Deutsche Staatsbürgerschaft gestellt (hoffe die Einbürgerungsbestätigung kommt bald).
Die Dauer ist in D sehr unterschiedlich. Zwischen 3 Monaten und knapp 2 Jahren---ist alles möglich, je nachdem, wie frequentiert die Einbürgerungsbehörde des Ortes ist...

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
inisde511
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich habe am 15.07.2019 meine Einbürgerungsunterlagen im Landratsamt abgegeben. Heute lag im Briefkasten meine Einbürgerungszusicherung. Nicht mal ein Monat hats gedauert.

Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Ausbürgerung im Türkischen Konsulat dauert. Hab Online einen Termin in einer Woche vereinbart. Vom Militär habe ich mich 2016 für 1000€ freigekauft.

Mal sehen....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.243 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen