Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.843
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Verlängerung Besuchervisa in Deutschland???

 Von 
Marcel800
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Verlängerung Besuchervisa in Deutschland???

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Sachverhalt helfen:

Ich hab meine Freundin aus Simbabwe letztes Jahr während meines Auslandssemesters in Südafrika kennen gelernt. Da wir erst mal sehen wollten wo unsere Beziehung hinführt bzw. ob sie sich auch ein Leben in Deutschland vorstellen kann, hatten wir ein Besuchervisa für 90 Tage beantragt und auch bekommen. Jetzt ist sie schon 2 Monate in Deutschland und wir können uns nun immer mehr ein gemeinsames Leben vorstellen. Einer Heirat steht nichts im Wege. Wir haben uns schon beim Standesamt über die notwendigen Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung erkundigt und sind gerade dabei diese zu besorgen. Allerdings dürfte es noch ein bisschen dauern bevor wir alle Dokumente aus Simbabwe erhalten.

Ist es möglich ihr Besuchervisa irgendwie für zumindest 1 oder 2 Monate bei der zuständigen Ausländerbehörde zu verlängern damit wir heiraten können?
Sie ist z.Z. auch noch Student. Wäre ein Studentenvisum möglich?

Jetzt weiß ich auch, dass ein Studentenvisa oder ein Visa mit der Absicht zu heiraten VOR der Einreise gestellt werden muss, aber zum Zeitpunkt der Visastellung haben wir auf Rat der Chefin der dt. Botschaft in Südafrika gehört und leider nur ein Touristenvisa beantragt.

Wäre echt schön wenn ihr mir helfen könntet!
Freu mich auf eure Antworten!!!

-- Editiert von Marcel800 am 22.03.2006 19:24:42

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Deutschland Freundin Heirat Visum


4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
python
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 64x hilfreich)

--- editiert vom Admin

13x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Flaco
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 11x hilfreich)

Deine Freundin hat ein Touristenvisum für drei Monate und dieses kann für drei weitere Monate verlängert werden. Leider hast Du kein Rechtanspruch darauf. D.h.versuchen das Visum zu verlängern kannst Du, aber ohne Grund wird es wahrscheinlich abgelehnt. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und meine Freundin musste nach Cuba zurück trotz Angabe, dass wir heiraten wollen. Jetzt hat sie ein Visum zur Heirat in der BRD und dieses wurde problemlos verlängert(Fixion) um die Papiere zu vervollständigen. Also es wird danach auch endschieden was der Grund war, für das Visum um nach Deutschland zu reisen. Es wird darauf hinauslaufen das Deine Freindin ersteinmal zurück muss und alles noch mal von vorn beginnt nur das du bei der Verpflichtungserklärung zur Heirat hinein schreiben musst. in ein zwei Monaten bin ich hoffendlich glücklich verheiratet, aber pleite und das steht fest.

5x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Panther1234
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 32x hilfreich)

Grüße alle Leser, folgendes
mein Freundin die aus Kanada ist, ist bei mir zu besuch in Deutschland . Wir haben einen Schengen Visum in der Deutschen Botschaft in Kanada beantragt. Nun haben wir einen Problem, dass wir das Visum Dummerweise nur für 14 Tage Beantragt haben
aus Angst das wir keinen Bekommen würden weil ihr Reisepass in Juli´06 abläuft und es würde sowieso einfach sein einen in Deutschland zu Bekommen, jetzt läuft ihr Visum ab in 3 Tagen. Wir waren zusammen beim Landratsamt und wurden verweisen, kann uns beiden vielleicht jemand kurzfristig weiter helfen? Wir kennen keinen grund was wir möglicherweise nennen könnten! Danke im Vorraus für jede hilfe.

32x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1243 Beiträge, 306x hilfreich)

@ Marcel

Wenn sie eine Verlaengerung beantragt, darf sie auf keinen Fall angeben, dass ihr heiraten wollt. Dann wird das naemlich garantiert abgelehnt, da ein Touristenvisum eben kein Heiratsvisum ist.

Manche Standesaemter trauen wohl auch Auslaender mit Touristenvisum. Doch dann legen sich anschliessend oft die zustaendligen Auslaenderbehoerden quer und schicken den auslaendischen Ehepartner noch einmal auf die sog. "Ehrenrunde". Das heisst: Zurueck ins Heimatland und von dort aus dann einen Antrag auf Familienzusammenfuehrung stellen.

Ich wuerde den korrekten Weg einschlagen. Das heisst zurueck nach Simbabwe und von dort aus ein neues Visum zur Eheschliessung beantragen. Das ist zwar etwas meuhsam und dauert auch ein Weilchen, aber damit waeret ihr dann auf der absolut sicheren Seite. Wer will es sich schon von Anfang an mit der fuer ihn zustaendigen Auslaenderbehoerde verscherzen?

Gruss
CAM

10x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.440 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.591 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.