Urlaub in der Türkei, braucht eine Polin spezielle Papiere?

24. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
Myah
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 25x hilfreich)
Urlaub in der Türkei, braucht eine Polin spezielle Papiere?

Hallo,

meine Freundin und ich fliegen in einer Woche in die Türkei.Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob sie ohne weiteres in die Türkei gehen kann oder irgend ein spezielles Visum braucht.
Reicht ihr ihr Reisepass aus?
Polen ist ja ab Mai in der EU deswegen sollte es keine Probleme geben, oder?

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Don_FFM
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo,

polnische Staatsbürger benötigen ein Visum für die Einreise in die Türkei.

Sollten Sie jedoch per Flugzeug einreisen, wird Ihnen dieses Vorort erteilt.

In diesem Fall müssen Sie sich also nicht um ein Visum bemühen, falls der polnische Reisepass bei der Einreise noch 6 Monate gültig ist.

MfG
Don

-- Editiert von Don_FFM am 24.06.2004 16:47:54

11x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Myah
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 25x hilfreich)

Hallo Don ,
danke für die schnelle Antwort.
Trotzdem würde es mich interessieren, wieso Polen für die Einreise in die Türkei ein Visum benötigen...

15x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
gere
Status:
Schüler
(303 Beiträge, 241x hilfreich)

Darauf weiß das türkische Konsulat sicherlich eine Antwort.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Don_FFM
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo Myah,

ich bin mir nicht ganz sicher wo Deine Frage hinzielt. Ich vermute, dass Du mit dem Beitritt Polens zur EU eine Visa-frei Einreise polnischer Staatsbürger in die Türkei verbindest!(?).

Die Türkei ist wohl mit der EU assoziiert, aber sie ist noch kein (Voll-)Mitglied der EU.

Es gibt diverse EU-Länder, die für die Einreise in die Türkei ein Visum benötigen -umgekehrt auch!

Weshalb das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich bin weder Pole, noch Türke. Das sind sicherlich zwischenstaatliche Vereinbarungen.

Gruß
Don

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Maggy aus NRW
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 42x hilfreich)

Hallo,

ich bin auch aus Polen und ich war schon mal in der Türkei. Aber ich bin ohne Visum rein gelassen. Na ja ich habe 2 Staatsangehörigkeiten.

Ich denke, dass deine Freundin kein Visum nach der Türkei braucht. So wie ich das gehört habe brauchen auch die Türken kein Visum nach Polen zu haben.

Aber ich werde noch zur Sicherheit meine Freundin die mit einem Türken verheiratet ist fragen.

Schöne Grüße an deine Freundin ;)

Maggy

Jeszcze Polska nie zginela puki my zyjemy.. :)

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Myah
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 25x hilfreich)

Danke nochmal für eure Antworten!
Don:
Ich bin in Polen geboren,habe aber eine deutsche Staatsangehörigkeit.
Ich habe mir wegen mir überhaupt keine Gedanken gemacht ob ich in die Türkei ein Visum brauche oder nicht, weil das ja bei allen Deutschen so ist.
Ich bin deswegen davon ausgegangen, dass die selben Richtlinien nun jetzt auch für Polen gelten, da Polen jetzt genauso in der EU ist wie Deutschland.
Dem ist wohl doch nicht so, wie es aussieht, aber wie ich deiner Antwort entnehme, hat das nur was mit der Türkei zu tun und nicht ob dieses Land in der EU ist oder nicht, habe ich das richtig verstanden?

Czesc Maggy!
Pozdrowie ja!
Mysle ze nie bedzie problemow, ale chcialam sie upewnic na 100%.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
gere
Status:
Schüler
(303 Beiträge, 241x hilfreich)

Es hat nicht nur etwas mit der Türkei zu tun.

Es hat auch etwas mit Polen zu tun.

Polen verlangt von den Türken auch ein Visum.

Es ist eine Frage der Gegenseitigkeit.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Myah
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 25x hilfreich)

Sorry, wenn ich nochmal so dumm nachfrage,
aber ich mache mir jetzt ein paar Sorgen.
Nochmal der Sachverhalt:
AM Samstag in einer Woche fliegen wir ab dem Flughafen Stuttgart nach Antalya.
Meine Freundin ist ja hier.
Heisst das also sie bekommt dort am Flughafen vor dem Abflug ein Visum für die Türkei?

8x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
gere
Status:
Schüler
(303 Beiträge, 241x hilfreich)

quote:
Hallo,

polnische Staatsbürger benötigen ein Visum für die Einreise in die Türkei.

Sollten Sie jedoch per Flugzeug einreisen, wird Ihnen dieses Vorort erteilt.

In diesem Fall müssen Sie sich also nicht um ein Visum bemühen, falls der polnische Reisepass bei der Einreise noch 6 Monate gültig ist.

MfG
Don

-- Editiert von Don_FFM am 24.06.2004 16:47:54

von Don_FFM - 24.06.2004 16:40:55



Nicht vor dem Abflug sondern: Vor Ort, d. h. am Zielflughafen in der Türkei.

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16831x hilfreich)

Hallo Myah,

es zählt die Staatsangehörigkeit, nicht der Geburtsort. Da Du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, brauchst Du kein Visum.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
gere
Status:
Schüler
(303 Beiträge, 241x hilfreich)

quote:
Hallo,

meine Freundin und ich (Anmerkung: Myah) fliegen in einer Woche in die Türkei.Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob sie ohne weiteres in die Türkei gehen kann oder irgend ein spezielles Visum braucht.
Reicht ihr ihr Reisepass aus?
Polen ist ja ab Mai in der EU deswegen sollte es keine Probleme geben, oder?


quote:
Sorry, wenn ich (Anmerkung: Myah) nochmal so dumm nachfrage, aber ich mache mir jetzt ein paar Sorgen.
Nochmal der Sachverhalt:
AM Samstag in einer Woche fliegen wir ab dem Flughafen Stuttgart nach Antalya.
Meine Freundin ist ja hier.
Heisst das also sie bekommt dort am Flughafen vor dem Abflug ein Visum für die Türkei?


Es geht nicht um Myah, die deutsche Staatsbürgerin polnischer Abstammung ist, sondern um ihre polnische Freundin, die polnische Staatsbürgerin ist.

quote:
Hallo,

polnische Staatsbürger benötigen ein Visum für die Einreise in die Türkei.

Sollten Sie jedoch per Flugzeug einreisen, wird Ihnen dieses Vorort (Anmerkung: am Zielflughafen in der Türkei) erteilt.

In diesem Fall müssen Sie sich also nicht um ein Visum bemühen, falls der polnische Reisepass bei der Einreise noch 6 Monate gültig ist.

MfG
Don

-- Editiert von Don_FFM am 24.06.2004 16:47:54

von Don_FFM - 24.06.2004 16:40:55


-- Editiert von Gere am 29.06.2004 18:58:30

2x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Hamoon
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 26x hilfreich)

Die gleich Frage habe ich auch,und zwar meine Freundin ist Polin und hat nur polnische Staatsangehörigkeit , sie hat jedoch gültigen Reisepass,wir wollen aus Deutschland nach Türkei fliegen,reicht es, wenn sie nur Reisepass hat ?

26x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.