Zweckwechselsperre vom Studium zu studienvorbereitendem Sprachkurs

15. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
m0xai
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Zweckwechselsperre vom Studium zu studienvorbereitendem Sprachkurs

Sehr geehrte Forenleser-/innen,

ich bin vor einem Jahr mit einer Studentenaustauschprogramm nach D gekommen. Nach ein-jähriger Austauschstudium habe ich mich entschieden, in D zu bleiben. Für die Austauschprogramm brauchte ich nur b1 Sprachzertifikat und ich habe das meine erste Antrag vorgelogen am 13.09.2019 in D eingereist. Meine Aufenthaltserlaubnis nach § 16 AufenthG ist am 30.07.2020 beendet und ich habe nun die Fiktionsbescheinigung nach § 81(4)AufenthG bis zum Januar 2021.

Um in D studieren zu können braucht man C1-Sprachzertifikat, dafür ein Studienvorbereitender Sprachkurs hat mir von meiner Hochschule empfohlen. Ich habe den Eignungstest des Sprachkurses bestanden und wurde eingeschrieben. Nachdem ich meine Studienbescheinigung bekam, bewarb ich Verlängerung meiner Aufenthaltserlaubnis.

Ich habe aber von der ABH ein Brief bekommen, da hat geschrieben, dass meine Antrag auf Verlängerung abgelehnt, weil es Zweckwechselsperre gibt und ich muss so schnell wie möglich ausreisen.

Obwohl ich meine Situation über Sprachkenntnisse erklärt habe und bin ein Student in gleichen Hochschule, trotzdem bekomme ich diese Ablehnung. Ich habe total schockiert und weiß ich nicht was ich machen kann.

Meine Sprachkurs findet nun Präsensvorlesung statt und besuche ich weiter. Morgen habe ich Termin mit der Verwaltung des Sprachkurses und bevor meinem Termin wird die Verwaltung mit meiner Hochschule sprechen. Aber ich glaube das hat nicht vorgesehen und sie könnten keine Lösung finden. Nach meiner Suche habe ich keine Erfahrung im Internet gefunden und kann ich nicht die Anwaltkosten leisten, deswegen bitte ich um Ihre Hilfe.

Mit besten Grüßen

-- Editiert von m0xai am 15.11.2020 17:43

Notfall?

Notfall?