arbeitserlaubnis fuer die auslaendische ehepartnerin

11. Februar 2005 Thema abonnieren
 Von 
arnem
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)
arbeitserlaubnis fuer die auslaendische ehepartnerin

hallo,
ich bin auslaendische studentin (bin mit einem deutschen verheiratet) und arbeite nur ab und zu, so passt es gut zum studium und man braucht als ausl. studi keine arbeitserlaubnis dafuer. jetzt habe ich gerade eine chance, meinem traumjob naeher zu kommen, da muesste ich aber mehr arbeiten als es einem ausl. studenten erlaubt ist.
meine frage:
koennte ich eine arbeitserlaubnis (steuerkarte?) beantragen?
ich glaube eher ja, aber wo und wie? was braucht man dafuer?
ich danke fuer info und tips!

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Habe ich gerade dazu beim googeln gefunden:

"Mit Einführung des neuen Aufenthaltsgesetzes (AufenthG) zum 1. Januar 2005 wird es keine Arbeitserlaubnis und Arbeitsberechtigung der Arbeitsverwaltung mehr geben.
Über die Frage, ob ein Ausländer einer Erwerbstätigkeit nachgehen darf, gibt ab dann ein Aufenthaltstitel (§ 4 Absatz 2 Satz 2 AufenthtG) Auskunft. Die Bundesagentur für Arbeit kann dabei unter gewissen Umständen die Tätigkeit beschränken, soweit nicht bereits gesetzliche Regelungen eingreifen (z. B. §§ 9 Absatz 2 Nr. 2 , 16 Absatz 3 , 25 Absatz 1 Satz 4 , 28 Absatz 5 AufenthG )."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
arnem
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

hallo!
danke fuer deine antwort! es ist mir aber trotzdem nicht klar - was soll ich tun?