Zweiter Master und Aufenthaltserlaubnis

17. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
wub
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Zweiter Master und Aufenthaltserlaubnis

Ich bin Ausländer Student. Ich habe einen Master-Abschluss gemacht, aber es hat lange gedauert (16 Semester), wegen einiger persönlicher Probleme. Aber ich habe eine sehr gute Note. Jetzt wollte ich noch einen Master machen und bekam Zulassung an zwei Universitäten. Zwischen dem Ende meines bisherigen und dem neuen Masterstudiengang liegt eine Lücke von nur 1 Semester. Eines der Programme ist 3 Semester Master; Das andere ist 4 Semester Masters. Ich bin mir sicher, dass ich es schaffen würde, das Studium in zwei Jahren (Regelstudienzeit) zu beenden. Jetzt bin ich in beiden Studiengängen (Doppelstudium) eingeschrieben, beide Hochschulen freuen sich darüber, das Problem ist jetzt Ausländerbehörde.



Jetzt habe ich noch 1 Jahr Jobsuche Visum. Ich möchte wirklich lernen.


1. Das vorherige Studium plus die neue Master-Studienzeit werden mehr als 10 Jahre betragen. Ist eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis nicht möglich?
2. Falls ich noch 1 oder 2 Semester mehr brauche, um das Studium zu beenden, wird die sogenannte Gesamtdauer von 10 Jahren überschritten. Funktioniert diese Regel für das zweite Studium?
3. Wird das Job-Search-Visum auch nach Abschluss des zweiten Masters erteilt?
4. Wenn die zeitliche Begrenzung kein Problem wäre, würde ich gerne beide Master gleichzeitig belegen, und sicher dauert es nicht länger als 6 Semester, wenn beide Studien kombiniert werden.

Beide Studien sind in englischer Sprache, entschuldige mein gebrochenes Deutsch.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31931 Beiträge, 5624x hilfreich)

Ich meine, das kann im Einzelfall nur die zuständige Ausländerbehörde entscheiden.
Bitte frag dort nach.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
helene_2009
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi! Hast du dein Problem gelöst? Ich habe auch was ähnliches Probleme über die Überschreitung des 10 Jahre Limits wegen zweites Masterstudiums. Und kann man nach dem zweiten Masterabschluss das job search visa noch beantragen?
Wär super, wenn du deine Erfahrungen teilen könntest. :)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

@Helene
Du erwartest doch wohl nicht ernsthaft, dass sich der Fragesteller, der im Oktober letztmalig im Forum war. noch einmal meldet um Dir Deine Frage zu beantworten?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wub
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

I asked the Ausländerbehörde and they said that I have to proof that I will manage to finish my second masters within the 10 years limit. If so they can change the jobsearch visa to a Student Visa.


Within the 10 years limit however, one can do as many masters as possible. The Visa is no more job search visa(18 months), instead converted to student visa.

But if you find a job with your current completed masters degree certificate, it is possible to continue studing your second masters. Important is that you have to find a "Studium angemessen" job before your 18 month time limit is over.


In my case I have found a job in the last minute, so now I am studying alongside my work. I have studied for 2 semesters and completed most courses, only project and thesis is the things I have to deal with.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
helene_2009
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Neuanmeldung ya 380):
@Helene
Du erwartest doch wohl nicht ernsthaft, dass sich der Fragesteller, der im Oktober letztmalig im Forum war. noch einmal meldet um Dir Deine Frage zu beantworten?
Hi! Danke für deine Rückmeldung! Ich habe vor kurzem mein Masterstudium im 16 Semester abgeschlossen und habe momentan noch das Studentenvisum. Ich überlege mir gerade ein zweites Master zu machen oder mein Visum zu Job Search Visa zu wechseln. Aber meine Sorge liegt darum, ob ich dann noch berechtigt bin, das Job Search Visa zu beantragen, falls ich das zweite Masterstudium nicht innerhalb 2 Jahre abschließen könnte (dann wird das 10 Jahre Limit erreichen) oder am schlimmsten das Studium abbrechen würde. Also, welche Möglichkeiten von Visum werde ich haben, falls das zweites Masterabschlusszeugnis nach dem Ablauf des Studentenvisums in 2 Jahren nicht vorliegen könntet?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
helene_2009
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von wub):
I asked the Ausländerbehörde and they said that I have to proof that I will manage to finish my second masters within the 10 years limit. If so they can change the jobsearch visa to a Student Visa.


Within the 10 years limit however, one can do as many masters as possible. The Visa is no more job search visa(18 months), instead converted to student visa.

But if you find a job with your current completed masters degree certificate, it is possible to continue studing your second masters. Important is that you have to find a "Studium angemessen" job before your 18 month time limit is over.


In my case I have found a job in the last minute, so now I am studying alongside my work. I have studied for 2 semesters and completed most courses, only project and thesis is the things I have to deal with.
Thanks a lot for your response and congratulations!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von helene_2009):
Hi! Danke für deine Rückmeldung! Ich habe vor kurzem mein Masterstudium im 16 Semester abgeschlossen....

Dann eröffne bitte einen eigenen Themenstrang und hänge Dich nicht an das
Thema anderer Fragesteller an. Das führt nur zur Verwirrung. Auf einen eigenen
Beitrag wirst Du auch zielführende Antworten bekommen.

-- Editiert von Neuanmeldung ya 380 am 05.08.2020 12:50

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wub
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von helene_2009):
Zitat (von Neuanmeldung ya 380):
@Helene
Du erwartest doch wohl nicht ernsthaft, dass sich der Fragesteller, der im Oktober letztmalig im Forum war. noch einmal meldet um Dir Deine Frage zu beantworten?
Hi! Danke für deine Rückmeldung! Ich habe vor kurzem mein Masterstudium im 16 Semester abgeschlossen und habe momentan noch das Studentenvisum. Ich überlege mir gerade ein zweites Master zu machen oder mein Visum zu Job Search Visa zu wechseln. Aber meine Sorge liegt darum, ob ich dann noch berechtigt bin, das Job Search Visa zu beantragen, falls ich das zweite Masterstudium nicht innerhalb 2 Jahre abschließen könnte (dann wird das 10 Jahre Limit erreichen) oder am schlimmsten das Studium abbrechen würde. Also, welche Möglichkeiten von Visum werde ich haben, falls das zweites Masterabschlusszeugnis nach dem Ablauf des Studentenvisums in 2 Jahren nicht vorliegen könntet?



If you have already submitted your Masterthesis and your Masters certificate is issued, your job search Visa starts automatic from that date on.


If you go to Ausländerbehörde later on say after 6 months, you will get not 18 Months Job search visa, instead 18 minus 6 = 12 months. So it is better to go and get your job search visa immediately and start to search for a job.


Plus for a second masters degree they need a one semester gap between your last masters and the next masters. In your case you can apply for the next semester.


0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.641 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen