Zeit vor Duldung anrechnen

11. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
fb322243-11
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Zeit vor Duldung anrechnen

Hey,

Ist es möglich sich bei der Einbürgerung Zeiträume vor einer Duldungserteilung anrechnen zu lassen?

Bin 19, Schüler, seit 16 Jahren ununterbrochen in Deutschland, besitze seit 2008 eine Niederlassungserlaubnis gemäß §26 Abs. 3 des AufentG. Erhielt am 22-10-04 eine 6-monatige Duldung, bin also erst seit 6 Jahren rechtlich ununterbrochen hier.
Für die Einbürgerung benötige ich 8 Jahre ununterbrochenen Aufenthalt, also alles ohne Duldung. Dennoch, ich lebe seit 16 Jahren hier, hab den Durchlauf also schon 2 mal eigentlich hinter mir und habe keine Lust noch zwei Jahre zu warten und mit einem Reisepass durch die Gegend zu laufen weil ich keinen Perso habe und die damit verbundenen Vorteile deutscher vor dem Gesetz zu sein, nicht haben darf.

Also: macht die Duldung die 9 Jahre vorher vollkommen nichtig? Zumindest bestätigt mir mein alter Reisepass: der Zeitraum von 2000-2004 war Duldungsfrei, was davor passierte weiß ich momentan nicht, aber die 4 Jahre würden ja aussreichen.

Achja, lebe in NRW.

Vielen Dank im voraus.

-----------------
""

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32864 Beiträge, 17260x hilfreich)

Die Zeit vor der Duldung wird nicht angerechnet. Haben Sie direkt nach der Duldung, also 04/05, eine Aufenthaltserlaubnis erhalten? Dann lesen Sie mal § 10(3) StAG - evtl. käme eine Fristverkürzung auf 6 Jahre in Frage. Die Einbürgerung selber ist allerdings auch kein sehr kurzer Vorgang - das dauert so einige Zeit...

-----------------
" "

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb322243-11
Status:
Frischling