ausländischer Student wegen Krankheit nicht studiert. in D bleiben und ein neues Studium anfangen

10. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
vd2706
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 26x hilfreich)
ausländischer Student wegen Krankheit nicht studiert. in D bleiben und ein neues Studium anfangen

Hallo zusammen,

2013 bin ich in Deutschland aus Russland eingereist. Die ersten zwei Jahre habe ich einen Deutschkurs gemacht.

Seit Oktober 2015 bin ich Student an einer Uni (Bachelor).

Damals (2015) war mein Deutsch noch ziemlich schlecht (es fiel mir schwer trotz einem zweijärigen Kurs), deswegen konnte ich nicht richtig studieren, hatte Angst, habe dann weiter Deutsch gelernt.

Ich fühlte mich deprimiert (alleine in einem anderen Land usw), hatte eine Apathie, aber bin nicht zum Arzt gegangen. Dachte es ist normal oder so, meine damalige Freundin hatte gemeint, ich kann vielleicht eine psychische Krankheit haben. nach ungefähr 1,5 Jahren habe ich verstanden, dass dieses Studium wenig Sinn macht, weil ich mit diesem Abschluss (Philologie) keine Zukunft habe.
Das Geld war nicht genug, deswegen habe ich im April 2017 einen Minijob gefunden, arbeite immer noch da ab und zu.

Also ich bin seit mehr als zwei Jahren Student, aber habe nichts gemacht, keine einzige Prüfung. Ich zahle nur den Semesterbeitrag.

Mein Aufenthaltstitel läuft im Januar 2019 ab. Ich will spätestens im Oktober 2018 auf jeden Fall ein neues Studium anfangen. Vielleicht ein Masterstudium (ich habe einen Bachelorabschluss in meiner Heimat).

Aber erstmal endlich zum Arzt gehen und eine Therapie anfangen. Ich weiß gar nicht, ob ich eine schwere psychische Erkrankung habe oder eine leichte Depression, weil ich nie bei einem Arzt in Deutschland war. Viele psychisch kranke Menschen verstehen ja nicht, dass sie krank sind. Jetzt habe ich es endlich realisiert.

wenn alles gut läuft, werde ich vielleicht zum Wintersemester 2018 bereit sein, ein neues Studium anzufangen.