Wie kann mein Freund (nicht EU) ohne Heirat nach Deutschland kommen?

11. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
123gast
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Wie kann mein Freund (nicht EU) ohne Heirat nach Deutschland kommen?

Hallo,

ich bin eine Deutsche und in einer Beziehung mit einem Ghanaer. Jedoch ist eine Fernbeziehung mit abwechselnden gegenseitigen Besuchen in Ghana oder Deutschland auf die Dauer keine Lösung. Eine Hochzeit mit möglichen Vorteilen im Bezug auf eine Aufenthaltsgenehmigung möchte ich ausschließen. Dies soll aber nicht die Ernsthaftigkeit der Beziehung in Frage stellen.
Wir möchten gemeinsam in Deutschland leben. Momentan haben wir beide eingeschränkte finanzielle Mittel - ich bin noch Studentin, er ist beim Militär in Ghana angestellt.
Mein Freund hat sein Studium in Ghana mit dem Bachelor abgeschlossen und belegt momentan einen Deutschkurs Level A1 am Goethe-Institut in seinem Land. Unsere Überlegung war, dass er sich um ein DAAD-Stipendium für ein Masterstudium in Deutschland bewirbt. Jedoch erreicht er die Anforderungen nicht im gewünschten Zeitraum.
Welche weiteren Möglichkeiten haben wir, uns in näherer Zukunft im gleichen Land aufzuhalten? Ich bin unendlich dankbar für alle hilfreichen Hinweise und Tipps!!
Ganz lieben Dank schon mal im Voraus! Ich freue mich sehr auf Antworten:))

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

Zitat:
Welche weiteren Möglichkeiten haben wir, uns in näherer Zukunft im gleichen Land aufzuhalten?

Du könntest doch zu ihm nach Ghana ziehen, welche Möglichkeiten da bestehen, kann doch Dein Freund sicher in Erfahrung bringen.

Wenn er über eine in Deutschland gesuchte berufliche Qualifikation verfügt, kann er sich bei Firmen bewerben. Wenn ihn jemand einzustellen beabsichtigt, dürfte das relativ problemlos möglich sein. Entsprechende Deutschkenntnisse sollten allerdings schon vorhanden sein.

Den Weg über weiterführendes Studium hattest du ja bereits selbst ins Auge gefasst.

Ansonsten fällt mir da nichts weiter ein, Eheschließung schließt Du ja aus und von jetzt auf gleich gibt es ohnehin nichts.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32824 Beiträge, 17248x hilfreich)

Du könntest doch zu ihm nach Ghana ziehen Ob die ghanaischen Einwanderungsgesetze so liberal sind?

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
123gast
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Dankeschön für die Tipps! :)
Ghana kommt leider aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage.
Das mit den Bewerbungen ist keine schlechte Idee. Vielleicht hilft es, dass er Englisch als Muttersprache spricht solange Deutsch noch "in Arbeit" ist... ;)
Dass nichts von jetzt auf gleich geht, ist klar...;) Trotzdem freue ich mich sehr über alle weiteren Hinweise und Infos, die es möglicherweise noch gibt!:))

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32824 Beiträge, 17248x hilfreich)

Ein Freiwiiligendienst wäre möglich. Dazu müßte er natürlich relativ jung sein und sein Deutsch mindestens auf den Level B 1 bringen: http://eos-fsj.de/freiwilligendienst/incoming Im Gegensatz zum Studium, wo er nachweisen müßte, daß er Geld hat, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, wäre da der Lebensunterhalt - auf bescheidenem Level - gesichert.

-- Editiert von muemmel am 17.05.2016 19:57

-- Editiert von muemmel am 17.05.2016 19:57

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
AnneMeier
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 14x hilfreich)

Hallo,
ich kann Sie nur warnen ! Es gab in meinem Kenntniskreis keine einzige Beziehung mit einem (schwarz-) Afrikaner, der es nicht darauf abgezielt hat nach Europa zu kommen und da waren alle Mittel recht, sorry. Wenn es keine Heirat gibt, dann eben ein Kind, das sichert den Aufenthalt genauso ! Und bitte schauen Sie in das Forum "1001Geschichte" , ehe sie sich selbst und wer weiß was, sonst noch was verlieren. Das sind Menschen die eine total andere Sozialisierung haben als wir in Europa, es gibt die Polygamie und das auch in Ghana. Wenn Sie damit leben können, dann versuchen Sie es erst mal in seinem Land (warum sollte das nicht in Frage kommen?). Und nehmen Sie genug Geld mit, da die Lebenshaltungskosten allgemein in Afrika sehr viel höher sind als in Europa. Alles Gute.

5x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
123gast
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Wow, das FSJ ist eine super Idee! Vielen Dank!! :) Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Mein Freund ist schon 32 Jahre alt. Das würde beim FSJ nicht mehr funktionieren, aber es gibt noch den Bundesfreiwilligendienst, der keine Altersgrenze nach oben vorsieht und an dem man anscheinend ebenso unabhängig von der Nationalität teilnehmen kann. Ich freue mich gerade wirklich riesig!! Das gibt mir neue Motivation! :) Vorher hat alles ein bisschen aussichtslos ausgesehen...

Ich kann die Warnungen zu Vorsicht schon verstehen. Natürlich bin ich ein gutes "Sprungbrett" nach Europa, wenn man es von der Seite her betrachtet. Aber da er einen sicheren Job - sogar mit Aufstiegschancen - bei sich daheim in Ghana hat und mein Englisch auch ganz ok ist, hat er sich vorgestellt, dass ich zu ihm komme.
Ich habe bereits eine Weile in Ghana gelebt und kann es mir für einen limitierten Zeitraum auch wieder vorstellen, jedoch nicht für immer. Deshalb habe ich zu der Entscheidung mit Deutschland nicht unwesentlich beigetragen.
Mir tut es für alle, die negative Erfahrungen sammeln mussten, ehrlich leid. Das ist sehr schade! Ich weiß, dass das nicht unbedingt einfach zu verstehen ist - eben durch einige negative Beispiele. Aber ich vertraue ihm.:) Trotzdem natürlich Danke für die Sorgen und Wünsche! :)

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

Zitat:
Aber ich vertraue ihm. :)

Also doch vom AMIGA-Syndrom befallen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38353 Beiträge, 13981x hilfreich)

Na ja, ob eine Beziehung hält, das weiss man nicht. Weder mit einem Euopäer noch mit einem Afrikaner. Die beste Absicherung in so Fällen ist "Zeit." Kein Kind, keine Heirat, langfristige Planung. Denn genau das wollen ja die Betrüger nicht. Und, sich nicht unter Druck setzen lassen.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
123gast
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Hm... Sagen wir es mal so: wenn man nur die negative Seite sieht, ist diese Konstellation für einen selbst nicht so gut geeignet. Dann ist eine (internationale) Fernbeziehung nicht möglich. Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich sehe viele schwierige Seiten und weiß, dass ich aufgrund der Beziehung vermutlich meine Karriere sehr zurückschrauben werden muss. Das Bildungssystem und einiges andere unterscheidet sich doch stark von Europäischen Standards - beispielsweise wenn man in der Uni in einem Fach lernt, dass es drei Arten von Hellsehern gibt!;)
Die rosarote Brille hat nie ausschließlich existiert - der Realität in verschiedener Hinsicht bin ich mir bewusst.
Und was Polygamie angeht - in welcher (Fern-)Beziehung sollte man denn nicht seinem Partner vertrauen? Das Vertrauen ist die Basis einer jeden Partnerschaft. Wenn das nicht existiert, wird das mit der Beziehung wohl auch nichts.:)
Aber wir kommen vom Thema ab...;)

Falls jemand mehr Infos zum oben erwähnten BFD haben möchte: https://www.bundesfreiwilligendienst.de/service/downloads.html . Es gibt auch Info auf Englisch!:)


PS: Danke ya338 für deine Hilfe zuvor!;) Unterstützung aller Art weiß ich sehr zu schätzen.:)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen