Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.404
Registrierte
Nutzer

Visum abgelehnt?? weiß nicht warum

23.8.2011 Thema abonnieren Zum Thema: Deutschland Visum
 Von 
gemini12bv
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 2x hilfreich)
Visum abgelehnt?? weiß nicht warum

Hallo,

mein Verlobter möchte gerne seine Eltern aus Jordanien nach Deutschland holen, damit sie seine Hochzeit erleben können.
Für 4 Wochen sollten sie anreisen.
Ein Visumantrag wurde gestellt, nur leider wurde er ohne Angabe von Gründen abgelehnt.
Es ist meinem Verlobten sehr wichtig seine Eltern für 3-4 Wochen hier zu haben, was sollen wir machen?




-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Deutschland Visum


8 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(31545 Beiträge, 12509x hilfreich)

Es kann auch sein, dass es einfach am Geld gescheitert ist. Also, Nachweis des ausreichenden Geldes, um sich in Deutschland zu versorgen, an der Krankenkasse, evtl. fehlt auch ein zahlungskräftiger Bürge.

Also, vieles ist möglich.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 679x hilfreich)

Wie bereits geschrieben, wird bei einem Antrag auf ein Visum mehreres "im Hintergrund geprüft":

- sind Rückflugtickets vorhanden
- ist Geld dabei (Bar? Kreditkarten?)
- ist der Grund des Besuches schlüssig dargelegt und kann bewiesen werden (dazu muss der Einlader, bei der Ausländerbehörde ein Formular ausfüllen und dort beglaubigen lassen)?
- gibt es zum Beispiel strafrechtliche Gründe oder irgendetwas was auf eine Gefahr hinweist?
- gibt es eine Auslandskrankenversicherung mit entsprechend hoher Deckungssumme (zum Bsp. für eine Rückführung)

Es scheint hier, das entweder die o.g. mangelnde "Rückkehrbereitschaft" (zu deutsch: Illegale "Einwanderung" wird vermutet, und der Grund für die Einreise ist nur ein Vorwand) oder das ganze ist/war in sich so unplausibel, das erstmal abgelehnt wurde.



-----------------
""

-- Editiert Albarion am 23.08.2011 10:38

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(31545 Beiträge, 12509x hilfreich)

@ Albarion: genau darauf wollte ich hinaus.

Ich musste beispielsweise für eine Freundin aus Kenia, die in den Ermiraten arbeitet, also selbst sehr gut verdient, über lange Zeit für Besuche bei mir eine Bürgschaft übernehmen, neben der Krankenkasse. Und da wurde schon sehr genau geguckt, ob ich finanziell dazu in der Lage war, finanziell im 5-stelligen Bereich alles abzudecken.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 679x hilfreich)

@wirdwerden:

Die häufigsten Gründe warum ein Visum abgelehnt wird sind:

- krimineller Hintergrund bzw. Verdacht darauf
- die Krankenversicherung (es sind sind mind. 30000 Euro Deckungssumme PFLICHT) ist nicht gegeben
- illegales Einwandern in Deutschland ohne die Absicht je ins Heimatland zurückzukehren

(wobei das eine durchaus das andere beweisen kann)

Normalerweise wird beim Arbeitgeber nachgefragt, ob die betreffende Person dort noch arbeitet und was sie verdient. Aber oftmals "lügen" diese ehemaligen Arbeitgeber, weil der Mitarbeiter sich zum Beispiel für eine kleine Lohnrückzahlung die Wunschantwort gekauft hat. Es wird schwer so etwas nachzuweisen!

Und nach 90 Tagen passiert dann das was man zu gut kennt: Wartenummer bei der Ausländerbehörde und um Asyl bitten (aus war für Gründen auch immer; von den Angaben die man beim Visum gemacht hat wegen "Rückreise" weiss man pltzölich nix mehr) oder sie machen....gar nix (illegaler Aufenthalt).
Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen dass ich Einwanderer ablehne (bin selber Halb-Ami) und es gibt vieles was Menschen anderer Länder sicherlich besser können als wir selber, aber oftmals fehlt es zuverlässigen Kontrollen um Angaben bei der Visa-Beantragung zu überprüfen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(983 Beiträge, 502x hilfreich)

Welchen Aufenthaltsstatus hat denn dein Verlobter?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden


#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(31545 Beiträge, 12509x hilfreich)

Und die Finanzierung des Ganzen, die ist auch noch erforderlich, eben auch für den Fall der Not. Das muss nachgewiesen werden.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.638 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen