Unbefristete Aufenthalt für Frau aus Polen

18. Juni 2015 Thema abonnieren
 Von 
Emili123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 7x hilfreich)
Unbefristete Aufenthalt für Frau aus Polen

Hallo,
ich komme aus Polen, mein Mann aus Algierien ( unbefristet Aufenthalterlaubnis). Wir sind 2005 veheiratet und haben 3 Kinder.
Habe ständig Probleme von ARGE ,mit Aufenthalt. Ich muss immer noch den vorlegen und auch jede paar Jahre verlängern. Bekomme das auch ohne Probleme,aber nur aus dem grund das ich Kinder habe die in Deutschland geboren sind.
Meine frage lautet : was kann ich machen das ich Unbefristet Aufenthalterlaubniss bekomme,ohne zu Arbeiten?
Mein Sohn ist Schwerbehindert seit seinen Geburt,hat Pflegestufe 3. Und ich muss mich um Ihn kümmern, daswegen gehe ich nicht arbeiten.
Danke für Antworten,
Emili

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Emili123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 7x hilfreich)

Ich höre immer das Menschen aus EU Länder brauchen kein Aufenthalt mehr usw. ich aber schon.
Und wenn meine Kinder groß werden ,dann werde ich nicht mehr hier leben dürfen?

4x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

Zitat:
ich komme aus Polen,

Wenn Du polnische Staatsangehörige, ergo EU-Bürgerin bist, dann genießt Du Freizügigkeit und benötigst keine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland.

Zitat:
Habe ständig Probleme von ARGE ,mit Aufenthalt. Ich muss immer noch den vorlegen und auch jede paar Jahre verlängern.

Nein, brauchst Du als polnische Staatsbürgerin nicht.

Was Du mit der ARGE zu tun hast ist ein soziales Problem, kein ausländerrechtliches.

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16553 Beiträge, 9319x hilfreich)


Zitat:
Wenn Du polnische Staatsangehörige, ergo EU-Bürgerin bist, dann genießt Du Freizügigkeit und benötigst keine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland.

ganz so einfach ist das nicht:
Die Freizügigkeit gilt erstmal nur für für EU-Bürger, die zum Arbeiten nach D kommen oder hier Arbeit suchen, sowie deren Familienangehörige, siehe §2 des Gesetz über die allgemeine Freizügigkeit von Unionsbürgern (Freizügigkeitsgesetz/EU - FreizügG/EU)
EU-Bürger, die in D weder arbeiten, noch ersthaft Arbeit suchen, und auch in den letzten 12 Monaten nicht in D gearbeitet haben, haben das Recht auf Freizügigkeit nur, "wenn sie über ausreichenden Krankenversicherungsschutz und ausreichende Existenzmittel verfügen." - §4 FreizügG/EU.

Also:
Wenn die Fragestellerin ohne Sozialleistungen auskommen würde, dann wäre sie freizügigkeitsberechtigt und bräuchte gar keine Aufenthaltserlaubnis.
Da sie aber Sozialleistungen bezieht, ist weiterhin eine Aufenthaltserlaubnis erforderlich.



Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

2x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
Felicite
Status:
Lehrling
(1239 Beiträge, 1510x hilfreich)

Zitat (von ya338):
Wenn Du polnische Staatsangehörige, ergo EU-Bürgerin bist, dann genießt Du Freizügigkeit und benötigst keine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland.

Aus dem, was Emili schreibt, kann ich nicht herauslesen, dass sie freizügigkeitsberechtigt ist. Freizügig ist ja nicht jeder EU-Bürger automatisch. Da Emili weder erwerbstätig ist, noch Arbeit sucht und auch ihren Unterhalt nicht eigenständig finanzieren kann, kann sie sich nicht auf die EU-Freizügigkeit berufen (näher nachzulesen in § 2 FreizügG/EU).

Zitat (von flottegabi):
Da dein Mann hier eine unbef. Aufenthalt hat, kannst du evtl. ein Ehegattennachzugsvisa beantragen - müsste dann eigenlich unbefristet sein.

Unbefristet ist der Aufenthalt zur Familienzusammenführung erst mal auch nicht (das kann er erst nach Jahren werden, wenn der Lebensunterhalt gesichert ist). Zudem: Da der Ehemann Algerier ist, müsste der Unterhalt der Familie schon vor der Einreise komplett gesichert sein - und das ist er wohl nach mehreren Jahren Aufenthalt noch nicht.

Bleibt die Frage der Kinder:

Zitat (von Emili123):
Bekomme das auch ohne Probleme,aber nur aus dem grund das ich Kinder habe die in Deutschland geboren sind.


Da der Mann eine Niederlassungserlaubnis hat, sind die Kinder möglicherweise deutsche Staatsbürger. Dann wird Emili als Mutter auch zumindest bis zum 18. Geburtstag des jüngsten Kindes immer wieder eine befristete Aufenthaltserlaubnis erhalten. Auch wenn die Kinder ausländische Staatsbürger sein sollten, ist eine AE aus humanitären Gründen möglich. Eine unbefristete AE (Niederlassungserlaubnis) ist aber unabhängig von den Kindern nicht möglich, da sie von Sozialleistungen abhängig ist. Da wäre es einfacher, die deutsche Staatsangehörigkeit nach § 10 StAG zu beantragen. Normalerweise sollte auch hier der Lebensunterhalt gesichert sein, aber wenn man die Inanspruchnahme von Sozialleistungen "nicht zu vertreten" hat (was bei einem schwerstbehinderten Kind wohl nachvollziehbar ist), kann man trotzdem eingebürgert werden.

5x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Emili123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 7x hilfreich)

Vielen Dank,
alle meine fragen sind beantwortet.
Noch eine:Wie lang muss man arbeiten um den Aufenthalt Problem zu lösen?
Reicht es auch paar Stunden Arbeit, also Mini Job?
Grüße,
Emili

3x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.328 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen