Wieso nur befristeter Aufenthalt?

20. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Klopfklopf
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 3x hilfreich)
Wieso nur befristeter Aufenthalt?

Hi, hab mal ne frage wegen einem freund von mir. Er ist türkischer staatsangehöriger, ist aber vor über 30 jahren in Berlin geboren. Als er 2-3 jahre alt war, ist er mit den Eltern in die Türkei gezogen, aber mit ca. 8-9 jahren wieder nach Berlin gezogen. Er ist seit ca. 3 jahren mit einer Türkin verheiratet, die den deutschen Personalausweis hat, und hat ein gemeinsames Baby mit ihr. Er hat hier seine Schule beendet, eine Ausbildung gemacht, gearbeitet und und und. Bloss das Problem ist, das er von der Ausländerbehörde immer nur einen befristeten Aufenthalt von 3 Jahren erhält. Zur Zeit ist er leider Arbeitslos, aber er findet immer schnell wieder eine Stelle.
Wieso gibt man ihm keinen unbefristeten Aufenthalt?
Weiss einer einen Rat, oder sollte er sich doch einen Anwalt nehmen?


-----------------
"Gesegnet der, der mir geholfen hat!"

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

Um einen unbefristeten Aufenthalt, d.h. eine Niederlassungserlaubnis zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

Nachzulesen im Aufenthaltsgesetz § 9.

Dazu muß u.a. sein Lebensunterhalt gesichert, keine Vorstrafen, ausreichende Deutschkenntnisse und einige andere Bedingungen mehr erfüllt werden.

Solange er diesen Grundvoraussetzungen nicht entspricht, bekommt er auch keine Niederlassungserlaubnis.
Da kann ihm ein Anwalt auch nicht weiterhelfen, weil die Gesetze eben so sind, wie sie sind.
Ein Anwalt wäre hinausgeschmissenes Geld.
Er sollte sich stattdessen bemühen, den Anforderungen des Gesetzes zu entsprechen und die geforderten Bedingungen erfüllen.

.


-- Editiert von Saxonicus am 20.02.2008 15:23:32

-- Editiert von Saxonicus am 20.02.2008 15:25:17

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Muskaan
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Klopf,

für mich hört sich das so an, dass der türkische Staatsbürger immer wieder im Formular Aufenthaltsvisa ankreuzt, denn nur dort gibt es ein Feld mit Zeiten von bis.
Wenn er einfach mal Niederlassungserlaubnis ausfüllt und dann die Fragen des Sachbearbeiters inkl. der dazugehörigen Dokumente vorlegt und beantwortet, gibt es auch eine unbefristete Aufenthaltsbescheinigung, die sich Niederlassungserlaubnis nennt. Einfach mal etwas anderes auf dem Formular ankreuzen, dann klappt es auch mit dem unbefristeten Aufenthalt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

>> für mich hört sich das so an, dass der türkische Staatsbürger immer wieder im Formular Aufenthaltsvisa ankreuzt, denn nur dort gibt es ein Feld mit Zeiten von bis. <<

@ Muskaan

Ein Aufenthaltsvisum gibt es nicht. Höchstens eine Aufenthaltserlaubnis.
Ein Visum stellen die Auslandsvertretungen (Konsulate) für kurzfristige Touristen-, Besuchs- oder Geschäftsreisen aus.

Übrigens:
Visum = Singular
Visa = Plural
.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
weterok
Status:
Schüler
(387 Beiträge, 81x hilfreich)

Soviel mir bekannt ist,gibt es nach dem neuesten Ausländergesetz den Status "unbefristete Aufenthaltserlaubnis" gar nicht mehr.Oder irre ich mich da?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
weterok
Status:
Schüler
(387 Beiträge, 81x hilfreich)

Soviel mir bekannt ist,gibt es nach dem neuesten Ausländergesetz den Status "unbefristete Aufenthaltserlaubnis" gar nicht mehr.Oder irre ich mich da?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

Die unbefristete Aufenthaltserlaubnis heißt seit 2005

*Niederlassungserlaubnis*.

.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mitleser
Status:
Praktikant
(731 Beiträge, 353x hilfreich)

Der Niederlassungserlaubnis dürfte im Moment die Arbeitslosigkeit entgegenstehen. Also diese beantragen, wenn er eine längerfristige Arbeit mit ausreichendem Einkommen hat. Dann wird es vermutlich klappen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen