Zwei Wohnsitze nun Reisepass erneuern

4. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
Glaubinger
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zwei Wohnsitze nun Reisepass erneuern

Hallo folgendes problem:

Ich wohne in den USA habe jedoch einen wohnsitz in Deutschland wo ich geboren bin. Ich komme jedes jahr nach Deutschland um meine Familie zu besuchen.
Ich habe meine amerikanische Staatsbuergerschaft noch nicht beantragt.
Mein Deutscher Reisepass laeuft nun Anfang Oktober aus.
Jetzt habe ich auch gehoert dass ich mich haette abmelden muessen von Deutschland. Dann sagte mir auch jemand dass sobald Du Dich abmeldest, in Deutschland, garkeinen Reisepass erneuern kannst. Nun bekomme ich neben bammel, schleches Gewissen auch noch Zeitnot.

Ich denke meine Frage ist wie ich nun meinen Reisepass erneuern kann.

Ich wuerde mich auf eine Antwort sehr freuen.

-----------------
""

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Deinen Pass kannst du in der Deutschen Botschaft in USA verlängern lassen. Das du deinen Wohnsitz nicht abgemeldet hast ist ein Meldevergehen und kann ein paar Euro kosten.

quote:
Ich wohne in den USA habe jedoch einen wohnsitz in Deutschland


Wohnsitz ist da wohn man auch wohnt, bei dir die USA.

Du kannst natürlich auch im Urlaub keinem was sagen und einfach verlängern.

K.

-----------------
"Ich hab keine Ahnung, davon aber mehr als genug."

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47487 Beiträge, 16807x hilfreich)

quote:
Du kannst natürlich auch im Urlaub keinem was sagen und einfach verlängern.


Das wird nicht gehen, da man einen Reispass gar nicht mehr verlängern kann, sondern jedesmal einen neuen beantragen muss. Das geht dann zwar auch per Express innerhalb weniger Tage, ist dann aber sehr teuer.

Ansonsten stimme ich zu, dass die deutsche Botschaft oder ein deutsches Konsulat in den USA für die Beantragung des neuen Reisepasses zuständig ist. Die genaue Zuständigkeit bitte erfragen. Sie hängt von Deinem Wohnsitz in USA ab. Jede Botschaft oder jedes Konsulat ist nur für ihren Passbezirk zuständig.

Dann musst Du natürlich zusätzlich noch dafür sorgen, dass Deine US-Aufenthaltsgenehmigung in den neuen Pass übertragen wird und beim nächsten Besuch in Deutschland meldest Du Dich auch offiziell auf dem Einwohnermeldeamt ab.

http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/02/Antragstellung/Antragstellung.html


-----------------
" "

-- Editiert am 04.08.2009 17:11

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

quote:
Ich habe meine amerikanische Staatsbuergerschaft noch nicht beantragt.

Nur mal so nebenbei: Der § 25 StAG ist dir bekannt?
"Ein Deutscher verliert seine Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit, wenn dieser Erwerb auf seinen Antrag oder auf den Antrag des gesetzlichen Vertreters erfolgt ..."

Danach hat sich das mit dem deutschen Pass von selbst erledigt.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.884 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen