Vorraussetzungen zur Familienzusammenführung

7. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
Planet81
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vorraussetzungen zur Familienzusammenführung

Ich habe mal eine Frage an euch.
Ich bin 26 Jahre alt und bin Deutscher ich möchte demnächst meine Frau hier nach Deutschland holen sie lebt im moment noch in Algerien welche vorrausetzungen muss man haben seit dem jetzt das neue ausländergesetz in kraft getreten ist braucht man ein bestimmtes einkommen darf man vorbestraft sein und noch vieles mehr ich bitte um schnelle antwort danke

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Das Alter deiner Frau wird eine Rolle spielen. Sie muss nachweisen, dass sie Deutschkenntnisse hat.
Du wirst genug für dich und deine Frau verdienen müssen und es muss auch eine entsprechende Wohnung vorhanden sein (z.B. nicht Zimmer bei Schwiegereltern).

Und - ist deine Ehe in Algerien anerkannt? Du wirst voraussichtlich bescheinigen müssen, dass deine Frau ausreisen darf. Eventuell muss deine Unterschrift also hier bei der Botschaft anerkannt werden.
Ist eure Ehe dort nicht anerkannt, muss ihr Vater die Erlaubnis erteilen.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

Bei Nachzug zu einem Deutschen spielt die Sicherung des Lebensunterhalts (ausreichendes Einkommen), auch nach der Änderung des Aufenthaltsgesetzes keine Rolle. Die Größe des Wohnraumes ebenfalls nicht.
Es sei denn, der Deutsche verfügt zusätzlich über die Staatsangehörigkeit seines Ehepartners oder hat in dessen Land gelebt und gearbeitet. dann kann ihm u.U. auch zugemutet werden, die Ehe in diesem Land zu führen.
Wenn die Ehe im Ausland geschlossen wurde, dann ist eine Legalisation der Eheurkunde durch die deutsche Botschaft in diesem Land erforderlich, bevor das Visum zur Familienzusammenführung nach Deutschland erteilt wird. Weiterhin muß der ausländische Partner noch Deutschkenntnisse nach Stufe A1 (Zertifikat des Goetheinstituts) nachweisen.
Selbstverständlich muß der Ehepartner mindestens 18 Jahre alt sein.

-- Editiert von Saxonicus am 07.11.2007 12:04:50

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sadi
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 24x hilfreich)

oh mein gott das hört sich fürchterlich komplieziert an.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@saxonicus

da muss ich nochmal nachfragen: wenn ich z.b. ein jahr im kongo lebe, meinetwegen berufl. dort komme ich auf die idee zu heiraten, meinen lebensmittelpunkt war aber nur vorrübergehend dort. dann kann es doch nicht sein, dass mir 'zugemutet' würde, dort zu bleiben, um m. ehe zu führen :???:

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

@ Sunbee

Wenn der/die Betreffende nur temporär im Ausland tätig ist/war dürfte das wohl kaum der Fall sein, n.m.M. sind da wohl eher Personen davon betroffen, die seit Jahren im Ausland ansässig sind und die bei der Rückkehr nach Deutschland ihren Lebensunterhalt nicht eigenständig sichern können.
So könnte ich mir vorstellen, das ein Deutscher, welcher seit Jahren im Ausland lebt, arbeitet und dort verheiratet ist, sich aber urplötzlich besinnt seinen Wohnsitz nach Deutschland zu verlegen um dann hier Hartz4 zu beantragen, gewisse Schwierigkeiten bekommen könnte, dies kurzfristig zu realisieren.

Oder andersrum: ein eingebürgerter Doppelstaatler heiratet in seiner Heimat, kann aber hier in Deutschland den Lebensunterhalt für sich und seinen Partner nicht aus eigener Kraft sicherstellen, dann könnte man von ihm wohl ebenfalls erwarten, daß die eheliche Gemeinschaft in dem Land zu führen ist, dessen Staatsangehörigkeit beide besitzen.

-- Editiert von Saxonicus am 07.11.2007 15:35:36

-- Editiert von Saxonicus am 07.11.2007 15:36:49

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@saxonicus

also mal im ernst. wenn ich als deutsche 20 jahre z.b. im kongo lebe, dort heirate und meinen lebensmittelpunkt nach d zurückverlege, dann stehet m. ehe genauso mit m. ehe unter besonderem schutz, wie die eines nicht binationalen paares.
selbst wenn ich (oder der göttergatte) auf alg2 angewiesen bin.

ich war ob d. aussage zunächst irritiert. nach ein paar recherchen ist nun aber klar, dass die behörde zwar eine mögliche familienzusammenführung verzögern, nicht aber verweigern kann, wenn männe den deutschkurs absolviert hat.

meine rechte als inhaber der deutschen staatsbürgerschaft werden nicht beschnitten durch die verehelichung m. e. ausländer. auch dann nicht, wenn ich jahrzehnte nicht in d gelebt habe.

man hätte ja sogar die möglichkeit in d an den wahlen zu partizipieren, egal wo man lebt.

wäre ja auch der hammer.

sunbee

-- Editiert von sunbee1 am 08.11.2007 08:37:14

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sadi
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 24x hilfreich)

sehr interessant. also ab in den kosovo heirat anerkennen lassen. und dann familienzusammführung beantragen.ach ja und visum für deutschland. :bang:

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sanechka
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 17x hilfreich)

Ich habe eine Frage an Euch.
Ich bin Spätaussiedlerin aus Russland und habe doppelte Staatsangehörigkeit (deutsch und russisch). Meim Freund wohnt in Russland und ich möchte ihn heiraten. Aber ich bekomme ALG11 und habe die Wohnung 44,5qm. Muss ich unbedingt mein eigenes Einkommen haben, um die Familienzusammenführung machen zu können?

17x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Sanechka - bitte keine "neuen" Fragen an alte Posts.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
dittmann
Status:
Schüler
(249 Beiträge, 36x hilfreich)

..Muss ich unbedingt mein eigenes Einkommen haben, um die Familienzusammenführung machen zu können? ..

Wer soll Euch denn sonst finanzieren, wenn Ihr nicht selbst! Der Steuerzahler etwa?

5x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Trailor85
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 145x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Ist die Frage denn nicht berechtigt???

-----------------
"gruß azrael


"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12319.10.2009 09:34:10
Status:
Praktikant
(863 Beiträge, 358x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Malik1453
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo möchte meine Freundin aus Algerien nach Deutschland holen wer hat damit Erfahrungen?

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von Malik1453):

Hallo möchte meine Freundin aus Algerien nach Deutschland holen wer hat damit Erfahrungen?

Will sie nur zum Besuch kommen oder will sie dauerhaft hier leben ?

Wenn sie zu Besuch kommen will, muss sie beim deutschen Konsulat ein Besuchsvisum beantragen, aber das wird zur Zeiten von Corona kaum möglich sein.

Wenn sie dauerhaft hier leben möchte, dann geht das nicht als Freundin, sondern nur als Deine Ehefrau. Ihr müsstet also heiraten.

Deshalb solltest Du schon genauere Angaben machen, was Ihr vor habt.

-- Editiert von Neuanmeldung ya 380 am 11.12.2020 15:02

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32293 Beiträge, 5678x hilfreich)

Hallo, Malik
Bitte schreibe einen Neuen Beitrag für DEINE Frage.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.