Zweiter Master und Aufenthaltserlaubnis

17. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
wub
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Zweiter Master und Aufenthaltserlaubnis

Ich bin Ausländer Student. Ich habe einen Master-Abschluss gemacht, aber es hat lange gedauert (16 Semester), wegen einiger persönlicher Probleme. Aber ich habe eine sehr gute Note. Jetzt wollte ich noch einen Master machen und bekam Zulassung an zwei Universitäten. Zwischen dem Ende meines bisherigen und dem neuen Masterstudiengang liegt eine Lücke von nur 1 Semester. Eines der Programme ist 3 Semester Master; Das andere ist 4 Semester Masters. Ich bin mir sicher, dass ich es schaffen würde, das Studium in zwei Jahren (Regelstudienzeit) zu beenden. Jetzt bin ich in beiden Studiengängen (Doppelstudium) eingeschrieben, beide Hochschulen freuen sich darüber, das Problem ist jetzt Ausländerbehörde.



Jetzt habe ich noch 1 Jahr Jobsuche Visum. Ich möchte wirklich lernen.


1. Das vorherige Studium plus die neue Master-Studienzeit werden mehr als 10 Jahre betragen. Ist eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis nicht möglich?
2. Falls ich noch 1 oder 2 Semester mehr brauche, um das Studium zu beenden, wird die sogenannte Gesamtdauer von 10 Jahren überschritten. Funktioniert diese Regel für das zweite Studium?
3. Wird das Job-Search-Visum auch nach Abschluss des zweiten Masters erteilt?
4. Wenn die zeitliche Begrenzung kein Problem wäre, würde ich gerne beide Master gleichzeitig belegen, und sicher dauert es nicht länger als 6 Semester, wenn beide Studien kombiniert werden.

Beide Studien sind in englischer Sprache, entschuldige mein gebrochenes Deutsch.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich