Arbeitserlaubnis - Bulgarien

9. August 2012 Thema abonnieren
 Von 
hurra123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Arbeitserlaubnis - Bulgarien

hallo, ich habe folgendes problem.ich lebe seit 13 jahren in deutschland.ich komme aus bulgarien.ich war mit einem deutschen verheiratet, aufgrund dessen ich eine arbeitserlaubnis im 2004 bekamm, die erstmal auf 3 jahre befristet war.im 2007 hätte ich de unbefristete beantragen sollen.inzwischen habe ich mich von menemmann getrennt, dann geschieden und aber bulgarien ist in die eu aufgennommen worden.also hat meine arbeitserlaubnis nach den neueun vereinbarungen fortbestanden.ich habe eine freizügugkeitsbescheinigung und diese arbeiserlaubnis, die deutsche staatsangehörigkeit alllerdings nicht.ich möchte meinen freund,der aus bulgarien kommt,heiraten und nach deutschland holen.wird er hier arbeiten dürfen und was ist zu machen, dass er eine arbeitserlaubnis bekommt?ich bedanke mich im voraus.

-----------------
""

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)


Zunächst müßt Ihr erst einmal heiraten.
Hier in Deutschland oder in Bulgarien ?
Welche Dokumente dazu erforderlich sind, erfahrt Ihr beim jeweiligen Standesamt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hurra123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

wir werden in bulgarien heiraten und ich bezweifle es, dass die bulgarischen behörden uns die information über die arbei tserlaubnis in deutschland zur ferfügung stellen werden.da ich mit hartz 4 nix zu tun haben will, möchte ich mich im voraus über die bedingungen informieren...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

Wenn ihr verheiratet seid, dann bekommt Dein Mann aufgrund der von Dir abgeleiteten Freizügigkeit auch die Arbeitserlaubnis.

Du kannst aber jetzt schon mal bei Deiner Ausländerbehörde anfragen, wie der genaue Ablauf vonstatten geht.

-- Editiert ya338066-97 am 09.08.2012 20:02

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hurra123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

ja, das könnte ich machen.freizügigkeitsbescheinigung zum beispiel bekommt er auch ohne mich zu heiraten.es geht nur um die arbeitserlaubnis.und Sie meinen, er könnte die bekommen, auch, wenn ich kein deutscher bürger bin?ich danke Ihnen!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Greg0r
Status:
Schüler
(459 Beiträge, 244x hilfreich)

Hallo,
Kannst du hier nachlesen.
Link
Kurz gesagt, wenn er in Deutschland einen job gefunden hat muss er beim Jobcenter fragen ob er da arbeiten darf. Das geht so bis Ende 2013, dann haben ich Bulgaren und Rumänen die volle Freizügigkeit wie Polen Franzosen USW.

-----------------
"- es ist nur meine Meinung, kein Anspruch auf Richtigkeit-"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.360 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen