Uneingeschränkte Arbeitserlaubnis

25. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
er81kan
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Uneingeschränkte Arbeitserlaubnis

Guten Tag,
ich kam im Oktober 2004 nach Deutschland, wegen meines Studiums, das ich im Januar 2007 abgeschlossen habe (Hälfte des Studium beträgt 14 Monaten). Im Februar 2007 habe ich angefangen bei einer Firma als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu arbeiten (Ende August werden es 14 Monaten wegen des Studiums + 31 Monaten wegen der Arbeit = 45 Monaten).
Neulich war ich beim Bürgeramt und habe eine neue Arbeitserlaubnis (AE) beantragt, da meine alte AE Ende August abläuft. Als ich meinen Vertrag, der lediglich über 7 Monaten ist, abgegen habe, habe ich den Beamten angesprochen und sagte, dass ich bisher immer die Einschränkung gehabt habe, dass ich nur bei der Firma arbeiten darf, und gefragt, ob ich jetzt diese Einschränkung nicht mehr haben kann. Die Antwort war "innerhalb von 3 jähriger Beschäftigung muss Arbeitsamt zustimmen, nach 3 Jahren muss Ausländerbehörde nichts nachfragen". Dann hat der Beamter im Computer meinen Namen gefunden und sagte "Sie sind wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann brauchen wir garnichts nachfragen". Erst war ich mit der Antwort glücklich, da ich dachte, dass ich eine AE bekomme, wo drinne steht "Beschäftigung erlaubt", ohne irgendeine Einschränkung. Meine neue AE habe ich befristet bekommen (7 Monaten, wie im Arbeitsvertrag steht), aber doch wieder mit der Einschränkung, dass ich nur bei der Firma arbeiten darf.
Also, habe ich die Antwort falsch verstanden, oder hat er es einfach vergessen?
Ich kenne welche, die so eine AE bekommen haben, obwohl die auch nicht mal 3 Jahren gearbeitet haben.
Und eine andere Frage: nach 7 Monaten werden es für mich insgesamt 52 Monaten. Wenn ich dann meinen Vertrag nochmal verlängern werde (z.B 12 Monaten), darf ich eine Niederlassungserlaubnis bekommen?
oder wie ich es von jemandem gehört habe, muss ich dann einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben?

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
viele Grüße
Erkan

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
er81kan
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die Antwort. Dieser Link ist mir bekannt. Leider finde ich die Information, die ich brauche, dort nicht. Es steht nirgendwo, dass eine uneingeschränkte AE ausgestellt wird, wenn...
oder dass man eine Niederlassungserlaubnis bekommt, nur wenn ein unbefristeter Arbetsvertrag vorliegt (da steht nur, dass Lebensunterhalt gesichert sein soll, aber die Bedeutung, was es ganz genau ist, steht nirgendwo)...

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen