asyl in schweden oder deutschland ?

26. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
guest-12307.05.2016 23:39:44
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 108x hilfreich)
asyl in schweden oder deutschland ?

gestern wurde ich gefragt von einem flüchtling aus dem syrischen Kriegsgebiet, was schneller geht, asyl in schweden oder deutschland zu beantragen wegen dem familiennachzug, da seine familie + kinder in der türkei verblieben sind und er sie gerne bei sich haben möchte.
er selbst ist derzeit in griechenland (illegal übers meer eingereist und im hotel) hat aber dort keinen asylantrag gestellt.

da die überreise für die kinder zu gefährlich gewesen wäre, hat er seine familie mit den letzten verbliebenen geld irgendwo in der türkei "einquartiert".

ich habe keine ahnung wie lange es dauern könnte, bis ein asylantrag eines syrers in deutschland oder in schweden bearbeitet wird und ob erfolgreich und wie lange es dann noch dauern könnte, bis seine familie nachfolgen könnte.

ich selbst kenne die nachfragende person nicht, habe aber schon öfters ähnliche konstellationen gehört. ein syrer ist derzeit in schweden als asylbewerber, da er glaubt, dass er seine frau und kinder hier schneller nachholen kann.

in der anfrage war auch, dass er über deutschland (hier wollte er ein paar tage als tourist bleiben) nach schweden weiterreisen möchte.

keine ahnung was man da raten könnte, da ich mich mit diesem problem bisher nicht direkt beschäftigten musste.
danke für realistische antworten.






-----------------
""

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)


Der Asylantrag muss dort gestellt werden, wo man zuerst ein sicheres Land betritt.

Sollte er sich - wie auch immer - in ein anderes Land durchschlagen, wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, in das erste Land zurückgeschickt (Dubliner Abkommen).

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12307.05.2016 23:39:44
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 108x hilfreich)

in griechenland hat niemand seine anwesenheit aufgenommen, er ist eingereist, ist im hotel und versucht via flug weiter innerhalb europas zu reisen. dank schengen, wird er das wohl auch können. gestern habe ich gelesen, dass schweden jeden syrischen flüchtling aufnimmt, also ist das wohl sein ziel.
ich kenne den mann nicht persönlich und habe auch nicht mit ihm gesprochen. wenn ihn also niemand bei seiner weiterreise in europa aufhält, wer soll dann feststellen wo er zuerst eingereist ist. mittellos ist er anscheinend nicht.

-----------------
""

-- Editiert Alesig2010 am 27.03.2014 07:14

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32873 Beiträge, 17265x hilfreich)

D schiebt seit Jahren keine Flüchtlinge mehr nach GR ab bzw. zurück, sondern prüft deren Asylanträge selbst. Insofern kann er auch ganz offiziell von dort nach D - es muß lediglich ein Direktflug sein, so daß er kein anderes EU-Land betritt.
Zu Verhältnissen in Schweden wird hier eher keiner was wissen.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Blaki
Status:
Praktikant
(861 Beiträge, 752x hilfreich)

Guten Abend,

insbesondere Schweden nimmt gerne Flüchtlinge auf. Diese erhalten dort innerhalb kürzester Zeit (maximal sechs Wochen) ein im Deutschen Sinne entsprechendes Aufenthalts-,Bleibe- und Niederlassungsrecht. Famileinangehörige können bis zum dritten Grad der Verwandtschaft in unbegrenzter Personenzahl nachreisen. Diese erhalten ein unbegrenztes Visum und haben ab dem 1. Tag Anspruch auf alle dortigen staatlichen Leistungen. Diese sind besser als in D.

Schweden bemüht sich sehr um Einwanderer, da das Land in der Bevölkerungsdichte "ausblutet".







-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12307.05.2016 23:39:44
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 108x hilfreich)

danke für die antworten. werde ihm das mitteilen und dann muss er selbst entscheiden,vermutlich wirds dann schweden werden. gruß

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.858 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen